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Kühlwasserverlust - Verlust von Kühlflüssigkeit - Fehlersuche

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:02

Unser Alter von 2011 macht uns Sorgen. Bei 280.000 km stellten wir vermehrten Durst von Kühlflüssigkeit fest. In einer Woche Füllstand -50%. Die Werkstatt meint nun nach Untersuchung des Kühlkreislaufs, es könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung, der Zylinder selbst oder schlimmstenfalls ein Riss im Motor sein. Letzteres schließe ich nun einfach mal aus.

Wir fahren mit dem Wagen ca. 1.000 km/Woche mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h (in Spanien). Demnach wurde der Motor nie wirklich beansprucht. Ich war immer der Auffassung der fährt locker bis 500.000 km, da er bei uns ein Leben wie ein Buddha führt.

Nun würde* die VAG Werkstatt Zylinderkopfdichtung wechseln und ggf Zylinder tauschen für stolze 1.500 Euro (450 Euro Arbeitszeit, 750 Euro Material, 250 MwSt.) Ist das Eurer Meinung nach ein normaler Preis? Mir kommt das recht hoch vor?

*Wir wollten den Audi eigentlich in Kürze verkaufen bzw. Einsetzen für eine Inzahlungnahme eines neuen Fahrzeugs. Der Freundliche meinte, er würde den Schaden eigentlich so lassen aufgrund der hohen Laufleistung und hohen Alters und keine Reparatur mehr vornehmen. Aus seiner Sicht lohnt die Reparatur nicht mehr, zumal er nicht gewährleisten kann, dass der Schaden dadurch behoben werden kann. Nur mit diesem Schaden ist der Q5 ja praktisch unverkäuflich und kann ihn direkt zur Verschrottung geben oder was?

Danke für Eure Einschätzung.

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65 Antworten

"Könnte eine defekte ZKD sein", ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Wurde im Ausgleichsbehälter Abgas ermittelt oder wie. Evtl. auch das AGR, ohne wirklich die Ursache (was soll den Zylinder tauschen sein, oder meinst Du den Kopf?) zu kennen, würde ich gar nichts tauschen lassen, wird dann ein Faß ohne Boden!

Wenn Ihr keinen äußern Verlust in Form einer Fütze sieht, dann könnte das Kühlwasser auch im Innenraum landen. Wenn die Innenscheiben sehr oft beschlagen sprich dies für eine sehr hohe Feuchtigkeit im Innenraum. Ansonsten den Unterboden ab und schauen ob es von der Zylinderkopfdichtung herkommt. Aber wenn die Werkstatt schon geprüft hat wird es stimmen. Aber ich meine es müssten nur Dichtungen gewechselt werden. Die Arbeit mit 450€ ist ok das andere wird auch Stimmen da die Teile bei Audi teuer sind. Ich würde mich an eine frei Werkstatt wenden, da wird es insgesamt um 800€ kosten.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:40

Es sind keine Pfützen zu sehen. Die Innenscheiben sind auch nicht beschlagen. Die Werkstatt ist eher ratlos und tappt im Dunkeln. Das einzige was sie ausschließt ist, dass der Kreislauf undicht ist. Was man sieht ist, dass oben auf der Motorabdeckung so Spritzspuren sind, ich halte das zumindest dafür, bin aber kein Fachmann. Wäre jetzt auch ärgerlich, wenn wir das für die 1500 machen lassen und der Schaden weiterhin vorhanden ist. Und wenn wir es einfach so lassen? Die Werkstatt würde da am Liebsten nicht mehr beigehen aufgrund des Alters und der Laufleistung. Ob im Ausgleichsbehälter Gas ermittelt wurde, weiß ich nicht. Muss ich fragen. Welche Relevanz hat das?

Gehe ganz stark vom AGR aus, da sieht man nichts und das Wasser verschwindet auf wundersame Weise. Kuck mal hier, dann verstehst Du wie man den Zylinderkopf prüfen kann...

https://www.motor-talk.de/.../...-dichtheit-ueberpruefen-v1704074.html

2011 für einen q5 ist kein wirkliches Alter, der wird noch laufen und laufen. Wenn das Kühlwasser in den Abgasen verschwindet, dann wäre das günstigste einfach die Abgasuntersuchung für 35€ machen zu lassen und dann weiß man mehr. In der Abgasuntersuchung wird man das sehen.

Wichtig wäre, wie schon gesagt wurde, nachzuweisen, ob Abgase im Kühlerwasser gelöst sind.

Das kann jede gute Werkstatt mittels Färbtest nachweisen.

Wenn das der Fall ist, dann ist es die Zylinderkopfdichtung.

Schau mal, ob der Verschluss für das Motoröl innen Kondenswassserspuren hat oder gar einen milchigen grauen Belag hat. Das deutet ebenfalls auf Wasser im Motoröl hin -> Zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:38

Ich habe hier mal die Aussage der Werkstatt eingefügt:

"Wir haben das gesamte Q5-Kühlsystem, Rohre, Rezirkulationsventile, Kühler, Heizkörper, Heizungskörper überprüft, alles ist in perfektem Zustand...wir haben verschiedene Druckmessungen des Systems durchgeführt, wir sind überzeugt, dass der Q5 einen kleinen Riss im Zylinderkopf oder Motorblock hat, in diesem Sinne "frisst" der Motor das Kühlmittel und wirft es in Form von Dampf durch den Auspuff.

Diese vom Motor hervorgerufenen Symptome können nur durch Demontage des Zylinderkopfes überprüft werden, und wenn dies in Ordnung wäre, würde der Fehler vom Motorblock kommen."

Was haltet Ihr davon?

Zitat:

@Q5_Umsteiger schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:38:53 Uhr:

Ich habe hier mal die Aussage der Werkstatt eingefügt:

"Wir haben das gesamte Q5-Kühlsystem, Rohre, Rezirkulationsventile, Kühler, Heizkörper, Heizungskörper überprüft, alles ist in perfektem Zustand...wir haben verschiedene Druckmessungen des Systems durchgeführt, wir sind überzeugt, dass der Q5 einen kleinen Riss im Zylinderkopf oder Motorblock hat, in diesem Sinne "frisst" der Motor das Kühlmittel und wirft es in Form von Dampf durch den Auspuff.

Diese vom Motor hervorgerufenen Symptome können nur durch Demontage des Zylinderkopfes überprüft werden, und wenn dies in Ordnung wäre, würde der Fehler vom Motorblock kommen."

Was haltet Ihr davon?

Ich welchem Zustand wurde denn die Druckmessung durchgeführt? Kalt oder warm, dass ist nämlich sehr entscheident! Auch ist es möglich einen Riss im ZK vorher mit den erwähnten Mitteln zu diagnostizieren und nicht erst nach Demontage des ZK. Wenn der Kopf mal runter ist, hast Du keine Möglichkeit mehr dem Reparaturwahn entgegen zu treten!!

Auch bei einem defekten AGR verschwindet "wirft es in Form von Dampf durch den Auspuff", das sagt gar nichts. Übrigens mit einer AU lässt sich Dein Fehler keinesfalls eindeutig feststellen!

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 14:50

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 26. Dezember 2018 um 12:51:37 Uhr:

Gehe ganz stark vom AGR aus, da sieht man nichts und das Wasser verschwindet auf wundersame Weise. Kuck mal hier, dann verstehst Du wie man den Zylinderkopf prüfen kann...

https://www.motor-talk.de/.../...-dichtheit-ueberpruefen-v1704074.html

Das AGR wurde bereits ersetzt, Kühlmittelverlust ist weiterhin vorhanden. Die Werkstatt hat mir eben nochmals bestätigt, dass es keine Leckage gibt, sich keine Pfützen bilden. Die gehen daher stark davon aus, dass der Riss eher im Motorblock zu finden ist, was dann das Ende bedeuten würde.

Und wie Thommy schon schreibt: ich habe große Sorge, dass wir ein Fass ohne Boden öffnen, wenn die Zylinderkopfdichtung erst einmal ab ist...tja was tun...weiterfahren und hoffen, dass es noch 2-3 Monate gut geht (bis der neue Wagen da ist) und dann den Q5 in dem Zustand an Bastler verkaufen?

Fast immer wird der Fehler gemacht, dass das System kalt abgedrückt wird und man dann nichts findet. Würde mal einen Drucktest bei heißem Motor machen, dann könnte man Risse im ZK zwischen den Bänken schon diagnostizieren!

Wasserpumpe?

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:34:37 Uhr:

Zitat:

@Q5_Umsteiger schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:38:53 Uhr:

Ich habe hier mal die Aussage der Werkstatt eingefügt:

"Wir haben das gesamte Q5-Kühlsystem, Rohre, Rezirkulationsventile, Kühler, Heizkörper, Heizungskörper überprüft, alles ist in perfektem Zustand...wir haben verschiedene Druckmessungen des Systems durchgeführt, wir sind überzeugt, dass der Q5 einen kleinen Riss im Zylinderkopf oder Motorblock hat, in diesem Sinne "frisst" der Motor das Kühlmittel und wirft es in Form von Dampf durch den Auspuff.

Diese vom Motor hervorgerufenen Symptome können nur durch Demontage des Zylinderkopfes überprüft werden, und wenn dies in Ordnung wäre, würde der Fehler vom Motorblock kommen."

Was haltet Ihr davon?

Ich welchem Zustand wurde denn die Druckmessung durchgeführt? Kalt oder warm, dass ist nämlich sehr entscheident! Auch ist es möglich einen Riss im ZK vorher mit den erwähnten Mitteln zu diagnostizieren und nicht erst nach Demontage des ZK. Wenn der Kopf mal runter ist, hast Du keine Möglichkeit mehr dem Reparaturwahn entgegen zu treten!!

Auch bei einem defekten AGR verschwindet "wirft es in Form von Dampf durch den Auspuff", das sagt gar nichts. Übrigens mit einer AU lässt sich Dein Fehler keinesfalls eindeutig feststellen!

Ich bin der Meinung, dass bei Undichtigkeit im Motorbereich und zusätzlich verbranten Kühlwasser die Abgaswerte schlechter sind als normal. Zumal hier der Motor warm gelaufen sein muss, was auch bei der AU immer gemacht wird.

Das die AU grundsätzlich nur Geldabzocke ist, ist eine andere Frage. Vergleucht man die letzten AU-Werte mit den jetzigen muss eine Abweichung auffallen.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:18

Ich habe nun jemanden gefunden, der den Wagen mit dem Schaden kaufen will. Ich mach das jetzt auch, muss ich nicht länger auf Suche gehen, mich rumärgern und hab die Anzahlung für den xc40 raus, basta.

Zitat:

@Q5_Umsteiger schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:18:20 Uhr:

Ich habe nun jemanden gefunden, der den Wagen mit dem Schaden kaufen will. Ich mach das jetzt auch, muss ich nicht länger auf Suche gehen, mich rumärgern und hab die Anzahlung für den xc40 raus, basta.

Gut für Dich, aber schade für uns, denn wir hätten gerne gewusst, was der Defekt war!

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