ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 21:00

Hab seit gestern ein Problem und zwar verliert meiner Kühlwasser.

Freitag hab ich noch nen Check gemacht (Ölstand, Kühlwasser, Luftdruck, usw) alles OK.

Samstag stand mein Auto über nacht neben einem Feld. Tja, heute morgen start ich mein Auto und der Bordcomputer bringt erst mal "Kühlwasserstand prüfen". Siehe da, der komplette Ausgleichsbehälter leer. Hab dann ca. nen Liter nachgefüllt. Nächstes Problem, hatte Luft im Kreislauf. Wollte entlüften, dann reist mir die Entlüftungsschraube ab, shice!!

So, jetz hab ich 2 dicke Probs, einmal verliert mein Kühler wasser und zum 2. steckt das Gewinde der Entlüftungsschraube fest.

Habt ihr Ideen was ich machen kann um das Leck zu finden? Vielleicht hat ja nur ein Marder in einen Schlauch gebissen.

Was kostet eigentlich ein neuer Kühler für meinen?

Werd auch schauen, dass ich ne Pumpe für den Drucktest herbekomme.

schon mal danke für euere tipps

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich habe ca jede 2 wochen das kühlwwassr verbraucht ich weiss auch nciht wieso auslaufen tut nix was kann das bloss sein irgendwann wenn ich fahre merk ich das die temperatur hochgeht dnan guck ich nach und wieder zuwenig wasser hab erst gestern noch nachgefüllt

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Cr4wl3r

ich habe ca jede 2 wochen das kühlwwassr verbraucht ich weiss auch nciht wieso auslaufen tut nix was kann das bloss sein irgendwann wenn ich fahre merk ich das die temperatur hochgeht dnan guck ich nach und wieder zuwenig wasser hab erst gestern noch nachgefüllt

könnte kopfdichtung sein..

bei mir muss aber was am kühler sein. 1 Liter verschwindet net mal so einfach über die nacht.

wie würde sich das denn noch bemerkbar machen ausser der wasserverlust irgendwleche sonstigen merkmale??????? und ist es auf die dauer schädlich??

die abgerissene schraube bekommst du mit nem schraubenzieher raus....

ist ja eh plastik.......

nimm einen akkuschrauber und bohr in die entlüftüngsschraube was weiss ich mit einer 3 oder 4 mm bohrer danach schraube rein und raus damit

ich habe damals einen schraubenzieher mit nem brenner heiß gemacht,und habe es dann reingestochen....

paar minuten gewartet,und dann rausgedreht.....

Zitat:

Original geschrieben von Cr4wl3r

wie würde sich das denn noch bemerkbar machen ausser der wasserverlust irgendwleche sonstigen merkmale??????? und ist es auf die dauer schädlich??

Wenn der Motor warmgefahren ist,dampft es immer noch weiß aus dem Auspuff,Öl am Peilstab sieht etwas schleimig aus,also nicht mehr so wie Öl sondern eher wie dunkelbraune Milch.....

Motorschaden,weil der Motor nimmer mit Öl sondern mit Wasser geschmiert wird....

 

Greetz

Cap

am 17. Oktober 2005 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich habe damals einen schraubenzieher mit nem brenner heiß gemacht,und habe es dann reingestochen....

paar minuten gewartet,und dann rausgedreht.....

So hatte ich es auch mal gemacht ;)

ich habe gestern auch nen halben liter nachgefüllt hatte aber vor ca,2 wochen erst aufgefüllt es tropft aber nix was kann dassein?

ps auspuff raucht nicht weiss und öl ist schön flutschig :D

Kuck mal nach der Wasserpumpe bzw lass mal nen Fachmann sein Urteil abgeben...

War bei meinem E30 ganz genau so, hat ständig Wasser verloren aber so richtig gesehen hat man nix... WaPu getauscht → alles wieder i.o.

 

MfG

Christian

am 17. Oktober 2005 um 5:17

Hallo,

habe das am Wochenende auch gemerkt, Motor gestartet und die Haube offen gehabt, ist ca. 2 min. gelaufen. Als er dann aus war hab ich ein Zischen aus dem Ausgleichsbehälter gehört, habe dann vorsichtig aufgeschraubt und dann war es weg (Vakuum), ist das normal? Kann es sein, dass die Wasserpumpe undicht ist und dort der Wasserverlust herkommt? Wie macht sich eine defekte WP sonst noch bemerkbar (Geräusche)?

MfG Bastian

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:30

Hab bis jetzt noch kein Leck gefunden. War vorhin auf der Bühne.

Drucktest konnte ich nicht zu 100% durchführen, da der Ford Adapter net optimal passte.

Evtl. doch Kopfdichtung? hab ihn vorher nochmal warmlaufen lassen, kam schon etwas heller rauch aus dem auspuff.

Was wären eindeutige Indizien für die Kopfdichtung?

- kosten Material?

- kosten Material + Einbau bei BMW?

 

Fahr vorerst jedenfalls keinen Meter mehr mit dem Auto.

Öl sieht aber OK aus. Wie gesagt, den Fehler hab ich erst seit Samstag auf Sonntag!?

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

Wie macht sich eine defekte WP sonst noch bemerkbar (Geräusche)?

meistens hatse einen Lagerschaden, der dann das Leck im Simmerring/Dichtung verursacht.

pack das Riehmenrad der WaPu und rüttel es hin und her.

Wenn es Spiel hat, also leicht rumwackelt dann isse auf jeden Fall i.A.

am 18. Oktober 2005 um 4:40

Moin,

war gestern Abend mal bei BMW und habe dem Werkstattmeister mal das Problem geschildert. Er hat auch am Lüfterrad gewackelt und geht aber nicht von einer defekten Wasserpumpe aus. Haben dann aber gesehen, dass neben dem Verschluß vom Ausgleichsbehälter alles grün ist, also ist wahrscheinlich der Deckel nicht so richtig dicht. Dann hat er mir noch kostenlos Frostschutz aufgefüllt und gemeint ich soll das erstmal beobachten, Kopfdichtung ist es auch nicht. ZKD wechseln kostet beim 325TDS ca 450 EURO komplett, bei 4-Zylinder dann wahrscheinlich etwas weniger.

MfG Bastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen