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Kühlwasserverlust zwischen Motorblock und Zahnriemenkasten Dichtung ???
Hallo Leute
Wie soll es auch anderes sein , kaum was wieder heile geht das nächste Kaputt :-(
Hatte vor ein Paar Tagen meinen Wärmetauscher getauscht und mich gefreut endlich trockener Fußraum :-) , und gestern die nächste Entdeckung , wieder Kühlwasser was ich verliere aber diesmal Zwischen Motorblock und dem kasten wo der Zahnriemen ( Nockenwelle , Kurbelwelle ) dran ist.
War heute bei einer Werkstatt um mal nachschauen zu lassen wegen dem schaden da sagte man mir das zwischen Motorblock und halt Zahnriemenkasten ca. mittig ? eine Dichtung sei die wohl nun seinen geist aufgibt kann das sein und ja dann welche Dichtung dafür ( bezeichnung etc. )
Hat jemand eine ahnung ?? wer sehr dankbar
Gruß Mike
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14 Antworten
Fahr mal zu einer anderen Firma, die wollen Dir wohl nur dein bestes aus der Tasche ziehen.
Kann die Wapu selbst sein (hat eine Kontrollbohrung) oder der Dichtring der Wapu am Block.
Aber laß mal jemanden anderes vom Fach drauf schauen, oder mache mal ein gutes Bild von der Austrittstelle und poste es uns.
Bei Beschreibungen von unbedarften Autofahrern, landet man nämlich schnell mal in der Wüste.
Wenn es sich um die 2.0 16V handelt, dann ist da auch der Thermostat in der Nähe, nur an der Seite. Kommt drauf an, wo das Wasser herkommt.
Schliesse mich an, ein Foto würde helfen.
Nein, ist ein X20SE, aber das hat er auch noch nicht mal in den Footer geschrieben.
die daten in die sig. zu schreiben, wäre echt mal hilfreich.!!!
ob beim x20se ein foto hilft, wage ich aber zu bezweifeln.!!!
@TE..
die 3 möglichen verursacher wären....
1. die wasserpumpe..... die liegt aber recht weit unten und auf der linken seite.... ausserdem, spritzt sie das wasser ehr nach unten.!!
2. die kopfdichtung selber..... denn auch wasser kann sich den weg nach draussen fressen, wenn das wasser zu lange "rostig" ist, weil zu wenig frostschutz drinne ist.!!! ist aber auch ehr unwahrscheinlich, weil kommt recht selten vor.!!!
3. und am wahrscheinlichsten ist, das thermostatengehäuse....
dieses verläuft von links ( die seite, wo die 2 kleineren schläuche ran gehen und der temperaturfühler/MSTG aussen dran sitzt ) queer vorm motorblock ( wo er in deren mitte, über einem loch, drangeschraubt ist und das alu, um die dichtung herum, auch gerne mal weggammelt ) rüber nach rechts.! ( die seite, wo der thermostatdeckel sitzt, unter dem der thermostat rumlungert.!!!
( siehe foto´s.!! )
am besten ist einfach mal, den deckel des zahnriemengeh. so weit wie möglich weg zu machen und genauer zu schauen, wo es her kommt.!!!
sieht man nichts..... kann es eigentlich nur vom besagtem teil kommen, weil es vom inneren gehäuse verdeckt wird.!!
so oder so..... der zahnriemen muss auf jeden fall zur rep. runter..... was noch wirste dann sehen, wenn es fest steht.!!!
-a-
Danke für die tollen Bilder , ich denke das wird die Dichtung sein da es aus der richtung kommt
und bevor ich weiter verprügelt :-) mache ich mal schnell die Sig. fertig damit man gleich sieht welcher Motor
Ich dachte, Kurt hat geschrieben, es sei ein X20SE ??? 115PS oder 136PS ???
Nicht nur geschrieben, sondern vorher aus dem Profil gelesen.
Da muß er sich wohl mal entscheiden ob er den X20XEV Oder den X20SE hat.
Aber der XEV kann auch hinter der Zahnriemenverkleidung eher nur theoretisch -aber meist nicht wirklich- undicht sein.
Hmmmmmm.. sieht aus, als wenn er doch weiter "verprügelt" werden möchte.
also wiiiie nu...... 8 oder 16 ventile..!!!
son bischen richtige info, kann escht von vorgeteilt sein.
aber mich hat er dann damit ja auch, "angeschmiert"......
""ob beim x20se ein foto hilft, wage ich aber zu bezweifeln.!!!""
fotos hätten also doch weiter geholfen...... wenn auch nur, um sicherheit zu erlangen, welcher motor.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-a-
So du Altersack :-) nu siehste auch 8 V bei mir , wie war das sprichwort ? mühsam ernährt sich das Eichhönchen :-)
Code: Omega B CD Caravan Automatik X20SE V8 Bj.98
Ha, ha, ha, ha.....
So, so jetzt also sogar ein V8 ....
Wie war das noch?
Mühe allein genügt nicht....
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Code: Omega B CD Caravan Automatik X20SE V8 Bj.98
Ha, ha, ha, ha.....
So, so jetzt also sogar ein V8 ....
Hy Kurt,
es währe schön wenn es SO einfach gehen würde, dann gäbe es nur noch die X20SE´s.
Gruß
@Mike1602...
""mühsam ernährt sich das Eichhönchen :-)""
tja, er spruch sollt denn aber zusätzlich auf ..."auch rom wurde nicht an einem tag erbaut" erweitert werden.....
weil ich sehe auch nur, das du nun plötzlich, einen 8 zyl. ( V8 ) drinne hast.
aber mal ehrlich..... 2l. hubraum und V8.... das wird doch langweilig für die kolben.!!!!
aber laufruhe und laufkultur,..... muss herrlich sein.
_________
aber das schöne an der SIG. ist, wenn du es geändert hast..... gilt dies auch rückwirkend
also jeder andere, wird sich dann fragen..... "was wollen die "spinner" denn von ihm da steht doch 8V.!!!
-a-
Oh man, schwere Geburt OK, also 2 Liter, 8 Ventiler, 115 PS, solider Freiläufer
Wie weit bist du jetzt mit deinem Wasserleck? Mit einer Taschenlampe sollte doch der Wasseraustritt zu lokalisieren sein.