Kühlwasserverlust und Motor aus bei 160 linke Spur!!!
Hallo. Ich brauche mal dringen nen Rat von Experten. Meine Frau war Montag auf der Autobahn unterwegs und plötzlich spritzte Kühlwasser zw. Motorhaube und Kotflügel rechte Seite raus und zu allem Unglück war sofort der Motor aus. Rüber auf den Standstreifen und Lage checken: Kühltemp. auf 120Grad, Motor ließ sich beim Eintreffen des ADAC wieder starten. In der Werkstatt konnte nirgendwo ein Leck gefunden werden, das Wasser soll am Überlaufschlauch des Ausgleichbehälters raus gekommen sein. Wenn das so ist, was könnte denn dafür die Ursache gewesen sein? Ist ein mulmges Gefühl, jetzt weiter zu fahren ohne zu wissen, was es war und ob es wieder passiert, zumal mit zwei Kids auf dem Rücksitz. Bitte um hilfreiche Unterstützung.
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12 Antworten
naja wenn die werkstatt kein leck gefunden hat.......
dann würde ich mir erstmal weiter keine gedanken machen.
ich weiß ich weiß....keine grosse hilfe
Trotzdem danke. Mir wäre nur wichtig herauszufinden, warum das Wasser "übergekocht" ist und warum dann auch noch sofort der Motor aus ging. Ich erkenn da keinen logischen Zusammenhalt.
Zitat:
Original geschrieben von exmd21
Ist ein mulmges Gefühl, jetzt weiter zu fahren ohne zu wissen, was es war und ob es wieder passiert,
Wenn der Druck im Kühlsystem nachläßt, steigt die Temp. schlagartig auf die 120Grad. Harmlosester Fall währe da noch ein defektes Überdruckventil.
s.a.
Zitat:
Original geschrieben von exmd21
Trotzdem danke. Mir wäre nur wichtig herauszufinden, warum das Wasser "übergekocht" ist und warum dann auch noch sofort der Motor aus ging. Ich erkenn da keinen logischen Zusammenhalt.
Zitat:
Original geschrieben von sa1961
Wenn der Druck im Kühlsystem nachläßt, steigt die Temp. schlagartig auf die 120Grad. Harmlosester Fall währe da noch ein defektes Überdruckventil.
Hat die Werkstatt das Kühlsystem unter Druck gesetzt? Und die Deckel auf dem Kühler bzw. dem Ausgleichsbehälter geprüft?
Was sa1961 schon geschreiben hat, ich würd´s auch mit einem neuen (Überdruckventil) Deckel Ausgleichsbehälter versuchen. Die sind gar nicht so teuer: nur zum Vergleich keine Werbung
also so wie ich es gerade verstanden habe, hat das gar nicht mit dem Überdruckventil am Ausgleichsbehälter zu tun.
Weil das Wasser kam aus dem Ausgleichsbehälter üben den Ablassschlauch am Behälter, somit funktioniert das Ventil.
Ich vermute, das Thermostat ist kaputt und öffnet nicht komplett, dadurch wurde der Motor bei 160km/h viel zu heiß und der Druck wurde dann durch den Schlauch am Ausgleichsbehälter abgelassen.
Das sprich auch dafür das die Motortemp. auf 120C° war.
Es könnte aber auch sein, das die Wasserpumpe einen Schaden hat.
Aber erstmal mit dem Thermostat überprüfen, wie ist denn die Motortemp. im Stand oder beim normalen Fahren? Wie schnell erwärmt sich der Motor wenn er ganz kalt war?
Gruß
Hatte das auchmal, allerdings nicht auf der Autobahn...
Bei mir war die Ursache eine kaputte Wasserpumpe.
Wurde in die Werkstatt geschleppt, Wapu wurde getauscht und gut is.
Evtl hat durch die Temperatur die Zylinderkopfdichtung was abbekommen, halte wenn dein w202 wieder fit ist mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge, sowie den Motorölstand.
Grüße Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Axisor
Hatte das auchmal, allerdings nicht auf der Autobahn...
Bei mir war die Ursache eine kaputte Wasserpumpe.
Wurde in die Werkstatt geschleppt, Wapu wurde getauscht und gut is.
Evtl hat durch die Temperatur die Zylinderkopfdichtung was abbekommen, halte wenn dein w202 wieder fit ist mal den Wasserstand im Ausgleichsbehälter im Auge, sowie den Motorölstand.
Grüße Stefan
Jo
ich vermute auch Wasserpumpe.
Gruß
Erstmal danke für die Tipps. Ob die Werkstatt das Kühlsysten abgedrückt hat weiß ich nicht, auf jeden Fall soll das Wasser aus den Schlauch am Ausgleichbahälter rus gekommen sein. Passt auch zu den Wasserspuren. Ich behalte erstmal den Wasserstand im Augen, Temperatur fühlt sich beim fahren ganz normal an, vom Warmwerden bis zur Dauertemperatur. Nichts ungewöhnliches. Kann man die WaPu denn irgendwie testen, um einen Schaden zu erkennen?
Zitat:
Original geschrieben von exmd21
Erstmal danke für die Tipps. Ob die Werkstatt das Kühlsysten abgedrückt hat weiß ich nicht, auf jeden Fall soll das Wasser aus den Schlauch am Ausgleichbahälter rus gekommen sein. Passt auch zu den Wasserspuren. Ich behalte erstmal den Wasserstand im Augen, Temperatur fühlt sich beim fahren ganz normal an, vom Warmwerden bis zur Dauertemperatur. Nichts ungewöhnliches. Kann man die WaPu denn irgendwie testen, um einen Schaden zu erkennen?
ist schwierig da was zu erkennen.
Mein Vater hatte mal sowas an seinem Passat, da war die WaPu kaputt, da war es so, kaum hat man den Motor stärker beansprucht, ging die Temp sofort hoch, fuhr man sehr ruhig, war alles ok!
Gruß
Ach so, hat denn irgend jemand eine Idee, warum bei der ganzen Aktion sofort der Motor aus ging?