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Kühlwasserverlust

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 9:09

Hallo,

mein Mokka BJ 2016, 140 PS, 85000km, hat Kühlwasserverlust, aber immer nur bis zu einer bestimmten Marke. Das heisst, der Kühlwasserstand sinkt nie unter den Stand wie auf dem Foto ersichtlich. Die Werkstatt hatte schon mal einen Schlauch getauscht, aber das hat nichts gebracht.

Ich fülle ab und zu Wasser nach, doch nach kurzer Zeit steht das Kühlwasser wieder auf dem Stand wie auf dem Foto und bleibt da.

Wenn etwas undicht wäre, wie Kühler oder Wasserpumpe oder Zylinderkopf, dann müsste der Behälter doch irgendwann leer sein, oder? Denn entweder ist das System dicht oder nicht. Wenn ich hier falsch liege, warum?

Und ist es schlimm, wenn der Behälter nicht bis zur Marke voll ist?

Würde mich über Ideen zur Fehlersuche freuen.

Grüße

Axelino

Kühlwasserstand
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29 Antworten

Der Ausgleichsbehälter selbst wird häufiger mal undicht.

befüllen, und druck aufbauen. Dann sieht man wo wasser austritt

Würd auch den Ausgleichsbehälter in Verdacht haben, vielleicht zeigt sich der "Riss" erst im warmen Zustand.

Würde den tauschen in Original kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:25

Wenn es der Ausgleichsbehälter ist, müsste der Riss dann oberhalb der Füllmarke sein? Weil er ja nie ganz leer wird. Müsste man doch dann eigentlich ein Zischen hören wenn bei heissem Motor Dampf austritt, oder?

Hallo,

dann prüf auch den Kühlmittelflansch Mokka 1.4

https://www.ebay.de/itm/172833647271

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Muss nicht unbedingt zischen würde ich sagen,aber du findest hier im Forum etliches bei Kühlwasserverlust dieses Motors, hab bei unserem mittlerweile alles neu..55000km und Ausgleichsbehälter, Kühlmittel Flansch,Thermostatgehäuse und letztendlich die Wasserpumpe. Alles bekannte Stellen die gerne undicht werden.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:43

Zitat:

@Stemar24 schrieb am 8. Dezember 2024 um 12:32:25 Uhr:

Muss nicht unbedingt zischen würde ich sagen,aber du findest hier im Forum etliches bei Kühlwasserverlust dieses Motors, hab bei unserem mittlerweile alles neu..55000km und Ausgleichsbehälter, Kühlmittel Flansch,Thermostatgehäuse und letztendlich die Wasserpumpe. Alles bekannte Stellen die gerne undicht werden.

Wie kann denn z.B. die Wasserpumpe oder Thermostatgehäuse undicht sein, wenn der Kühlwasserstand ab einer bestimmten Marke nicht weiter sinkt? Das ist irgendwie unlogisch. Wenn es in einem KühlSystem eine Undichtigkeit gibt, dann verliert es ja nicht nur 200ml.

Gerade deswegen suche ich Rat von jemanden, der das auch schon hatte und ggf. die Lösung weiss.

Wenn die üblichen Verdächtigen wie Wasserpumpe, Kühlmittelflansch und die Kühlwasserleitungen an den Turbolader ausgeschlossen werden können würde ich erstmal den Ausgleichsbehälter erneuern.

Schau dir den Stand einmal an, wenn der Wagen richtig warm gefahren wurde und der Motor läuft. Am besten auf der Autobahn kurz auf einen Parkplatz, Motor anlassen und schnell nachschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann kurz vorm Überlauf steht und deswegen nicht mehr Wasser im Behälter bleibt. Wenn es so ist, würde es leider keine gute Nachricht sein, denn dann baut er im System zu viel Druck auf, was meist auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet.

Ich drücke dir die Daumen, dass es doch nur der Behälter ist. War bei unserem 2016er 1,4er Turbo auch. Ein Haarriss den man kaum gesehen hat ;)

PS: beim Ausgleichsbehälter erneuern auch den Deckel neu machen, und den Behälter von Opel und kein Zubehör war bei mir der Tip von @hwd63

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 14:28

Ich hab jetzt mal ein Stück Küchenpapier unter den Überlauf am Ausgleichsbehälter geklemmt, dann müsste ich ja sehen, ob da was überläuft.

Die Zylinderkopfdichtung schliesse ich eigentlich aus, da kein einziges Symptom darauf hindeutet.

Der Behälter war heute morgen unten feucht, was aber auch Kondenswasser sein könnte.

Was kann eigentlich passieren, wenn der Ausgleichsbehälter immer zwei cm unterhalb der Markierung steht? Die Motortemperatur ist jedenfalls immer normal.

Zitat:

@Axelino schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:28:56 Uhr:

 

Was kann eigentlich passieren, wenn der Ausgleichsbehälter immer zwei cm unterhalb der Markierung steht? Die Motortemperatur ist jedenfalls immer normal.

Da passiert gar nichts und könnte auch einfach so bleiben ;)

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 8. Dezember 2024 um 18:45:45 Uhr:

Zitat:

@Axelino schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:28:56 Uhr:

 

Was kann eigentlich passieren, wenn der Ausgleichsbehälter immer zwei cm unterhalb der Markierung steht? Die Motortemperatur ist jedenfalls immer normal.

Da passiert gar nichts und könnte auch einfach so bleiben ;)

Guten Abend, ich habe seit gestern genau DAS Problem bei 56.000 km, Zusatz-Fragen:

1. Wenn die ZKD defekt ist wird / kann dann das Wasser kompl. aus dem Ausgleichsbehälter gezogen ???

2. Welche Tests kann ich machen um die ZKD auszuschließen ???

3. Ausgleichsbehälter kompl. dicht, - wurde schon vor 1 Jahr getauscht !

4. Kühlmittelflansch ist der dann undicht oder was kann ich mir darunter vorstellen ?

Bitte helft mir schnell weiter, - danke, Frank

Guten Abend, ich habe seit gestern genau DAS Problem bei 56.000 km, Zusatz-Fragen:

1. Wenn die ZKD defekt ist wird / kann dann das Wasser kompl. aus dem Ausgleichsbehälter gezogen werden???

2. Welche Tests kann ich machen um die ZKD auszuschließen ???

3. Ausgleichsbehälter kompl. dicht, - wurde schon vor 1 Jahr getauscht !

4. Kühlmittelflansch ist der dann undicht oder was kann ich mir darunter vorstellen ?

Bitte helft mir schnell weiter, - danke, Frank

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