1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasserverlust......Wärmetauscher?!

Kühlwasserverlust......Wärmetauscher?!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. August 2018 um 19:17

Hallo liebe Leute, die Sufu spuckt einiges zu diesem Thema aus, aber nichts das ich so dierekt in Verbindung bringen kann

MeinV 70, Bj. 2000, 140 PS hat leichten Külwasserverlust ich muß halt ab und an mal was nachkippen, den Wärmetauscher hab ich bisher ausgeschlossen da meine Teppiche im Fußraum alle trocken sind.

Heute habe ich den Vorwiederstand vom Gebläse getauscht, dabei ist mir aufgefallen das alle Kabel die in der Gegend sind leicht feucht sind, vom Anfassen her eindeutig Kühlwasser.

Könnte das doch vom defekten bzw. undichten Wärmetauscher kommen?

Vielen Dank und Gruß aus VB, Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner hatte das auch.

Ich habe dann den Ausgleichsbehälter mal getauscht. Mit den Jahren wird der porös und bekommt Mikrorisse. Wenn der dann warm wird gehen die Risse auf und das Kühlwasser läuft durch.

Eine Sache von ca. 15 Euro und 10 min Arbeit.

Mike

Zitat:

@Mike144 schrieb am 15. August 2018 um 21:29:27 Uhr:

Meiner hatte das auch.

Ich habe dann den Ausgleichsbehälter mal getauscht.....

Moin,

@peat10 spricht aber nicht vom Motorraum, sondern vom Klima-Lüfter-Vorwiderstand = innen; also feuchten Kabeln im Innenraum. (?)

Themenstarteram 16. August 2018 um 3:26

Richtig Zug.Spitzer, es ist praktisch hinterm Handschuhfach feucht, nicht aber am Boden, was ja wohl typisch für nen undichten Wärmetauscher ist und ich würde gern wissen ob das auch vom Wärmetauscher kommen kann?

Gruß, Peter

Klebrig süß? Oder nur feucht? Könnte auch durch den Innenraumfilter Wasser rein gekommen sein, der sitzt ja da drüber. Abläufe im Wasserfangkasten dicht?

Themenstarteram 16. August 2018 um 3:56

Hmmm, mein Bekannter meinte es wäre Kühlwasser, wie komm ich an den Innenraumfilter und was ist der Wasserfangkasten und wo sitzt der?

Gruß, Peter

Haube auf, Wischerarme abnehmen und dann die Abdeckung raus. Dann kannst du dir das alles ansehen und möglicherweise Wasserläufe sehen. Wenn du das machst tausch auch gleich den Innenraumfilter. Und wenn du gerade aml dabei bist, kontrollier auch mal die Abläufe ob die frei sind. Wenn sich da Regenwasser staut dann könnte Wasser in den Inneraum laufen.

Bei mir hat auch schon die Klimaanlage für Wasser im Beifahrerfussraum gesorgt. Das ist dann allerdings nur ‚reines‘ Wasser. Schau nach einer Fahrt mit Klima einfach mal unter den Wagen. Wenn da nichts tropft ist der Ablauf verstopft und irgendwann kommt das Wasser im Fussraum an.

Themenstarteram 16. August 2018 um 6:17

Nach der Fahrt mit Klima tropft es unter dem Auto.......Innenraumfilter und den Rest schau ich mir mal, Wärmetauscher erwähnt niemand, kann ich den ausschließen? Danke erstmal......Gruß, Peter

Zitat:

@peat10 schrieb am 16. August 2018 um 08:17:40 Uhr:

Nach der Fahrt mit Klima tropft es unter dem Auto.......Innenraumfilter und den Rest schau ich mir mal, Wärmetauscher erwähnt niemand, kann ich den ausschließen? Danke erstmal......Gruß, Peter

Das ist normal das ist das Kondenswasser. Machen alle Autos wenn die Klima läuft. Der Abfluss ist in etwa unter dem Radio.

Hi,

Den Wärmetauscher sollte man nie ausschließen!!

Das deine Teppiche im Fußraum trocken sind, bedeutet gar nichts, denn die Brühe läuft nicht auf den Teppich, sondern darunter.....

Nimm mal den Teppich in den vorderen fußräumen hoch und auch die Dämmung darunter, das ist so eine Plastik kaschierte Schaumstoff Matte, ich könnte mir vorstellen, dass da darunter alles feucht ist....

Das kennen viele hier und die Trockenlegung macht nicht wirklich Spaß.... ist aber leider unumgänglich, wenn es denn so sein sollte!!

Gruß der sachsenelch

Btw., wenn du die Teppiche und die Dämmung prüfst, kannst du dir auch gleich den Wärmetauscher ansehen, rechts hinter dem Gaspedal ist das Verbindungsstück zu den heizschläuchen im motorraum und daneben der Wärmetauscher in seinem Gehäuse. Wenn da weißliche Ablagerungen und/oder Kalk Spuren zu sehen sein sollten, dann weißt du Bescheid....

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:48

Ok, werde mal schauen das ich unter den Teppich komme und mir den Wärmetauscher anschauen, vielen Dank für die Antworten

Gruß, Peter

Bei mir war die Verbindung Alurohre zum Wärmetauscher undicht, die Schraube nachgezogen und dann war alles wieder dicht. Auch eine gern genommene Schwachstelle.

Nimm die Verkleidung Fahrerseite auch mal ab, Teppich umklappen, und dann siehst Du schon was los ist.

Bei mir hat die Trocknung den ganzen Sommer gedauert, jetzt ist alles trocken.

Zitat:

@peat10 schrieb am 16. August 2018 um 05:26:39 Uhr:

.... es ist praktisch hinterm Handschuhfach feucht, nicht aber am Boden, ......

Bzgl. sog. "Wasserkasten": Bild1+2 zeigt ein Ablaufloch/Schlauch unterhalb Pollenfiltereinsatz.

Das Pollenfilter erreicht man locker, wenn man nur die beifahrerseitigen Schrauben der Abdeckung (bis etwa Mitte Frontscheibe) entfernt und dann Abdeckung hoch zieht.

Pfeile auf Bild5 zeigen die leicht erkennbaren 2 der 4 Ablaufschläuche.

Die ganzen/meisten Kabel auf Bild6 sind bei dir feucht ?

Pict6544
Pict6543
Pict6542
+3
Themenstarteram 17. August 2018 um 15:44

ja genau Zug_Spitzer alle Kabel auf Bild 6 sind schmierig feucht, was kann ich evtl. daraus schließen?

kommen da wieder mal viele Möglichkeiten in Betracht oder kann ich die Fehlersuche etwas eingrenzen?

Danke für eure Antworten, Gruß, Peter

Deine Antwort