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Kühlwasserverlust und kein Druck

Cadillac Escalade 4
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:56

Hallo, ich habe einen Cadillac Escalade aus 2017.

Aber die Kühlwassersysteme sind ja überall ähnlich.

Ich muss erstmal ausholen.

Ich habe bei mir die Hydrostößel linke Bank gewechselt. ( Lifter tick )

Daher musste ich das Kühlwasser ablassen.

So alles wieder zusammengebaut und Wasser aufgefüllt. Soweit so gut.

Jetzt muss ich mich langsam rantasten.

Motor an gemacht, Heizung hinten und vorne auf HI und Deckel ab um die Luftblasen aus dem System zu holen.

Motor wird warm Pegel sinkt und ich kippe immer fleißig nach. Nach dem er dann nichts mehr verlangte Decke drauf und gut. Dann beim abkühlen sank es wieder um 3-4cm. Also habe ich Nachgefüllt bis "Füllstand bei kaltem Wasser".

Erste Probefahrt: Zeiger geht nach 7km recht schnell auf 1/2. Fällt nach 1km dann wieder auf 1/4 dann auf 0 dann geht er wieder auf 1/2 usw. Da dachte ich mir OK er öffnet vielleicht die einzelnen Kühlkreisläufe mischt und schwangt deswegen (Bei Audi und co bleibt der ja software geregelt einfach in der Mitte) oder doch noch Luft im System?!

Also nochmal dieses Entlüfter spiel mit Deckel ab usw. gemacht.

Erste Frage: Ich habe dann als er warm war mal einen kleinen V8 Gas stoß gegeben und dann schoss mir ein Fontaine Kühlwasser aus dem Behälter.

Darf das sein ist das richtig ?

Hab dann wieder alles aufgefüllt.

Bei mehreren Fahrten habe ich dann festgestellt das unter dem auto immer eine kleine Pfütze nach dem Abstellen waren. Hab probiert es ist Kühlwasser. Ich konnte unter dem Ausgleichsbehälter Feuchtigkeit entdecken. Auch habe ich festgestellt das ich 0 Druck auf dem System habe. Hatte mich dann mal getraut nach dem ich gefahren bin den Deckel abzunehmen und nichts zischte.

Darauf hin habe ich eine Druckprüfung machen lassen 1Bar 30min kein Verlust. Hä?

Könnte es also der Deckel sein. Aber es ist nur unter dem Ausgleichsbehälter nass, nichts am Deckel oder Dämmung von der Motorhaube. Muss dazu sagen das unter dem Behälter auch altes Kühlwasser sein kann.

Kann der fehlende Druck was mit der Anzeige zu tun haben?

Wie kann das System den Druck mit einer Prüfung halten aber nach einer Fahrt ist kein Druck drauf?

Gibt es drucklose Systeme?

Was kann ich prüfen? Muss leider immer 2 Wochen warten um was aus den USA zu bestellen. Billig ist der Versand auch nicht.

Danke schon mal und Sorry für den langen Text.

 

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25 Antworten

Also der Cadillac Escalade 27 hat Druck auf dem wasserbehälter und wenn du keinen Druck hast dann ist irgendwas im Eimer aber eine druckprobe im kalten Zustand kann es ja auch nicht wirklich zeigen sondern im warmen Zustand hast vielleicht irgendwo ein Haares Haares Haares Harris scheiße wenn ich spreche kommt nur Mist raus

Nein, dein System ist nicht drucklos - im Gegenteil, in den USA sind die Abgaswerte noch strenger als hier, daher muss der Motor sehr heiß laufen um das zu erfüllen - Betriebstemperatur ist um 100°C, erst bei 117-121°C kocht das System hoch

Der Deckel hat ein Überdruckventil, wenn das defekt ist, baut das System keinen Druck auf und der Motor überhitzt, weil bei 100°C das Wasser kocht ohne Druck - Prinzip Schnellkochtopf

Deckel neu ist immer eine gute Idee, aber nur OEM, kein Chinaschrott.

Allerdings mach vorher einen CO Blocktest, wenn du Verbrennungsrückstände im Kühlwasser hast, Kopfdichtungen ....

Bei betriebswarmem Motor solltest du auf KEINEN Fall den Deckel aufmachen (Kavitation) und auch nicht mit defektem Deckel umherfahren - sonst wechselst du garantiert in Kürze die Zylinderkopfdichtungen und das ist eine irre Schrauberei bei dem Motor...

GM Motoren entlüften sich meistens allein, ich mach das entweder gleich mit Unterdruckbefüllung oder so:

Ausgleichsbehälter VOLL füllen, RANDvoll

Deckel drauf - immer drehen bis er einrastet

an den großen Schläuchen von Hand kneten um die grobe Luft rauszubekommen

Motor laufen lassen bis der kleine Kühlkreislauf 95° erreicht hat - an den dünnen Schläuchen mittels Infrarotthermometer messen,

Motor abstellen und abkühlen lassen

Kühlmittel nachfüllen auf bisschen über Max Markierung

dicken Schläuche nochmals kneten und Motor laufen lassen bis die dicken Schläuche heiß werden

Motor abstellen und abkühlen lassen

Ggf. Kühlmittel nachfüllen

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:07

Danke für die Antworten.

Zylinderkopf hatte ich links ja schon runter wegen den Hydrostößel. War echt ne scheiß Arbeit vor allem wenn man keine Ahnung hat. Jetzt kann ich das aber.

Komischerweise spinnt die Anzeige nur zwischen 1/2 und 0. Also zu heiß wird laut anzeige nichts. Obwohl ich auch gar nichts sagen kann ob er nicht doch zu heiß wird weil ich nicht weiß ob man der Anzeige trauen kann.

Ich habe mir wegen dem Wasserverlust unter dem Ausgleichsbehälter einen neuen mit Deckel bestellt. Ob der OEM ist weiß ich nicht. Lag bei 130€. Nach dem ich den angeschaut habe stellte ich fest das unter dem Behälter ein Ablauf für den Überlauf nahe des Deckels ist. Jetzt wird mir auch einiges klar er kocht halt immer über weil er den Druck nicht halten kann weil der Deckel einen defekt hat und lasst dann da drüber Wasser raus.

Zu mindestens habe ich den Deckel vom neuen Behälter auf dem alten geschraubt und eine Probefahrt gemacht.

Anzeige schwankt immer noch aber nicht mehr so stark. Kann also noch etwas Luft drin sein. ( war aber noch nicht 100% abgekühlt)

Aber als ich zu Hause ankam war schon mal keine Pfütze mehr unterm Auto.

Ich Prüfe das jetzt nochmal 1 bis 2 Tage ob das schwanken besser wird und die Pfützen wenigen. Naja und das er endlich mal das Wasser auf Max Markierung hält.

Den co2 test kann ich irgendwie nicht machen. Hab dieses Röhrchen mit dem Verjüngungsgummistopfen wenn ich den rauf mache dichtet er nicht den überlauf ab so mit zieht er Nebenluft und es geht nicht durchs Röhrchen. Hab das mal ne halbe stunde probiert auch mit kleinen Gasstößen. Farbe hat sich nicht verändert. Gibt aber auch keine Anzeichen dafür. Weißer qualm, schlechte anspringen weil Wasser im Brennraum oder Blasenbildung im Ausgleichsbehälter.

Wenn die Anzeige schwankt, sonst aber nicht auffällig ist, wird der Thermostat einen weg haben

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:34

Ich habe gestern noch den Zylinderkopftest gemacht. musste es dafür etwas modifizieren.

Ergebnis, alles ist in Ordnung.

Also Zylinderkopf IO

Druck mit 1 Bar halbe Stunde IO

Jetzt kann es also nur noch der Temperatursensor, Luft im System oder der Thermostat sein.

Luft im System ist noch naheliegend weil er immer aus dem Überlauf raus drückt wenn ich mal mehr gas gebe.

Und nach jeder fahrt Es waren jetzt 3 mal 20km ist das Kühlwasser nach dem abkühlen unter Max Markierung.

Zum Thermostat. Hab den wagen im Stand laufen lassen. Am Anfang wird nur der Rücklauf des kleinen Kühlkreislaufes warm Nach ca 20 min merkt man das auch der Rücklauf des großen Kühlkreislaufes warm wird. Daher gehe ich erstmal von aus das der Thermostat seinen Arbeit macht. Aber ich teste das mal mit einem neuen wenn der denn mal ankommt.

Bei dem Temperaturfühler bin ich überfragt. Wenn der kaputt ist könnte ich mir denken das er dauerhaft einen zu hohe oder zu niedrigen wert anzeigt oder oder bei Kabelbruch komplett ausfällt und dann wieder einen wert anzeigt. Aber auch den habe ich schon geordert.

Ich werde heute nochmal den wagen mittels Schläuche kneten bearbeiten.

Mal ne Frage hast du ein geschlossenes System mit Ausgleichbehälter oder ist da ein Coolant Reservoir Behälter.Falls ja wird die Dichtung am Kühlerdeckel hin sein.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 12:46

Hallo, Ich habe einen Ausgleichsbehälter.

Ich glaube ich verzweifle auch bald.

Ich fülle immer auf 1cm über "Max cold" ein. Laut Beschreibung soll bis dahin oder mehr. Also sehe ich das eher als Minimum cold an. Dann fahre ich 20min auto wird warm dann öffnet er den großen Kreislauf und die Temperatur sakt ab. Das verstehe ich noch. Danach geht die Temperatur wieder auf mitte und sakt dann wieder ab. das macht er die ganze Zeit. Wenn ich das Auto dann abstelle und in den Motorraum schaue ist der Behälter so voll das ich nicht sehen kann wie voll. (Durchsichtiges unterteil aber schwatzen Oberteil. Also min 2cm über max. Unter dem Behälter ist es denn nass und unterm auto ist eine kleine Pfütze. Nach ca 2-3 Stunden ist dann der Stand auf Max und am nächsten Tag auf 1cm unter Max. Dann fülle ich wieder auf und das Spiel beginnt von vorne. Hab heute Auch noch den Ausgleichsbehälter gewechselt. Muss also noch einen Probefahrt machen. Hab auch heute nochmal versucht zu entlüften. Deckel auf Heizung warm und Schläuche kneten. Da viel mir auf das er ab und an (ohne Schläuche kneten) so ansteigt das er über den Behälter Deckelausgang rausdrückt dieses wasser atmen macht er 4-5 mal dann bleibt die menge wieder konstant und nach 2-3 min wieder das gleiche Bild bis er so viel wasser rausgedrückt hat das er bei diesem ansteigen nur noch bis zu Deckelkante geht.

Wo ist für dich das Problem einen neuen Kühlerdeckel zu kaufen ? Das habe ich dir auch schon in einem anderen Forum geschrieben und hier haben bestimmt 2 User das gleiche mitgeteilt.

Der Deckel kann einfach den Druck nicht halten und pieselt dann in den Ausgleichsbehälter, der dann logischerweise überläuft.

Außerdem wenn er immer überläuft, würde ich weniger Wasser in den Ausgleichsbehälter schütten, genau um die Menge die da rausläuft. Ich würde in diesem Fall mal die Bedienungsanleitung etwas vernachlässigen. Wer weiß, für welches Modell die geschrieben wurde.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 14:31

Hab ich doch geschrieben Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter sind neu.

Die Beschreibung habe ich von Cadillac selber. Hab sie auch extra nochmal im Originalen auf Englisch geladen.

Manchmal schleichen sich da ja Übersetzungsfehler ein. Da heißt es: "Der Kühlmittelstand muss an oder

über der Markierung FULL COLD stehen. Ist dies nicht der Fall, ist das Kühlsystem unter Umständen undicht."

Jetzt lass ich es unter dem Minimum also "Full Cold" und schaue mal ob es dann immer noch weniger wird oder ob er das jetzt hält.

Ich weiß ja nicht ob es immer schon so war mit dem Wasserstand unter Minimum und meine schwankende Temperaturanzeige. Aber jetzt nachdem ich die Hydros (Bank links) und somit das Gesamte Kühlwasser abgelassen habe so wie die ZKD gewechselt habe fällt mir das auf.

Also entweder war es schon immer so und ich muss warten das so wenig drin ist das er nicht über den überlauf schießt oder ich habe beim basteln was falsch gemacht. Aber jeder Drucktest und CO2 test sagt alles IO.

Also ich würde mich mal entspannen, dein Thermostat scheint nicht wirklich fein reguliert zu sein. Ich hatte das bei meinem Escalade allerdings Baujahr 2006 auch, dass ich einen Thermostat hatte, wo die Temperatur immer stark schwankte. Ich habe dann irgendwann ein anderes Thermostat eingebaut, das ist jetzt viel feinfühliger und jetzt bleibt die Temperatur absolut in der Mitte.

Beim Überlauf ist es so. Dass Wasser dehnt sich ja aus und der Ausgleichsbehälter ist dafür da, diese Ausdehnung aufzunehmen. Wenn der Behälter zu voll ist, drückt es über den Deckel raus und auf die Straße. Wenn das Auto abkühlt zieht es Luft in den Vorratsbehälter, so wie das eigentlich auch gedacht ist.

Also würde ich an deiner Stelle einfach mal fahren, nichts nachkippen und drauf achten dass der Kühlmittelstand nicht zu niedrig wird.

Aber du hast ja mit Sicherheit einen Kühlwasserstandssensor, so dass du eine Warnung bekommst, wenn das Kühlwasser unter einen kritischen Wert sinkt.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 15:15

Ja langsam wird man doof im Kopf weil man denkt alles falsch gemacht zu haben.

Aber alles war nach Anleitung. Ich werde es mal beobachten und einfach nichts mehr machen. Im laufe der nächsten Woche soll mein neues Thermostat ankommen. So lange machen ich einfach mal nichts außer fahren.

Zitat:

Hab ich doch geschrieben Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter sind neu.

Ich bin davon ausgegangen, daß dur nur einen neuen Ausgleichsbehälter sowie einen neuen Deckel bestellt hast. Daraus geht ja nicht hervor, daß du auch für den Kühler einen neuen Verschlußdeckel gekauft hast.

Zitat:

Ich habe mir wegen dem Wasserverlust unter dem Ausgleichsbehälter einen neuen mit Deckel bestellt.

Der Kühler hat keinen Verschlußdeckel, wenn du einen Ausgleichsbehälter mit Druckwächterdeckel hast.

Das ist auch GM Standard.

Alles andere kommt meistens aus Asien.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 15:45

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 30. Juli 2024 um 17:32:10 Uhr:

Zitat:

Hab ich doch geschrieben Kühlerdeckel und Ausgleichsbehälter sind neu.

Ich bin davon ausgegangen, daß dur nur für den Ausgleichsbehälter einen neuen Deckel bestellt hast. Daraus geht ja nicht hervor, daß du auch für den Kühler einen neuen Verschlußdeckel gekauft hast.

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 30. Juli 2024 um 17:32:10 Uhr:

Zitat:

Ich habe mir wegen dem Wasserverlust unter dem Ausgleichsbehälter einen neuen mit Deckel bestellt.

Dann haben wir wohl wirklich aneinander vorbei geredet.

Also nein für den Kühler habe ich keinen Deckel bestellt.

Dann wenn ich mich nicht ganz hart Irre hat der Escalade aus 2017 keinen.

Da gibt es nur einen Entlüftung/ Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter.

Einer der Überlaufschläuche ist am Thermostat (höchster Punkt kleiner Kreislauf) und einer eben am Kühler (höchster Punkt großer Kreislauf). Es ist aber auch Rundrum alles Trocken am Kühler oder deren angeschlossene Schläuche. Nur unterm Ausgleichsbehälter ist es immer nass und tropft runter. Wie ich auch geschrieben habe füllte ich jeden Tag nach und operierten am Kühlkreislauf.

Jetzt warte ich wirklich mal 3-4 Tage und nutze das Auto einfach.

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