- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust
Hallo,
und erst einmal einen schönen 3. Advent.
Es handelt sich um einen ML350CDI BLUETEC 4Matic BJ.2012
Da ich immer mal sporadisch Kühlwasserverlust habe (in einem Jahr ca. 3 Mal) und dann so ca. 200 bis 300ml nachkippen musste, suche ich seitdem die Ursache. Als es das erste Mal war, sah ich Spuren von einem Marder auf der Motorabdeckung und suchte dann sämtliche Schläuche ab ohne etwas zu finden. ( Bei meinem Neffen hatte der Marder dann zugeschlagen! .
Gestern und heute habe ich mich nun daran gemacht - nach kompl. Ölwechsel - die verschmutzten, nassen Stellen zu säubern und auf der Suche nach dem Leck, da es auf der Beifahrerseite im Motor bis auf dem Unterbodenschutz eingesaut war. Da ich nicht wusste, was es ist, Öl, Bremsflüssigkeit oder Wasser und es von oben nach unten ging, habe ich es soweit sauber gemacht und nichts gefunden.
In der Überlegung, wie ich nun das Leck herausfinden kann, da es offensichtlich nirgendwo tropfte und ich - durch den Kühlwasserverlust - auf ein Leck im Kühlkreislauf tippte, hatte ich keine Idee mehr.
Ich startete dann das Auto und machte die Heizung auch voll an - da kam mir die nächste Idee - ist es vllt. die Standheizung, was dann.
Als ich das Auto dann ausmachte und mir den Kühlkreislauf anschaute, sah ich auf einem Bauteil Wasser, wo ich wusste, das ich es trocken gemacht hatte.
Ich habe euch von dem Bauteil mal Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was das für ein Bauteil ist.
Weiter wäre interessant, kann man das selber reparieren/ist da eine Dichtung drin. Das Wasser war in der Rille von dem Bauteil zum Deckel. Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt?
Danke für euren Rat
LG Mitch
7 Antworten
Evtl. Flecken um/oben Kühlwasserbehälter? Kann sein dass seinen Deckel/Gummiring nicht iO ist. War bei mir der Fall.
Nein, da ist alles trocken. Bin heute ein Stück weiter, irgendwie scheint es in der Umgebung von Geräuschdämpfer zu sauen (A6421400087). Ist feucht dahinter...
Ich habe bei meinem auch Kühlerwasserverlust bemerkt. Und ausserdem riecht es im Innenraum nach Kühlwasser. Hast du das auch?
Das, was du auf den Bildern zeigst, ist die Vakuumpumpe. Sie ist indirekt mit der Wasserpumpe verbunden. Um die Temperatur des Motors schnell zu erhöhen (nach dem Start) wird die Wasserpumpe mechanisch mit Unterdruck "zu"gemacht. Sollte die Sperre an der Wasserpumpe undicht sein, saugt die Vakuumpumpe Kühlmittel.
Oben, neben der Vakuumpumpe befindet sich so Y Leitungs-Verbinder. Eine Leitung führt zu AGR-Bypass und die zweite zu der Wasserpumpe. Die Leitung kannst du abziehen und anschließend den Y-Verbinder unbedingt dichtmachen. Es wird etwas länger dauern bis der Motor warm ist, aber zum Testen reicht das allemal. Das würde ich in jedem Fall probieren.
Danke 1cocoon1, habe den Geräuschdämpfer abgebaut und dort ist eine Gummidichtung verbaut. Habe den Eindruck, dass dort eventuell das Kühlwasser austrat. Habe die gereinigt und den Dämpfer gerade wieder aufgebaut, mal schauen ob jetzt dicht ist. Wollte die Dichtung kaufen, habe aber keine Teilenummer gefunden, vllt. kann mir da jemand weiter helfen. Macht es Sinn, da 2 von den Dichtungen rein zu bauen? Mir fällt ein, das vor einiger Zeit die Injektoren gereinigt und das Thermostat erneuert wurde - privat. Ich denke, dass vllt. der Dämpfer da verkantet raufgebaut würde. Die Teilenummer wäre trotzdem gut. Vielen Dank für eure Hilfe
Mitch
Geräuschdämpfer ist das doch der schwarze Kunststoffkasten auf dem Foto. Der hat mit Wasser keine Berührung oder???
Als ich den abgebaut habe, könnte ich reinschauen und dort war alles nass drinnen. Sah für mich aus, als wenn da Kühlwasserflüssigkeit drinnen lang læufz. Nach Motoröl sah das nicht aus??? Hätte mal ein Bild machen sollen