1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Jaguar
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 1:29

Heute ist mir aufgefallen, dass Kühlwasser auf Minimum steht. Serviceanzeige hat nicht ausgelöst.

Anhand der Bilder gehe ich davon aus, dass es an den porösen Schläuchen liegt.

Meine Frage, ist es möglich dann noch bis zur nächsten Inspektion im April mit weiterzufahren und vorab etwas Wasser aufzugießen ?

Generell ist es bei uns schwierig ein Termin in der JAG Werkstatt zu bekommen, mindestens 4 Wochen Wartezeit. Deshalb die Frage sofortiger Austausch notwendig ?

1
2
3
10 Antworten

Du rufst am Montag in der original JLR Werkstatt an und fragst nach dem nächsten freien Inspektionstermin. Der wird VOR April sein. Solange hält es.

Japp,weil bis April wäre schon sehr viel Risiko..

Für den Austausch eines Kühlwasserschlauchs muss man doch nicht in eine Jaguar-Werkstatt gehen. Wenn man das nicht selber machen möchte, dann kann das jede andere freie Auto-Werkstatt machen.

Da er sowieso zum Service muss, wird das sowieso automatisch mitgemacht.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 17:53

Zitat:

@mcmidi2 schrieb am 1. Februar 2025 um 14:16:11 Uhr:

Für den Austausch eines Kühlwasserschlauchs muss man doch nicht in eine Jaguar-Werkstatt gehen. Wenn man das nicht selber machen möchte, dann kann das jede andere freie Auto-Werkstatt machen.

Stimmt, ich habe mir das mal angeschaut der Schlauch ist komplett und hängt an 3 Anschlüssen. Am Ausgleichsbehälter und am Kühler, ist ganz einfach zugänglich und das scheint auch mit Clip System :) zu sein. Der mittlere ist etwas versteckt und schwer zugänglich.

Das Problem ist, das freie Werkstätten die Teile für JAG meist nicht besorgen können. Aber zu Not könnte ich den Schlauch auch selber über eBay bekommen. Das müsste der auf dem Bild sein ?

Schlauch

Wenn auf dem Schlauch keine Teilenummer aufgedruckt ist, findet die Werkstatt die in ihrem System über die sogenannte Schlüsselnummer (steht im KFZ Schein). Die besorgen sich die Teile dann von Ihrem Zubehörteile-Lieferanten, wenn auch nicht immer die Originbal-Teile, aber qualifizierte Zubehörteile. Jaguar stellt den Schlauch doch auch nicht selbst her. Ich war mit meinem XF in den letzten 10 Jahren in keiner Jaguar-Werkstatt. Vor ein paar Wochen im Urlaub in einem kleinen Ort in Bayern, hat die hiesige Werkstatt eine neue Lichtmaschine eingebaut. Die war von Hella. Ggf. kann man den Schlauch aber auch mit einem Spezialklebeband fixen, wenn es nur für eine Übergangszeit ist.

Solch "Spezialteile" bekommst nur bei JLR..

Hella...Hättest mal was Gutes einbauen lassen von Bosch,Delphi etc..

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 19:39

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 1. Februar 2025 um 20:14:38 Uhr:

Solch "Spezialteile" bekommst nur bei JLR..

Hella...Hättest mal was Gutes einbauen lassen von Bosch,Delphi etc..

Ja genau und dann meist mit 4 oder mehr Wochen Wartezeit. Diesen Schlauch gibt es definitiv nicht von anderen Herstellern.

Wieviele KM hast du mit dem XF geschafft? @mcmidi2

@Haltech81 Wenn du 3 Tage vor der Rückreise vom Urlaub bist in einem 5.000 Seelendorf, ist man froh, wenn die lokale 1-Mann-Werkstatt dir einen Termin gibt und das Teil in 2 Tagen besorgen kann. Da ist man dann nicht wählerisch. War jetzt mit 850 Euro auch nicht das billigste Teil (es gibt LiMas mit dieser Teilenummer auch für 250,- online).

@FIncicarlo: 130.000 km. Die LiMa war der erste außerordentlich Werkstattaufenthalt in 10 Jahren.

Deine Antwort