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Kühlwasserverlust und klackern unterm Astra g 1.6 (BJ 2002)
Hallo liebe Gemeinde,
Bei meiner alten Dame, die die letzten Monate sehr wenig benutzt wurde gibt es einige neue Probleme und ich weiß nicht woher diese kommen könnten:
Unterm wagen im hinteren Teil würde eher sagen links bei Unebenheiten klappert es als würde ich einen Anhänger haben. Auspuffrohr ist nicht lösen aber auch nicht bombenfest und auch schon einige Male in der Vergangenheit ramponiert worden (gegen Parksäule gefahren ist aber schon länger her).
Zweites wohl ernsteres Problem ist das ich am Wochenende nach dem Winter mal Öl (in Ordnung) und kühlwasser geprüft habe sah ich, dass kaum mehr Flüssigkeit drin ist. Habe bei der Tanke destilliertes Wasser nachgekippt und seither (2 Tage her) bei ca 30km Fahrt etwas verloren. Wie kann ich hier herausfinden woran es liegt? Ich liebäugle schon länger den Wagen in Rente zu schicken, da er jedoch noch ein halbes Jahr TÜV hat und ich ohnehin nicht soviel fahre (5-10km alle paar Tage und am Wochenende vielleicht Mal 40-50km) würde ich die alte Dame gerne noch was nutzen. Viel Geld will ich aber nicht reinstecken. In der Werkstatt könnte man sich das Mal ansehen aber da wird man mit Sicherheit einiges finden, das gemacht werden kann. Was lohnt sich hier noch? Kann man wohl aus der Ferne schwer sagen, Rost an Unfallstellen die nie repariert wurden sind auch schon zunehmend vorhanden.
Ich bitte um eure Einschätzung. Danke!
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33 Antworten
Hallo!
Ist es im Fußraum feucht?
Also zuerst würde ich mir einen Kanister Mannol G12 Plus Kühlflussigkeit besorgen, zum Nachfüllen,
und dann musst du selber suchen, wo das Kühlwasser her Kommt.
Das Klackern kann vieles sein, von Losem Boardwerkzeug / Ersatzrad/ Abschleppöse, bis gebrichene Feder oder
Ausgeschlagene Buchsen, der Achse, oder Stossdämpfer, kann das alles sein,
Gebrochene Federn sind am häufigsten, aber auch echt günstig zu reparieren,
ich habe noch 2 fast neue zu liegen.
welchen Motor hast du denn?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 4. Mai 2021 um 00:36:17 Uhr:
Hallo!
Ist es im Fußraum feucht?
Hi,
nein, alle Fußräume geprüft. Unter der Front rechts ist von außen eine Wasserlache auf dem Boden. Kühlwasser vorhin geprüft, es sind seit der Befüllung am Samstag noch geschätz 80-85% drin.
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 4. Mai 2021 um 09:59:24 Uhr:
Also zuerst würde ich mir einen Kanister Mannol G12 Plus Kühlflussigkeit besorgen, zum Nachfüllen,
und dann musst du selber suchen, wo das Kühlwasser her Kommt.
Obwohl ich nicht weiß, woher es kommt nachfüllen? Gut so ein 10L-Kanister, wie ich gerade gesehen habe, kostet gerade mal 17€. Also so wie ich dich verstehe soll ihc dann am besten beim Nachkippen schauen (oben, unten?) wo was tropft/sich eine Lache bildet?
Das Klackern kann vieles sein, von Losem Boardwerkzeug / Ersatzrad/ Abschleppöse, bis gebrichene Feder oder
Ausgeschlagene Buchsen, der Achse, oder Stossdämpfer, kann das alles sein,
Wurde vorm TÜV Ende 2019 alles erneuert, würde mich stark wundern.
Gebrochene Federn sind am häufigsten, aber auch echt günstig zu reparieren,
ich habe noch 2 fast neue zu liegen.
welchen Motor hast du denn?
Müsste der X16XE sein
Vielleicht lasse ich das mal in der Werkstatt überprüfen?
also hast du den16 V mit 101 PS,
Der wird gerne Am Thermostat undicht, meistens dieser Blöde Kunststoffwinkel.
Sollte das der Fall sein, nimm bitte ein Orginalteil, ich hatte eins vom Aftermarkt, auch vom Markenhersteller, das war gleich wieder Undicht am Winkel,
beim Orginalteil war der Winkel eingeklebt, kam über ebay, knapp unter 40 euro,
Sollte es Die Wasserpumpe sein, würde das Wasser aus der Zahnrieemnabdeckung Laufen Denke ich,
Ansonsten kann nach 20 Jahren auch mal der Kühler durch sein,
dazu schreiben wir dann aber erst wenn das der Fall ist,
suchen musst du leider selbst, kannst aber gerne Fotos machen,
wenn du kein Mannol Kanister bestellen willst, kannst du acu das Kühlmittel vom Kaufland nehmen und mit dest. Wasser Mischen
Ich brauche eure Hilfe/Einschätzung!
Die Werkstatt rief mich an, hatte den Wagen gestern reingebracht mit Bitte um Prüfung:
Kühler defekt, Wasserschlauch gerissen, der Herr meinte ich solle das entweder bald beheben lassen oder mich, wenn es wärmer wird darauf einstellen, dass der Wagen kaputt geht, da nicht mehr genügend gekühlt wird.
Zudem ist der Mittelschalldämpfer durchgerostet zum Endschalldämpfer
Kostenpunkt ~700-800€
Das lohnt sich für mich halt 0,0 oder wie seht ihr das? Dann hole ich mir lieber einen neuen gebrauchten Astra mit TÜV für um die 3000€, auch wenn ich das Geld erstmal zusammenkratzen muss. (z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1731341721-216-2104 oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1762293230-216-1893)
Eure Meinung?
Wenn man nichts selber macht, ist dein G schnell bei jeder Reparatur am finanziellen Totalschaden. Insofern ist es richtig den an Bastler zu verkaufen.
Da Du so wenig und selten fährst, stelle ich mir die Frage, wozu ein Auto? 5-10km schafft man locker mit einem guten Fahrrad/Pedelec.
Schon mal überlegt, ob Snappcar oder Carsharing etwas für dich ist?
Glaub mir ein 3000 Euro Astra macht dich nicht glücklich. Das ist genauso eine Baustelle .
Wenn du schon am Kühlerschlauch verzweifelst. Würde der die genauso teuer
Zitat:
Wenn man nichts selber macht, ist dein G schnell bei jeder Reparatur am finanziellen Totalschaden. Insofern ist es richtig den an Bastler zu verkaufen.
Da Du so wenig und selten fährst, stelle ich mir die Frage, wozu ein Auto? 5-10km schafft man locker mit einem guten Fahrrad/Pedelec.
Schon mal überlegt, ob Snappcar oder Carsharing etwas für dich ist?
Blöde Frage aber kann man den Auspuff (habe Bilder gesehen) und das Leck im Kühlerschlauch nicht selbst reparieren/zuschweißen bzw. Wie lange fährt der Wagen noch so ohne abzubrennen (Sommer...). Kann der nicht 5-10km mit schlechter Kühlung überleben oder ist das ein Drahtseilakt? So wie ich es verstanden habe verliert er kühlwasser, jedoch bestimmt nicht alles also könnte man immer nachkippen, wenn was fehlt oder ist der Gedanke falsch?
Zitat:
Glaub mir ein 3000 Euro Astra macht dich nicht glücklich. Das ist genauso eine Baustelle .
Wenn du schon am Kühlerschlauch verzweifelst. Würde der die genauso teuer
Bin halt absolut kein handwerklich begabter Mensch, außer wenn es um PCs geht. Nochmal bezogen auf die Frage oben: kann das nicht geflickt werden? 700-750€ für die Reparatur ist total dämlich finde ich. Und warum sollte ein Astra für 3000€ genauso viel Ärger machen? Verstehe ich nicht!
Ich hatte gerade einen 3000 Euro Astra. Habe in einem halben Jahr genug reingesteckt. Und ihn am Ende lieber wieder verkauft weil noch nicht Schluss war. Und den 20 Jahre alten astra g habe ich noch weil der noch OK ist.
Wenn du die den für 3000 von Mund absparen musst. Lass es. Man muss immer Reserven haben.
Und 700 Euro für auspuff und kühlerschlauch sind schon viel.
Das geht günstiger
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 11. Mai 2021 um 19:35:37 Uhr:
Ich hatte gerade einen 3000 Euro Astra. Habe in einem halben Jahr genug reingesteckt. Und ihn am Ende lieber wieder verkauft weil noch nicht Schluss war. Und den 20 Jahre alten astra g habe ich noch weil der noch OK ist.
Wenn du die den für 3000 von Mund absparen musst. Lass es. Man muss immer Reserven haben.
Und 700 Euro für auspuff und kühlerschlauch sind schon viel.
Das geht günstiger
WEnn ich wüsste, dass nach Reperatur etwas Ruhe ist und der auch den TÜV bekäme, aber andererseits hat er schon Rost an den Schäden und wird auch nicht mehr jünger. Jetzt 700€ reintun und dann in 6,12 Monaten wieder etwas bzw. dann nicht mehr rentabel. Das wäre dann keine gute Investition.
Sind denn die neueren Astras so viel schneller kaputt, dass sich das nicht lohnt? Ich meine der Astra ist 19 Jahre alt und hat 159tkm. Ein neuerer Astra, der 5-7 Jahre jünger ist und 30-50.000 weniger km gefahren ist müsste doch noch länger halten (wenn man Pech hat natürlich nicht, aber grundsätzlich schon)?
Auspuff würde ich gleich Mittel+Endtopf machen und dabei gerade für den Endtopf was ordentliches nehmen(Ernst https://www.ebay.de/.../311778299476?_trksid=p2349624.m46890.l49286). Dafür bist Du dann ca 150€ los.
Kühlwasserschlauch.... sehr merkwürdig, habe ich noch nie gehört, aber das muss nichts heißen. Da lade doch bitte ein Photo von hoch.
Als ungeübter Bastler ohne richtiges Werkzeug ist die Auspuffanlage nicht ohne, weil sich die alten Rohre selten ohne Flex wechseln lassen.
Aber mal was anderes.... für eine Arbeit von höchstens zwei Stunden sind bei geschätzten 200€ Materialkosten ja 500€ Arbeitslohn bzw über 250€/h . Ich würde mal woanders fragen und dabei nicht ganz so verzweifelt und ahnungslos auftreten
Gebrauchtwagenkauf ist Lotterie oder man muss sich auskennen. Meinen G habe ich vor ca sieben Jahren für 1900€ gekauft und dann problemlos 200.000km draufgedreht. Bei 440.000km fingen die Probleme an, jetzt mit 498.000km hat er einen Motor mit 120.000km, alle Radlager, alle Bremsen, die Heizungsdichtungen und Auspuffanlage komplett neu für die nächsten 300.000km (habe ich nur gemacht, weil es ein Biogasauto ist).
Wenn es nur um den Rost geht, gebe ich dir Recht, dass es im Mittel bei einem Astra H etwas besser aussieht.
Es gibt aber auch schon einige Astra H, die wegen Rost in die Presse wandern und es gibt auch noch wenige G die kein Rost haben.
Aber es ist nun mal so, dass die neueren Autos anfälliger sind, weil viel mehr Technik verbaut und die Qualität dem Preisdruck zum Opfer gefallen ist. Die Hersteller wollen ja gar nicht mehr, dass ein Auto mehr als 150Tkm hält.
Den Ärger mit den Direkteinspritzern, die ab 100Tkm Probleme machen, tue ich mir sicher nicht an.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 11. Mai 2021 um 20:31:03 Uhr:
Auspuff würde ich gleich Mittel+Endtopf machen und dabei gerade für den Endtopf was ordentliches nehmen(Ernst https://www.ebay.de/.../311778299476?_trksid=p2349624.m46890.l49286). Dafür bist Du dann ca 150€ los.
Das würde ich auch sofort machen
Kühlwasserschlauch.... sehr merkwürdig, habe ich noch nie gehört, aber das muss nichts heißen. Da lade doch bitte ein Photo von hoch.
Das sah stählern aus, habe das Foto nur am Handy des Werkstattmitarbeiter gesehen, er meinte das Kühlwasser sammelt sich auch schon unter einer Wanne(?) und das wäre auch das teuerste an allem. Er riet mir sogar in eigenen Worten von der Reparatur ab, ich solle die 700-750€ lieber in einen guten gebrauchten stecken.
Als ungeübter Bastler ohne richtiges Werkzeug ist die Auspuffanlage nicht ohne, weil sich die alten Rohre selten ohne Flex wechseln lassen.
Ganz genau...
Aber mal was anderes.... für eine Arbeit von höchstens zwei Stunden sind bei geschätzten 200€ Materialkosten ja 500€ Arbeitslohn bzw über 250€/h . Ich würde mal woanders fragen und dabei nicht ganz so verzweifelt und ahnungslos auftreten
kann auch nochmal in einer anderen Werkstatt fragen und nichts von der Diagnose der Werkstatt erwähnen?!
Gebrauchtwagenkauf ist Lotterie oder man muss sich auskennen. Meinen G habe ich vor ca sieben Jahren für 1900€ gekauft und dann problemlos 200.000km draufgedreht. Bei 440.000km fingen die Probleme an, jetzt mit 498.000km hat er einen Motor mit 120.000km, alle Radlager, alle Bremsen, die Heizungsdichtungen und Auspuffanlage komplett neu für die nächsten 300.000km (habe ich nur gemacht, weil es ein Biogasauto ist).
Hört sich top an, aber habe da eher Respekt vor deinen Kenntnissen, die ich eben nicht habe. Vielleicht dann doch nochmal in die andere Werkstatt fragen. Wobei die mir trotz guter Bewertungen weniger seriös rüberkommt als die in der ich heute war (scheinen mir sehr fair und korrekt zu arbeiten...)
Hier mal ein paar EKA-Angebote, wenn jemand ne Meinung zu hat/mir was davon empfehlen kann (1.6 wohl zu bevorzugen?!):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1762265707-216-2080
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1757578745-216-5405
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1762293230-216-1893
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1752274795-216-1679
Mir scheint es sinniger einen neuen gebracuhten zu holen und vielleicht noch 2-400€ (kann es schwer einschätzen) für meine jetzige Schrottlaube einzukassieren. Auch wenn ich den Wagen seit letztem Jahr wenig gefahren habe, könnte es ab Herbst/Winter mehr werden und da läuft auch der TÜV ab (ich rechne nicht damit, dass da nicht noch was hinzukommt, sprich wieder Kosten Ende des Jahres..)
Erstmal lasse ich die 2. Werkstatt darauf schauen und vielöleicht sagt man mir, dass die das für weniger Geld machen (Schmerzgrenze wären eigentlich so 400-500,- EUR).
Ich schaue ja immer auf die Temp-Anzeige, aber wer weiß wie genau diese ist und nicht, dass ich am besten noch irgendwo auf der Autobahn/mitten im Stau mitten im Sommer nen Motorschaden habe. Kann man den Wagen nicht irgendwie für Kurzstrecken/Temp.-Anzeige beobachten relativ sicher fahren oder ist die Idee naiv und dumm? Vielleicht findet sich ja wie gesagt jemand der mir für angemessenes Geld die Schäden beheben kann...
Das Leck im Kühlkreislauf lässt sich von uns aus der Ferne nicht beurteilen.
Wenn Du den Flüssigkeitsstand im Auge hast, dann sind 5-10km gar kein Problem.
Bei 40-50km sollte man schon wissen, wie viel er verliert. Wenn das nur ein halber Liter ist, wäre das kein Problem. Allerdings kann das Leck kurzfristig größer werden.
Mein Tipp, wenn die Heizung auf warm steht und kalt bleibt, dann ist zu wenig Wasser drauf. So kannst Du auch während einer längeren Fahrt kontrollieren. Eine gute Lösung ist das natürlich nicht.