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Kühlwasserverlust W210 220D

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:36

Moin,

jetzt hat es mich erwischt mt dem Kühlwasserverlust am Benzi.

Technische Daten:

W210 Limo, 220D, Bj 1996, Km 140.000 (soll echt sein)

Vor ca. 4 Wochen ging bei mir dass erste mal die Kühlwasserlampe an und blieb auch an. Ich habe dann auf die schnelle Kühlmittel nachgefüllt. Ich denke es waren ca. 1,5 Liter. Habe ich aber nicht gemessen. Die KM-Laufleistung zu dem Zeitpunkt kann ich nur schätzen... irgenwas über 135.000 km auf jeden Fall.

Am 14.02.2011 bei 140.300 km habe 1,4 Liter reines Wasser nachgefüllt. Die Meldelampe war nicht an.

Am 21.02.2011 bei 140.980 km Wasserstand kontrolliert. Er ist ca. 1 cm gefallen.

Eine Leckage habe ich gefunden. Es ist um die Wasserpumpe herum. Vielleicht hat die Kopfdichtung auch einen Weg? Grund für die Vermutung wird unten weiter beschrieben. Damit rechne ich allerdings eher nicht.

Ansonsten habe ich folgendes überprüft:

Am Öldeckel ist kein weißer Schlamm zu sehen.

Im Kühlwasser scheint kein Öl zu sein.

Im Wischwasserbehälter riecht es nicht nach Kühlwasser.

Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter habe ich noch nicht gewechselt. Kann man den irgendwie überprüfen.

 

Der Wagen läuft soweit gut. In letzter Zeit habe ich allerdings das Gefühl, dass er etwas Leistungsverlust hat. Er nimmt nicht mehr kontinuierlich Fahrt auf, wenn ich beschleunige. Außerdem muss ich immer kurz vorglühen, wenn ich den Wagen starten möchte... auch wenn er warm ist. Glühe ich nicht vor, orgelt er sich einen ab, bis er startet. Da tippe ich auf die ESD, da die Glühkerzen angeblich alle neu sind im Oktober 2010. Einen Zusammenhang mit dem Kühlwasserproblem kann man denke ich ausschließen.

 

Gruß Matze

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7 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:58

War eben noch mal am Wagen und habe weiter Fotos gemacht. Nachdem ich den Lufi weggebaut habe, habe ich weitere leckagen entdeckt... natürlich mit Fotos belegt ;-)

Der Kühlerschlauch der unten rechts vom Kühler zum Motor verläuft, ist am Motorflansch undicht. Kühlwasser tropft auf das Motorlager und hängt an den verschraubungen herum. Ist das der Vor- oder Rücklauf für Kühlwasser. Habe leider kein WIS für den W210.

Mein E240 verliert auch schon seit Monaten sehr unregelmäßig Kühlwasser. Bislang konnte ich das Leck nicht finden. Hat jemand Tipps?

am 21. Februar 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Mützelmatze

War eben noch mal am Wagen und habe weiter Fotos gemacht. Nachdem ich den Lufi weggebaut habe, habe ich weitere leckagen entdeckt... natürlich mit Fotos belegt ;-)

Der Kühlerschlauch der unten rechts vom Kühler zum Motor verläuft, ist am Motorflansch undicht. Kühlwasser tropft auf das Motorlager und hängt an den verschraubungen herum. Ist das der Vor- oder Rücklauf für Kühlwasser. Habe leider kein WIS für den W210.

Ich würde mal den Schlauch versuchen DICHT zu bekommen. Ist auch das Günstigste. So wie der aussieht könnte es schon der sein. Dann kannste ja weiter suchen.

Du schreibst " Im Wischwasserbehälter riecht es nicht nach Kühlwasser. " wo gibt es da eine Verbindung :-) ??

Du sagst "hängt am Motorflansch herum". Das ist normalerweise schon ein Antwort auf Deine Frage.

Schaue daß Du das schnell hin bekommst. Wenn die Kühlung nicht gewährleistet ist, kann es auch zu masiven Motorproblemen kommen. Bei einem 1996 würde ich dann sagen fast TOTALSCHADEN.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:36

Im Winter ist so etwas immer schlecht zu finden, da das Auto meist total eingesaut ist wegen Salz etc...

Was hat der Wagen gelaufen?

Seit wann ist Dir das aufgefallen (KM, Datum)?

Hast Du schon Kühlwasser nachgefüllt?

Wie viel und wann (KM, Datum)?

Riecht es im Motorraum denn süßlich?

Hast Du irgendwo so weißliche Flecken auf heißen Oberflächen oder Kühlmittelrückstände auf kalten Oberflächen?

Hast Du am Öleinfülldeckel geguckt, ob da weißer Schlamm ist?

Ist im Kühlwasser Öl zu sehen (also schimmert es...)?

Ist im Wischwasserbehälter was zu sehen? Da geht ja ein Heizstab rein, der das Wischwasser mit Kühlwasser vom Motor aufheizt?

--> Evtl. mal Wischwasserbehälter komplett leeren und gucken, ob der Wasserstand zunimmt (ist dann Kühlwasser).

Evtl. Motorwäsche machen (möglichst mit Reiniger) und dann auf Undichtigkeiten untersuchen.

Hast Du weißen Qualm aus dem Auspuff, oder richt es da auch süßlich?

am 21. Februar 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Mützelmatze

Im Winter ist so etwas immer schlecht zu finden, da das Auto meist total eingesaut ist wegen Salz etc...

Was hat der Wagen gelaufen?

Seit wann ist Dir das aufgefallen (KM, Datum)?

Hast Du schon Kühlwasser nachgefüllt?

Wie viel und wann (KM, Datum)?

Riecht es im Motorraum denn süßlich?

Hast Du irgendwo so weißliche Flecken auf heißen Oberflächen oder Kühlmittelrückstände auf kalten Oberflächen?

Hast Du am Öleinfülldeckel geguckt, ob da weißer Schlamm ist?

Ist im Kühlwasser Öl zu sehen (also schimmert es...)?

Ist im Wischwasserbehälter was zu sehen? Da geht ja ein Heizstab rein, der das Wischwasser mit Kühlwasser vom Motor aufheizt?

--> Evtl. mal Wischwasserbehälter komplett leeren und gucken, ob der Wasserstand zunimmt (ist dann Kühlwasser).

Evtl. Motorwäsche machen (möglichst mit Reiniger) und dann auf Undichtigkeiten untersuchen.

Hast Du weißen Qualm aus dem Auspuff, oder richt es da auch süßlich?

Gibst Du Dir die Antworten jetzt schon selber? Selbst wenn er total eingesaut ist, kann man ihn Reinigen und dann auf die Suche gehen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:05

So, hab grad eine Motorwäsche gemacht.

War nicht einfach eine Waschanlage mit intakter Außenanlage zu finden. Die meisten waren eingefroren oder schon kaputtgefroren.

Bin noch mal 50 KM gefahren. Bisher ist nichts festzustellen.

@schneefan

Nein, natürlich gebe ich mir die Antworten nicht selbst. Meine Erkenntnis wächst zwar mit jeder Baustelle und dem Nutzen der SUFU, aber ich weiß ja auch nicht alles. Ich erweitere mein Wissen gerne durch weitere Hinweise von anderen Forenmitgliedern.

 

Die Auflistung, die Du zitiert hast habe ich für 450sel69 gemacht. Er hat bisher ja noch keine Leckage bei seinem Auto gefunden. Da er in meinem Beitrag eine Frage gestellt hat, habe ich sie ihm die beantwortet. Die Auflistung ist meine Kriterienliste für eine Fehlersuche. Darf aber gerne von jedem ergänzt werden.

Das möglicherweise Kühlwasser im Scheibenwischwasser sein kann, habe ich über die SUFU in einem anderen Beitrag im W210-Forum gelesen. Ich habe es so verstanden, dass das Kühlwasser des Motors durch eine metallische Heizspirale fließt. Diese ist im Wischwasserbehälter eingebaut. Hat die Heizspirale einen defekt, kann Kühlflüssigkeit im Wischwasserbehälter landen.

Im Winter fällt dies vielleicht nicht weiter auf. Da man ja doch regelmäßig Wischwasser verbraucht und neues nachkippt. Deshalb ist es zur Fehlersuche sinnvoll den Wischwasserbehälter komplett zu leeren und zu beobachten, ob sich nach einiger Zeit wieder Wasser im Behälter sammelt. Dies wird dann wahrscheinlich Kühlflüssigkeit sein.

Ich habe die Informationen über das Wischwasserheizsystem allerdings nicht weiter geprüft, sondern einfach nur weitergegeben. Hätte ich keine Leckage bei mir gefunden, würde ich dieses Thema weiter verfolgen, um halt diesen Fehler auszuschließen.

Falls das Wischwasser nicht über das Kühlwasser des Motors geheizt wird, wäre ich für eine Aufklärung dankbar. Leider gibt es ja keine WIS mehr wie beim W124, wo man alles schon nachlesen kann.

... viel Text... aber jetzt weißt Du bescheid

Gruß Matze

Themenstarteram 1. März 2011 um 22:51

Hab meinen geliebten Merci wieder :-)

Letztendlich waren es einige Undichtigkeiten, die in Summe den Kühlwasserverlust ausgemacht haben.

Darunter waren die Kopfdichtung, das Thermostatgehäuse und die Wasserpumpe.

Wurde alles in einer Werkstatt repariert. Momentan ist mir das Problem mit dem Leistungsverlust nicht mehr aufgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass es an der defekten ZK-Dichtung gelegen hat... wird sich aber die nächsten Tage zeigen, denke ich.

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