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Kühlwasserverlust und leichter Schlamm im Öl A14NEL

Opel Astra J
Themenstarteram 9. April 2019 um 5:38

Hallo habe seit ein paar Monaten Wasserverlust und gestern mir die Sache ganz genau angesehen. Wir sprechen hier von 300km ca. 2 -3 Finger breit beim Ausgleichsbehälter.

Es ist alles trocken jeder Schlauch auch der Innenraum.

Keine Rauchentwicklung weiß oder blau.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich den Ölmessstab herausziehe es zu ganz leichter Schlammbildung kommt ebenso am Öldeckel und das Öl meiner Meinung mehr wird.

Im Ausgleichsbehälter ist alles sauber.

Meine Frage stellt sich wo das Wasser hinkommt?

Ist der Turbo Wassergekühlt?

Was soll ich oder wie soll ich das am besten kontrollieren ob Wasser in das Öl fließt?

Habe den Turbo falls Wassergekühlt und die Kopfdichtung als Fehlerursache im Kopf aber kann das nach 80tkm denn schon sein?

Bitte um eure Hilfe.

Danke

Günther

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13 Antworten

in jedem Fall auch die Unterseite des Ausgleichsbehälters prüfen.

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t3475062.html?...

Wasser im öl würde das aber nicht erklären.

Wasserpumpe !Mit diesem Bild zum FOH,Wasserpumpe gewechselt.

Leider kann mann schleichenden Verlust nur schwer feststellen,weil die Riemenscheibe alles verdeckt.

Motor20180307-161628oeldeckel
Motorwapualt20180123-111251
Themenstarteram 9. April 2019 um 13:26

Bei mir ist es aber nicht so hell wie auf deinem Öldeckel sondern richtig dunkelbraun. Gut Öl sollte auch raus muss ich zugeben aber Wasserpumpe klingt ein wenig einleuchtend.

Aber warum kommt das dann ins Öl?

Hab ich mich auch gefragt ,leider hab ich keine Anwort darauf .

am 9. April 2019 um 14:39

Zylinderkopfdichtung hinüber? Ohne genaueres zu wissen würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr weiterfahren...außer zur nächsten Werkstatt.

So sieht das jetzt aus.

Oeldeckel20190409-162907
Themenstarteram 9. April 2019 um 18:11

War gerade bei meinem FOH.

Der sah auf der rechten Seite am Motorblock eine feuchte Stelle am Thermostatgehäuse kann aber nicht sagen ob der es ist oder die ZKD.

Wo ich daheim war war das Wasser wieder verdunstet.

Das vom Öl soll anscheinend von den Kurzstrecken kommen.

Aber jetzt mal Öl tauschen und werde mir das Thermostatgehäuse genauer ansehen.

Hatte den Fehler schon jemand?

Fahre nur Kurzstrecke ,kann also nicht stimmen was der da erzählt .

Mit dem Thermostat hab ich schonmal gelesen ,da ist ein Teil von der Dichtungsaufnahme abgebrochen.

Themenstarteram 9. April 2019 um 19:03

Habe gerade noch einmal genau nachgesehen, das stimmt das da Wasser daher kommt sobald der Motor läuft . Aber scheint wirklich bei der ZKD her zu kommen. Der MEister meinte sollte es so sein können wir mit Dichtmitteln versuchen das derzeit zu beheben, und da bin ich auf Steel Seal gestoßen.

Hat jemand ERfahrung mit solchen Mitteln?

Thermostatgehäuse kann ich noch nicht ganz ausschließen aber zu 90% schaue morgen bei Helligkeit noch einmal genau.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 9. April 2019 um 16:39:56 Uhr:

Zylinderkopfdichtung hinüber? Ohne genaueres zu wissen würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr weiterfahren...außer zur nächsten Werkstatt.

Und die wird vermutlich, genauso wie bei mir, nichts finden. Die gleichen Symptome habe ich jetzt seit einem Jahr, das Auto war dazu 3 Tage in der Werkstatt, ohne Erfolg, der Wasserverlust ist über das ganze Jahr gleich geblieben und ist nicht von der Zahl der gefahrenen km abhängig, sondern von der Zahl der Warmlaufphasen. Fahre ich 5-7 Tage nur zur Arbeit, 3km einfache Strecke, können auch schonmal ein bis zwei Finger breit fehlen, dagegen 800-1000km, verteilt auf 2-3 Touren, haben weniger Verlust. Etwas hellen Schleim habe ich auch bei niedrigen Außentemperaturen, nach ein paar 100km Langstrecke ist er weg, der Ölstand bleibt konstant, nimmt von Wechsel zu Wechsel minimal ab. Nachkippen muß ich durch die vielen Kurzstrecken allerdings etwa alle 2-3 Wochen, von daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß das Wasser ins Öl gedrückt wird.

Immerhin, eines muß ich der Werkstatt positiv anrechnen, die haben nicht einfach mal so auf Verdacht Teile ausgetauscht, nicht einmal die üblichen Verdächtigen wie Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Ausgleichsbehälter etc.

Themenstarteram 10. April 2019 um 5:14

Achso du hast die gleichen Symptome und hast seit einem Jahr nichts machen lassen?

Bin eben am überlegen solch ein Dichtmittel dazu zu geben und zu hoffen dass es etwas bringt.

Muss wirklich sagen meine Werkstatt ist wirklich gut und ich kenne den Chef auch persönlich ein wenig.

Muss jetzt am Wochenende eh 600km fahren und werde das kontrollieren ob das nur bei den Starts passiert und danach Ruhe ist. Kann ich mir gut vorstellen da es immer wieder einmal mehr war wo ich fast nur Kurzstrecke gefahren bin.

Danke erstmal werde weiter berichten.

Zitat:

@shearer9 schrieb am 10. April 2019 um 07:14:12 Uhr:

Achso du hast die gleichen Symptome und hast seit einem Jahr nichts machen lassen?

Doch , ich hatte den relativ früh in der Werkstatt, aber die haben in 3 Tagen nichts gefunden, man kann auch absolut nirgendwo erkennen, wo etwas austritt, bei der geringen Menge ist das auch schwierig.

Ich hatte die ganze Zeit gehofft, daß es entweder aufhört oder soviel mehr wird, daß man den Fehler erkennen und beseitigen kann. Ist aber eben konstant geblieben und so habe ich jetzt kontiunierlichen Kühlflüssigkeitswechsel:D

Dichtmittel solltest du unbedingt vorher mit der Werkstatt absprechen, nicht daß du damit auch Stellen abdichtest, die eigentlich offen bleiben sollen.

Bin von Kühlerdicht auch nicht begeistert,wobei es wahrscheinlich noch nicht mal dichten wird und möglicherweise den Wärmetauscher verstopft.

Die Pumpe sitzt beim NEL direkt neben dem Thermostaten.

Also Pumpe und Thermostat sind zusammen geschraubt.

Eine KD ist selten nach aussen Undicht ,würd mich schwer wundern wenns so wäre.

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