ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasserverlust / Was ist das für ein Teil?

Kühlwasserverlust / Was ist das für ein Teil?

Themenstarteram 14. April 2008 um 6:23

Hallo Leute,

Habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass ich langsam aber stetig Kühlwasser verliere. Am Wochenende konnte ich die undichte Stelle ausfindig machen. Es ist der Verteiler links am Ende des dicken Kühlwasserschlauch (Siehe angehängte Bilder). Dieser hat scheinbar einen feinen Haarriss/kleines Loch wo ganz fein Kühlwasser herausspritzt. (Etwa so fein, wie wenn ihr mit einer Nadel in einen Gartenschlauch ein kleines Loch stechen würdet. Also ein ganz feiner Strahl, nicht viel aber doch).

Kann mir nun jemand sagen was genau das für ein Teil ist?

Ist das schon das Thermostatgehäuse oder ist das noch ein Verteilerstutzen oder so? Bekommt man sowas einzeln? (... oder nur mit halben Motor dran, so wie's bei vielen Teilen ist)

P.S.: Dass mein AGR sifft weiß ich. Such schon ein neues und wird demnächst mal gewechselt.

MfG

Tobias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn das analog zu meinem X16XEL ist, ist da der Thermostat drunter. Den gibt es beim FOH soweit ich weiß nur inkl. dem Gehäuse. 

am 14. April 2008 um 7:21

ich denke das es Kühlwasser thermostat, welches zwischen großen und kleinen Kreislauf umschaltet.

Kostet meines Erachtens um die 30 €, und der Wechsel ist auch kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:07

Hallo,

Hmmm, € 30 hören sich nicht so tragisch an. Aber ich brauch ja kein neues Thermostat, sondern ein Thermostagehäuse (angenommen das Teil ist das Thermostatgehäuse). Oder verstehe cih das jetzt falsch?

Undicht ist das Teil dass man auf dem Bild "seite.jpg" im roten Rahmen sieht. Also dieses Verbindungsstück zwischen Schlauch und dort wo es mit zwei Schrauben am Motor festgeschraubt ist. Unten im "L" ist ein kleines Loch.

MfG

Tobias

Zitat:

Den gibt es beim FOH soweit ich weiß nur inkl. dem Gehäuse.

Themenstarteram 14. April 2008 um 8:46

Hallo,

Ja, hab ich gelesen. Meine Überlegung ging nur in Richtung der Preisangabe von Vision27, ob die € 30 für das Thermostat alleine oder mit Gehäuse sind und ob die Preisangabe vom FOH oder von der Bucht war

MfG

Tobias

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Du kannst dich wohl eher auf ca. 50€ einstellen.

Themenstarteram 14. April 2008 um 9:24

Hallo,

Mhm, ok danke. Scheint also genau das Teil zu sein was bei mir undicht ist. Ich werd mal beim Lokalen Autoteilehändler anfragen. Der hat das Teil zwar auf der HP aber keine Preise.

MFG

Tobias

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:55

Hallo Leute,

Beim lokalen Teilehändler (kein FOH) kostet mich das Teil knapp über 40 Euro. Werde es mir morgen holen und dann am FR mich dahinter klemmen das Ding zu Tauschen.

So, ein paar Fragen gleich vorweg:

- Wo lass ich bei meinem am Besten das Kühlmittel ab (Auto siehe Sig)?

- Wieviel (in Litern gemessen) gehört hinein?

- Muss ich ein bestimmtes Frostschutz/Korosionsschutz-Mittel verwenden?

MfG

Tobias

Fang es doch einfach auf und mach das alte wieder rein - spart Geld. Wo allerdings du es ablassen sollst, weiß ich nicht genau. Ich habe meins bisher nur über die Wasserpumpe abgelassen, aber das ist in deinem Fall nicht ratsam :D

Ich schätze mal am unteren Kühlerschlauch wäre eine geeignete Stelle - schau dich doch einfach mal um.

Zum Auffüllen, von dem, was jetzt fehlt, nimmst du einfach Glysantin, damit kann man nichts falsch machen.

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:22

Hallo Hades,

Wäre eine Idee, kann ich aber in meinem Fall nicht machen. Ich habe bemerkt, dass mein Kühlwasser leicht trüb ist. Laut meinem Kumpel kommt das davon wenn das Frostschutzmittel alt wird und "kippt" bzw. "sauer" wird ... oder wie man es nennen soll. Er rät mir dann das Kühlmittel so oder so zu tauschen. Hab das mit dem Frostschutzprüfer nachgetestet und siehe da, er hat recht es hält keiner -Temperatur mehr stand.

Ich guck nochmal in mein schlaues Buch was da so drin steht. Aber das ist irgendwie nicht so ganz klar verständlich weil es zwei verschiedene Mittel von GM gab und man die eigentlich nicht mischen sollte. Aber wenn ich ja eh alles ablassen muss ... !?!?

MfG

Tobias

Themenstarteram 15. April 2008 um 5:34

Hallo nochmal,

So ein paar Fragen kann ich mir nun beantworten:

- In den X20DTH gehörten 7,2 Liter Kühlerfrostschutz/Wasser-Gemisch (1:1)

- Ablassen am tiefsten Punkt; also unten am Kühler

ABER ...

Laut meinem Buch gibts von Opel zwei verschiedene Kühlerfrostschutzmittel: Ein blau/grünes und ein rotes Kühlerfrostschutzmittel. Eines ist mit Silikaten eins ist Silikatfrei. Man darf sie auf jeden Fall nicht mischen! Mein Kühlmittel ist aber weder rot noch blau/grün?!? Aber wenn ich ja sowieso das ganze Kühlmittel tausche müsste es ja dann egal sein welches ich nehme; es wird ja nicht vermischt!? Oder liege ich da falsch?

Hmmm, nach was muss ich achten, wenn ich im Zubehör einen Kühlerfrostschutz für meinen 2.0 DTI 16V suche?

Wird ja sicher auch billieger sein als das was mir der FOH anbietet.

MfG

Tobias

am 15. April 2008 um 5:58

Meines Wissens gehört in Fahrzeuge bis 2001 das blau/grüne und ab 2001 das rote Frostschutzmittel hinein. Ob das jetzt Modelljahr oder Kalenderjahr war, weiß ich nicht mehr. Ich habe meinen Thermostat dann ja doch beim OH tauschen lassen.

Das ist alles egal, was da reinkommt. Du brauchst einfach Glysantin (lila), das lässt sich mit allem mischen und ist sowohl für Alu-, als auch für Stahlmotorblöcke. 

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:26

Hallo,

Also ich hab jetzt mal nach Glysantin gesucht und bin bei BASF gelandet: BASF Glysantin

Dort wird Glysantin in verschiedensten Farben, mit Silikate, ohne Silikate usw. usw. aufgelistet. Über den Produktfinder kommt man zu folgender PDF-Liste "Glysantin Finder für PKWs". Darin wird für mein Fahrzeug das grüne G48 empfohlen!?

Irgendwie hab ich noch nicht den wirklichen durchblick ;) Und vorallem, wo bekomm ich das dann her?

MfG

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlwasserverlust / Was ist das für ein Teil?