1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kühlwasserverlust und Rauchbildung

Kühlwasserverlust und Rauchbildung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. März 2025 um 16:14

Hallo in die Runde,

ich fahre einen 114i / Bj 2013 mit ca. 115tkm. Gestern bin ich nach etwa 100km Autobahn zuhause rückwärts vor die Garage gefahren und habe in meiner Faulheit den Ölstand elektronisch gemessen. Aktueller Ölverbrauch bei dem Fahrzeug nicht konstant. Bei viel Kurzstrecke 0,5-1l/1tkm bei langen Fahrten (300km+) kein Verbruch erkennbar. Nachdem die Messung abgeschlossen war, rauchte es unmittelbar danach leicht weiß aus dem Kühlergrill oder vorne am Motorhaubenschlitz raus. Habe den Wagen direkt abgestellt und die Haube geöffnet, um den Kühlmittelstand zu überprüfen. Da hat es auch schon nicht mehr geraucht.

Kühlmittelstand bei der Aufschrift „Min.“ - keine Meldung vom System, sollte also noch im Rahmen sein. Die Pfeile von Min-Max zeigen genau auf die Mitte des Behälters (also kein Puffer?). Da war der Flüssigkeitsstand auch noch vor einigen Wochen - also hat sich das reduziert. Keine Flüssigkeitsrückstände im Motorraum ersichtlich.

Motor wieder eingeschalten, 2km gefahren, im Leerlauf hingestellt und nochmal die Haube geöffnet. Nichts zu sehen, aber aus dem Auspuff weiße Abgase (keine Wolke nur schnell austretender Abgasstrom, 8 Grad Außentemperatur). Zurückgefahren und nochmal auf den Auspuff geblickt, nichts mehr weiß.

Ich habe erstmal Öl nachgefüllt und den Ölstand mit dem Messstab überprüft - sieht gut aus. Keine milchigen Rückstände zu erkennen, auch nicht am Deckel. Ich habe heute bei eingeschaltetem Motor außerdem den Behälter der Kühlflüssigkeit geöffnet (kalter Motor) - keine Blasenbildung zu erkennen. Scheint also dicht zu sein.

Wo ist die Flüssigkeit hin? Woher kam der weiße Rauch während der Messung? Hat jemand eine Vermutung?

EDIT: Ich habe an dem Wagen noch keinen ml Kühlwasser eingefüllt. Nur das was die Werkstatt bei Inspektion macht. Die letzte war August 2024.

LG
Saugmotor