ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasserverlust z30dt

Kühlwasserverlust z30dt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. März 2011 um 20:32

Hi Leute,

ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und ausprobiert und stelle jetzt meine offene Fragen direkt und hoffe das mir jemand helfen kann.

ich habe Kühlwasserverlust bei meinem z30dt at6 190tkm so knapp 1 Liter auf 100km

habe natürlich einiges über LBAS gelesen und das das eher unwahrscheinlich ist. Kopfdichtung ist generell ja auchnoch möglich. Ich möchte aber natürlich alles ausschließen bevor es an die Köpfe geht

In Saabforen habe ich einiges über den Ausgleichsbehälter gelsen und das der öfters undicht sein soll der schaut aber dicht aus und es schaut eher so aus als das das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch raus kommt. Neuer Deckel ist bestellt und wird die Tage getestet.

Jetzt habe ich mal beide kleinen Schläuche vom Behälter abgezogen aus dem rechten kommt bei laufendem Motor Wasser raus aber aus dem linken kommt garnichts. Ist der evt verstopft? weiß jemand ob aus dem linke im normalen Betrieb Wasser gelaufen kommt?

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 20:44

Hallo guten Abend,

ich muss diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung holen!

Ich war auf der Suche nach der Lösung meines Wasserverlustes an meinem V6 Signum. Auch ich habe auf der Beifahrerseite eine kleine Pfütze unterm Auto gehabt. Lustiger weise nur beim Parken auf der Straße vorm Haus. Auf den Hof gestellt und gesucht --- nichts--- . Das ging jetzt ein halbes Jahr. Nun ist der Wasserverlust (gerade als es im Februar so kalt war) größer geworden. Durch diese Beiträge hier war ich mir sehr sicher, das es auch bei mir ein Problem mit einer Dichtung (Gummiring-->Kälte) sein muss. Also ran an den Speck, Auto auf die Grube uns suchen.

Auch bei mir wie hier Beschrieben, Wasser an den besagten Schrauben über oder auch hinter dem Klimakompressor und auch Laufspuren am Kompressor. Nur Sehen konnte man die Ursache beim besten Willen nicht. Na da habe ich mal ein wenig Platz gemacht. Das heißt im einzelnen,

1. Stoßfänger vorn ab.

2. Ladeluftkühler raus

3. Kühlermodul raus

4. Motor auf gehangen (Motorkran) und Aufhängung an der linken Seite raus

5.Keilrippenriemen runter

6.Klimakompressor ab

An dieser Stelle sind ca. 2 Stunden weg und ich kann auf die ersehnte Stelle oberhalb des Klimakompressors schauen. Wie von Nibbler007 geschrieben gibt es ja keinen Ausgang der Wasserpumpe aus dem Stirnradgehäuse.

Auf der Webseite opeloem.com habe ich mir die Stelle vorher mal angeschaut und mir zwei Dichtungen bestellt die hier in Frage kommen konnten. Nun als ich den Klimakompressor so an die Seite bog was soll ich sagen, Ihr werdet es Ahnen, es Sprang mir sofort in mein altes Auge, eine kleine Bohrung die in den Motor führte und genau von dort kommt mein Kühlwasserverlust. Was kann denn das nur für eine Bohrung sein??? Dem geübten Schrauber ist jetzt wohl klar das das eigentlich nur der Ablauf der Wasserpumpe sein kann.

Also nun alles raus bis ich die Wasserpumpe in der Hand habe.

7.Steuerriemendeckel runter

8. Motor auf seine Markierungen stellen

9. Riemenscheibe mit einem großen Schlüssel gegen Achse wegen verdrehen sichern und die Mutter an der Hochdruckpumpe lösen nicht abschrauben und auch den Steuerriemen noch drauf lassen.

10. mit einem vernünftigen Schlagschrauber die Riemenscheibe lösen

11.Zahnriehmen und alle Rollen sowie Spanner raus

12. Deckel des Stirnradhauses raus

13. zwei Stirnräder raus (nicht von der Hochdruckpumpe)

14. Schrauben von der Wasserpumpe lösen

Und da ist die Wasserpumpe.

An dieser Stelle sind ca. 3,5 Stunden weg. Jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und habe einen Draht durch die Bohrung gefummelt. Und was soll ich sagen, das Loch ist für die Entwässerung von defekten Wasserpumpen da.

So als kleine Zusammenfassung

1. xfrank hat recht es kann hier ein defekt der Wasserpumpe vorliegen! Er ist also ein guter Wasserpumpenverkäufer!

2. Nibbler007 hat mit der Behauptung unrecht, dass das Wasser in den Ölkreislauf gelangt wenn eine Welle an der Wasserpumpe undicht wird.

Sie hat einen Ablauf!!!

Wenn man bei den so bekannten Suchmaschinen im Netz

"Beifahrerseite Wasserverlust Kühlwasser 3.0 Cdti Signum" eingibt kommt man sofort zu diesen Thread und ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkle bringen können, denn der 3.0 CDTI wird im Netz nicht so toll beschrieben.

Werde auch in den nächsten drei Tagen mal ein paar Bilder hochladen die die Stelle mit dem Draht zeigen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

du brauchst eine neue Wasserpumpe, kostet mit Einbau um die 700 Euro. Hatte das gleiche Problem bei meinem V6. Nach dem Austausch der Pumpe war Ruhe. Die Pumpe sitzt im Motor und wird über Stirnräder angetrieben, selbst kann man die nicht wechseln, ist sehr aufwendig...

Für jemanden der weiß was er tut, drei Stunden Arbeit. Mehr darf Opel nicht berechnen. Der Motor muß abgesenkt werden. Sprich, das rechte Motorlager muß raus und der Keilrippenriemen samt Scheibe auf der Pume muß runter.

Themenstarteram 17. März 2011 um 20:49

Danke für den Tip,

Ich habe gestern mal den Schlauch kontrolliert und habe auch was gefunden:

Es ist der Schlauch von Heizungsrücklauf zum Ausgleichsbehälter und in der Mitte des Schlauchs war ein Gummistopfen der ein nur ca 1mm großes Loch hatte. Habe ich durch abtasten des Schlauches gefunden. Habe den Schlauch mal durchgeschnitten um das Rauszuholen, mal sehn ob sich was ändert.

Generell kann ich mir den Gummisopfen auch nicht erklären, macht den Schlauch quasi überflüssig, da absolut nichts durch das 1mm Loch kommt. Ob der bei der Fertigung wo vergessen wurde und dann in dem dünnen Schlauch stecken blieb?

jetzt läuft auch da das Kühlwasser und ich werde Morgen mal testen ob sich etwas geändert hat. Leider ist der neue Deckel des Ausgleichsbehälters immernoch nicht da.

 

Für mich spricht das aber gegen eine defekte Wasserpumpe, da das Wasser ja noch zierkuliert. Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Keine Ahnung. Aber falls es das war, lass es mich wissen, gern auch mit Bild. Denn ich suche auch noch, in der "Gegend der WaPu" ...

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 15:58

Hi Leute,

es gibt Neuigkeiten und neue Probleme :-)

Der Kühlwasserverllust und der Überdruck im Behälter war eine kaputte Kopfdichtung. Laufbuchsen waren okay.

nach dem Wechseln bin ich 200km problemlos gefahren. Jeden Morgen habe ich den Behälter gecheckt und alles war in Ordnung.

Bis auf heute Morgen, da war ein großen Fleck unter der Beifahrerseite.

Der kam entweder über Nacht oder beim Anlassen heute Morgen, da das Auto ca 2 Minuten im Stand lief.

Anschließend Wasser aufgefüllt so etwa 2,5 Liter und Probegefahren. Diesmal kam nichts raus! Wie kann ein Loch mal da und mal weg sein?

 

also habe ich mich direkt ans demontieren gemacht, aber ich finde den Übeltäter einfach nicht!

Auf dem zweiten Bild sieht man die roten Schrauben, also da ist der Frostschutz drübergelaufen und an der Klimakompressorhalterung hängt ein Tropfen. Aber weiter oben finde ich einfach nichts.

ich habe mit dem handy mal über dem Kompressor die Kopfdichtung fotografiert. Aber das sieht auch nicht so aus als ob da so viel wasser raus ist.

 

wir sind gestern zwar etwas schneller gefahren, aber das sollte ja nichts aus machen (160km/h). Evt ist es dann nach dem abstellen ausgelaufen? aber woaraus und warum?

Was mir auffällt, es ist überhaupt kein Druck mehr auf dem Kühlsystem. ich kann den Deckel jederzeit öffnen, ohne dass es zischt.

Hat einer von euch noch eine blendende Idee?????????

Ich fass es nicht, lass doch einfach eine neue Wasserpumpe einbauen und du hast Ruhe. Aber wer nicht hören will, darf gerne die Kopfdichtung tauschen...

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:27

ja xfrank,

die zkd war definitiv defekt, anbei mal ein Bild (Bank vorne mitte)

ich wäre dir auch sehr dankbar wenn du mir erklären würdest warum die Symtome mit der neues Wasserpumpe weg gehen sollen.

Aktuell seh ich das so: Die Wasserpumpe ist dicht (hab alles bis auf das Stirnradgetriebe zerlegt), also warum soll sie Schuld sein das wo Wasser raus kommt. Oder hat die einen "Überlauf" der Wasser aus dem Steuergehäuse raus leitet? wenn du da was weißt, wäre das echt hilfreich!

Wenn der Vectra V6 Diesel diese Menge Kühlwasser in so kurzer Zeit verliert, ist es in 99% der Fälle eine defekte Wasserpumpe. Aber wenn du es besser weißt, dann such halt weiter. Ich bin jetzt aus dem Thread raus.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:13

@xfrank

also irgendiwe kommt mir es vor, als das du für foren weniger geeignet bist.

Bist gleich eingeschnappt wenn einer nicht macht was du sagst obwohl du einfach keine Erklärung liefern kannst für das, was du behauptest!

Ich hab nie gesagt das du unrecht hast und bin ja auch auf der Suche nach Hilfe aber: Ich handle nicht weil irgendeiner ohne Begründung eine Idee in den Raum wirft. Anhand deiner Post erkennt man nicht ob du wirklich Ahnung von der Materie hast oder nicht!

So und das du dich jetzt raushalten willst, anstatt einmal zu Erklären wie du darauf gekommen bist um auch allen zukünftigen Lesern zu helfen, ist auch nicht gerade der richtige Weg...

 

@all

Macht Wasserpumpe Sinn wenn der Wasserverlust nach 200km auftrat und danach wieder alles dicht war?

am 15. Mai 2011 um 21:05

unterschiedlicher Druck, Wasser dehnt sich aus usw....kann aber auch nur ein Schlauch sein, checke mal Klemmverbindungen. Würde aber auch auf Wasserpumpe tippen. An der Wasserpumpe kann/ist eine Dichtung hinüber.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 16:43

Hi Leute,

um das ganze hier aufzulösen:

ES WAR NICHT DIE WASSERPUMPE!!!

Es war ein o-Ring eines Kühlwasserrohres, dass vor dem Turbo runter geht. Von dort ist es entlangelaufen bis zum Ölkühler und von da auf die Unterbodenverkleidung getropst. Dort ist es dann auf der Beifahrerseite runtergelaufen.

Nochmal um die Gerüchte zurechtzurücken:

Wenn ein z30dt Wasser verliert, also nach Außen tropst, kann es nicht die Wasserpumpe sein! Sie ist gekapselt unter einem Deckel, welcher Zugang zur Ölwanne hat, da er das Stirnradgetriebe abdichtet! Es gibt keinen Weg für das Wasser von der Wasserpume nach draußen! Es könnte jedoch ins Öl laufen.

:-) xfrank ist wohl Wasserpumpenverkäufer, da er so drauf bestanden hat. Aber es kann nunmal einfach nicht sein.

am 17. Juli 2011 um 20:47

Hi leute,

also ich habe auch das problem mit wasserverlust also besser gesagt mit wasserverbrauch.

ich fahre in der stadt ist alles ok kein wasserverbrauch.

Autobahn fing mit ca 1200km fahrt ging die lampe an fürs wasser dann wurde es immer weniger km

jetzt bin ich so bei 240km und 1 liter wasser.

nach aussen geht es bei mir nicht ist alles trocken öl ist auch ok

ich habe nur vorn am ölkühler einen leichten grünen film es tropft nichts und auch keine flecken auf dem boden unter dem auto.

kann mir jemand einen tip gebe was es sein könnte, aber bitte nicht kopfdichtung.

danke für eure hilfe

Zitat:

Original geschrieben von ivango

, aber bitte nicht kopfdichtung.

danke für eure hilfe

die wird es aber sein. Vor allem solltest Du bei solch einem Wasserverbrauch nicht einfach immer nur nach füllen und weiter fahren, sonst macht es irgendwann padauz und das war es dann.

Bei der Gelegenheit Dein grünes Kühlwasser raus und mit dem roten (G30) auffüllen, der Motor ist aus Alu und mag das lieber

am 7. August 2011 um 19:48

Kühlwasser Verlust kann bei denn 3Liter ISUZU Diesel auch durch winzige Risse im Zylinderkopf kommen!!! Nur wird das recht wenig erkannt und auch die Ursache wo anders gesucht!! Vom einem Bekanten ist das sogar der Fall an seinem Z30DT!!! Das der Motor Kühlwasser Frist!! 1Jahr lang irrwas gesucht wo nicht war!!

MFG Z19DTH Schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen