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Kühlwasserverlust X25XE
Hallo!
Also erstmal macht es sich folgendermaßen bemerkbar:
Wenn der Motor warm gelaufen ist, Qualmt es unter der Motorhaube, quasi auf der Fahrerseite. Mein Eindruck ist, dass das Wasser auf den Krümmer läuft und dort verdampft. Menge: ca. 1 Liter auf 100km. Es ist kein öl im Kühlwasser.
Nun hab ich mich ja schon im Vorhinein erkundigt und mehrere Ursachen kommen in Frage:
- Kühlmittelbrücke
- Kopfdichtung
- Ölkühler
- Heizungsventil
Also hab ich mir erstmal schnell nen MV6 gekauft, um in Ruhe schrauben zu können. :-)
Folgendes hab ich festgestellt:
- Heizungsventil ist in Ordnung (hab ich auch vor 2 Jahren erst neu gemacht, weil es schonmal undicht war).
- Kühlmittelbrücke sieht dicht aus. hab sie aber mal noch nicht abgebaut, konnte also nur von oben drauf gucken.
- Ölkühler: Deckel sieht dicht aus, zumindest keine Spuren von Kühlwasser, nur etwas öl, dass vermutlich von der
Ventildeckeldichtung kommt.
- Kopfdichtung: Keine ahnung, die Köpfe wollt ich auch erstmal noch nicht abbauen
Mir ist beim auseinanderbauen Aufgefallen, dass der Komplette Ansaugkrümmer von innen mit dunkelbraunem Schlamm bedeckt ist.
Vorne an der Drosselklappe sind ja auch Anschlüsse für Kühlwasser. Kann es sein, dass es da raus kommt? Aber dann käme ja alles in die Brennräume, anstatt am Krümmer zu verdampfen. Oder lieg ich da falsch? Dunkelbrauner Schlamm spricht ja auch nicht gerade für Kühlwasser... Übrigens ist der Öleinfüllstutzen komplett mit hellbraunem Ölschlamm bedeckt. Aber lassen wir das mal außen vor, weil das Kühlwasser sichtbar AUSSERHALB des Motors verdampft.
Nächste Frage: Krieg ich den Deckel vom Ölkühler ab, ohne einen der beiden Köpfe runterschrauben zu müssen? Der Deckel ist nämlich breiter als der zwischenraum der Köpfe.
Das Problem, dass die Schrauben gerne abreißen ist mir schon bekannt.
Genauso wüsste ich gern, ob ich die Kühlmittelbrücke abbauen kann, ohne dabei irgendwas kaputt zu machen?
Ich schicke gleich noch ein Paar Bilder hinterher, um das Ganze zu verdeutlichen.
Danke schonmal im Vorraus!
Alex
Beste Antwort im Thema
Soo hier ein paar Bilder. Unschwer zu erkennen, wo die Problemzonen sind. hab natürlich alles so weit es geht gereinigt, Teile sind bestellt. Inklusive zwei Krümmern (gebraucht, nicht gerissen und frisch geplant), Kofdichtungssatz, Thermostat und Wasserpumpe ist der Kostenpunkt momentan bei 571 € Ich brauche wahrscheinlich noch ein paar kleinere sachen. Zum beispiel den Keilrippenriemen mit neuer Spannrolle. ostet ca. 80 € bei Opel selbst. unklar ist auch noch, ob die Köpfe geplant werden müssen.
MfG Alex
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14 Antworten
Hier die Bilder
Achje hab gerade mal den Beitrag hier durchgelesen:
wasser-verlust-hinten-am-motor
Hab keine Lust auf Kopfdichtung machen... Aber ich werd erstmal noch nen Spiegel organisieren....
Hi
Ölkühlerdeckel bekommt man so runter , dazu braucht nichts , an den Köpfen gemacht zu werden .
Für die Kühlmittelbrücke , habe ich die Schläuche und die Stecker entfernt , dann geht auch nichts kaputt .
Immer neue Dichtungen für die Hohlschrauben verwenden .
Auf deinen Bildern , kann ich aber nirgends einen Kühlmittelverlust erkennen .
Vorne am Thermostatgehäuse auch geschaut und das Kühlwasserthermostatrohr .
Zum Gesamtzustand deines Motores , sag ich jetzt mal nichts , der Schlamm , sagt nichts gutes aus .
Hi,
na das sieht ja übel aus, da ist wohl erstmal ne Grundreinigung von Nöten.
Sieht ähnlich aus (nur ohne Schlamm) wie bei mir damals. Der Luftsammler war bei mir auch Innen total Nass gewesen. Grund dafür -> Haarriss in der Nähe der Wasserleitung des Drosselklappengehäuses, da wurde dann auch Wasser mit angesaugt. Der Grund für den Haarriss war ein Absatz in der Dichtfläche am Luftsammler zum Drosselklappengehäuse hin. Deswegen hatte Ich auch einen erhöhten Spritverbrauch gehabt weil nicht nur Wasser sondern auch extra Luft dort angesaugt wurde.
Nachdem ein neuer Luftsammler inkl. Drosselkl verbaut war, war auch der Verbrauch gefallen.
Falls es bei Dir so ist, habe noch einen kompl. Sammler hier liegen.
Das andere wird wie bei mir ebenso die ZKD sein, meiner hat damals direkt unterm DIS-Modul rausgesuppt. Versuch doch mal da hinten zu Fühlen ob es da bei Dir Nass ist.
Gruss
Stephan
Hi,
Scheint anscheinend , kein Einzelfall zu sein .
Schau mal hier rein , da gabs kürzlich , auch Kühlmittelverlust , hinten am Dis Modul .
Vielleicht kannst du Übereinstimmungen erkennen .
Sooo,
um das Thema mal wieder zum leben zu erwecken:
ich hab jetzt die Köpfe runter. Natürlich wars die ZKD. nun hab ich festgestellt, dass zusätzlich noch die Krümmer gerissen sind. Das wird wahrscheinlich jetzt das teuerste an der ganzen Sache. Werd jetzt mal rumschauen was mich der Spaß kostet. die übrigen Teile (Dichtungspaket ZKD und Zahnriemen) liegen bei ca. 400 Euronen. Beim Zahnriemen spannen und beim kontrollieren des Kopfes bekomm ich Unterstützung von nem Mechaniker, der bei Opel arbeitet. Hoffentlich ist der Kopf wenigstens noch gerade...
Bilder folgen auch noch!
Soo hier ein paar Bilder. Unschwer zu erkennen, wo die Problemzonen sind. hab natürlich alles so weit es geht gereinigt, Teile sind bestellt. Inklusive zwei Krümmern (gebraucht, nicht gerissen und frisch geplant), Kofdichtungssatz, Thermostat und Wasserpumpe ist der Kostenpunkt momentan bei 571 € Ich brauche wahrscheinlich noch ein paar kleinere sachen. Zum beispiel den Keilrippenriemen mit neuer Spannrolle. ostet ca. 80 € bei Opel selbst. unklar ist auch noch, ob die Köpfe geplant werden müssen.
MfG Alex
Da haste ja noch etwas vor Dir.
Wieviel km hatte der Motor runter?
278000. Ich denke da kann die ZKD mal kaputt gehen....
und deiner?
Hab eben mal die Ansaugbrücke und die Einspritzung sauber gemacht. da war überall ne schöne Schlammschicht drauf (oben auf den Bildern zu sehen). So wie ich das jetzt sehen konnte kam der ganze Rotz aus der Kurbelwellenentlüftung. Jedenfalls war alles dreckig ab den ca. 5mm großen Bohrungen vor den Drosselklappen. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, oder soll ich vielleicht auch noch die Entlüftung selbst abbauen und mal schaun ob da was undicht ist?
Zitat:
Original geschrieben von OmegAJ
278000. Ich denke da kann die ZKD mal kaputt gehen....
und deiner?
Respekt vor dieser Laufleistung! Meiner hat ca 12600 runter. Ich hatte die Wo. alles runter, aber so zu war meiner nicht. Hatte die Hydros getauscht und wenn das Klackern nicht weg ist, muß ich wohl auch noch ´ne Etage tiefer gehen. Meiner hat vor ca 40000km neue Ventiele bekommen(Vorbesitzer), viell. sind die ja nicht richtig eingeschliffen worden.
Zitat:
Original geschrieben von remadami
Zitat:
Original geschrieben von OmegAJ
278000. Ich denke da kann die ZKD mal kaputt gehen....
und deiner?
Respekt vor dieser Laufleistung! Meiner hat ca 12600 runter. Ich hatte die Wo. alles runter, aber so zu war meiner nicht. Hatte die Hydros getauscht und wenn das Klackern nicht weg ist, muß ich wohl auch noch ´ne Etage tiefer gehen. Meiner hat vor ca 40000km neue Ventiele bekommen(Vorbesitzer), viell. sind die ja nicht richtig eingeschliffen worden.
Ich meinte 126000
Selbst wenn die nicht richtig eingeschliffen sind, sollte es nicht klackern. Das würde sich eher in Leistung und Verbrauch bemerkbar machen. Hat das klackern denn jetzt aufgehört, oder biste noch nicht fertig mit zusammenschrauben?
Zitat:
Original geschrieben von OmegAJ
Selbst wenn die nicht richtig eingeschliffen sind, sollte es nicht klackern. Das würde sich eher in Leistung und Verbrauch bemerkbar machen. Hat das klackern denn jetzt aufgehört, oder biste noch nicht fertig mit zusammenschrauben?
Auch nicht wenn die Schäfte zu viel Spiel haben?
Nee, Leistung ist i.O. und der Verbrauch liegt um die 9L, ist auch okay, denke ich. Er verbraucht weniger wie mein Ex 2,5 V6.
Ich hatte letzten Dienstag angefangen und am Donnerstag Nachmittag den Wagen gestartet. Kam sofort und bin ca 5km gefahren und dann erst einmal im Garten gearbeitet.
Ein wenig klackert es noch, aber ich denke das es sich erst nach einer längeren Strecke zeigt ob es völlig weg ist.
Sooooooo......
es ist vollbracht. Mein Großer läuft wieder. Nach mehreren Wochen, in denen ich nur bedingt zeit hatte, einer Falschlieferung von Autoteile24 und einem Zahnriemen mit falschen Markierungen (den ich trotzdem verwendet habe, siehe anderen Beitrag), hab ich endlich alles hinter mir. der Motor klackerte die ersten zwei minuten wie ein Diesel (wohl mangels Öl an den Hydros), nach einem Ölwechsel hat er dann die ersten 5 km im unteren Drehzahlbereich gestottert ^^schwitz^^ aner nun läuft er Rund und ist Dicht. jetzt kommen noch ein paar Kleinigkeiten (Die Unterdruckdose voren am Ansaugtrakt zum Beispiel, da ist mir der Schlauchstutzen abgebrochen) und alles ist Gut.
Bin mal auf mein nächstes Projekt gespannt (JMS-Front ohne Seriennummer eintragen lassen :-))
Und hier eine grobe Liste was ich nun alles gemacht habe:
- Zylinderköpfe runter, ohne Ausbau des Motors (ja es geht)
- Alle Einzelteile gereinigt, vor allem die Ansaugbrücke war von innen stark verschmutzt.
- Ventilschaftdichtungen neu
- Ventile neu eingeschliffen
- Abgaskrümmer durch andere, die frisch geplant und nicht gerissen sind ersetzt
- Neuer Zahnriemen (natürlich mit Spannrollen)
- Neue Wapu
- Neues Thermostat
- Spannrolle Keilrippenriemen neu
Und das alles komplett in eigener Arbeit. Das einzige mal, dass mir jemand geholfen hat, war beim wieder Aufsetzen der Köpfe.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich stolz auf mich bin :-)
Noch mal vielen Dank an alle, die mir hier mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben!
Wenn ich die Tage nochmal Zeit habe, lade ich noch ein Paar Bilder hoch...
Grüße, Alex
Alex, da kannste auch stolz auf dich sein. Hast Du gut gemacht !