1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Audi A4 B9/8W

Moinsen.

Ich hatte gestern Mittag dass Ereignis beim Überholvorgang das es ein Geräusch gab, welches ich nicht zuordnen kann. Zudem stank es auch im Wagen, als wäre etwas verkohlt. Nach kurzer Zeit was es wieder weg. Eine Fehlermeldung ab es nicht.

Termin zur ersten Inspektion (30 TKM) steht bereits, aber muss man sich da jetzt Gedanken machen, oder kann man entspannt bleiben?

Img-20250121
Ähnliche Themen
5 Antworten

Kommt auf den Charaktertyp des Fahrzeugbenutzers an. Manchen sind immer auf neudeutsch gechillt. Die fahren dann weiter bis u.U. nix mehr geht und man irgendwo bei -5 Grad liegenbleibt aktuell, no risk no fun ;-) und/oder evtl. ein größerer Schaden eintritt. Andere Typen schauen zumindest mal ins Handbuch und am Fzg. was los ist oder fahren in eine Werkstatt und man schaut gemeinsan in den Motorraum und unters Auto. Macht jeder wie er will.

PS: Im Threadtitel geht es übrigens um Kühlwasserverlust. Im Thread selbst um einen Incident beim Überholmanöver mit Geräusch und Brandgeruch sowie ob weiterfahren bei solchen Ereignissen ein Problem wäre. Bei Aufruf der angehängten Bilddatei mit dem Kühlwasserbehälter liefert die MT Seite einen Fehler.

Der Kühlwasserstand ist auf MIN. Es wurden keine Angaben zu Laufleistung, BJ und Kühlwassertemperatur (KALT/WARM) gemacht, um zu beurteilen, ob z.B. auf MAX aufgefüllt werden müsste.

BJ wird 2022 sein und EZ 06/2023. Laufleistung 29.xxx KM. Die Temperatur des Wassers war warm.

Habe nun erstmal wieder Wasser eingefüllt, zwischen MIN und MAX. Werde das ganze im Auge behalten. Habe im Motorraum nachgeschaut und nichts finden können.

OK, schonmal gut. Aber Werk kann es sein, das man ein paar mal Nachfüllen muss, danach sollte der Kühlmittelstand aber irgendwann konstant bleiben, sonst stimmt etwas nicht. Mit "Wasser" meinst du hoffentlich passendes Kühlmittel?

"Nur ein paar Tropfen" normales Leitungswasser. Da aber inzwischen wieder was weg ging, kommt morgen (Freitag) noch mal Wasser rein, jedoch mit passendem Kühlmittel, wie vorgegeben.

Wenn die Sache mit der Inspektion durch ist (wird am Dienstag gemacht), dann schreibe ich noch mal ob was gefunden wurde. Danke dir auch für die Info. :-)

Fehler, bitte löschen

Deine Antwort