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Kühlwasserverlust / Zylinderkopfdichtung defekt??

Audi
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 12:57

Hallo Zusammen,

ich bitte um eure Hilfe, da ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Ja ich weiß viel Text, tut mir leid :(

Ich habe einen 2.0l TDI (CAGA) BJ 2009 mit ca. 337k Km.

Dieser verliert relativ viel Kühlwasser. Das komische dabei ist, dass er nachm Kaltstart hinten relativ stark Dampft und das Abgas auch leicht süßlich riecht. Wobei das auch nicht immer und auf jeden Fall mehr als nur übliches Kondenswasser. (Könnte aber auch nur Einbildung sein) Das aber nur für ganz kurze Zeit! Also als ob Wasser irgendwo reingelaufen ist und das dann verdampft wird. (vllt 5-10min)

Erste Vermutung war der AGR Kühler, da auch das AGR Ventil öfter Probleme gemacht hat. Den haben wir letzte Woche getauscht, allerdings hat das wenig bis nichts gebracht, außer dass vllt der süßliche Geruch weg ist. Sonst erkenne ich auch keine Leckagen im Motorraum und / oder auf dem Boden unterm Auto.

Wäre es die ZKD würde es doch v.a. erst bei höheren Temperaturen dampfen, weshalb ich das erstmal ausschließe.

Das Auto geht ganz normal auf die Temperatur geht allerdings auch nie über 90°. Mein Streckenprofil ist Arbeitsweg einfach 55km Autobahn und sonst unterm Tag noch etwas Stadtverkehr.

Wenn ich den Motor kurz laufen lasse und dann den blauen Deckel abnehme kommt minimal Dampf/Rauch aus dem Behälter obwohl das Wasser kalt ist.(kaum zu sehen mit dem Auge) Nach Abgasen riecht es allerdings nicht.

Ich höre ein "blubbern" im Innenraum nach dem abstellen vom Motor, was ich bereits rausgefunden habe kommt vom Wärmetauscher da hier vermutlich noch Luft im System ist.

Das kann auch sein, dass hier etwas Luft drinnen ist.

Meine Vermutung / Wunschvorstellung ist folgende:

Die Luft im System erwärmt sich natürlich mehr als das Wasser was dafür sorgt, dass der Druck im Ausgleichsbehälter steigt und der Deckel den Druck ablässt (weiße Spuren beim Überlauf)

So verliere ich mein Kühlwasser. Der Dampf ist bedingt durch die kalten Temperaturen wirklich nur Kondensat. Ich entlüfte mal das System und betrachte nochmal den Flüssigkeitsstand.

Könnte meine Theorie richtig sein??

Schonmal vielen Dank für alle Antworten!

Zur Not sollte das nicht helfen, dachte ich mir ich schütte von Liqui Moly das Kühlerdichtmittel rein und hoffe einfach aufs beste.

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10 Antworten

Wurde auch der AGR Kühler Ersetzt?

Lies sonst mal anbei einige Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-agr-kuehler-t2790986.html?...

 

Süßlicher Geruch aus dem Auspuff kommt vom Kühlwasser, das ist nicht Normal, ebenso wenig wie das was Du am AGB Beschreibst, - Kurz Dampf beim noch Kalten Motor / Abgasgeruch.

 

Besteht es schon länger, wieviel Kühlwasser wird denn in der Woche nachgefüllt?

 

Wenn AGR Kühler neu ist, dann bleibt nur die ZKD oder Zylinderkopf hat einen Riss.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:29

Zitat:

Wurde auch der AGR Kühler Ersetzt?

 

Lies sonst mal anbei einige Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-agr-kuehler-t2790986.html?...

 

 

 

Süßlicher Geruch aus dem Auspuff kommt vom Kühlwasser, das ist nicht Normal, ebenso wenig wie das was Du am AGB Beschreibst, - Kurz Dampf beim noch Kalten Motor / Abgasgeruch.

 

 

Besteht es schon länger, wieviel Kühlwasser wird denn in der Woche nachgefüllt?

Ja der Kühler wurde getauscht.

Wie gesagt nach dem AGR Kühler Tausch war der süßliche geruch vom Abgas besser, könnte aber nur Einbildung sein.

Ich habe heute Home Office gemacht und deshalb erst ab Mittags das Auto bewegt. Heute war überhaupt kein Dampf aus dem Auspuff, was ja widerrum für Kondensat sprechen würde, richtig?

Zitat:

@philipp.g01 schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:57:34 Uhr:

[...] Zur Not sollte das nicht helfen, dachte ich mir ich schütte von Liqui Moly das Kühlerdichtmittel rein und hoffe einfach aufs beste.

Wenn du Pech hast, setzt dir das Zeug den Heizungswärmetauscher zu. Dann baust du das Armaturenbrett aus.

Die Zylinderkopfdichtung kann man doch testen, wenn auch nicht so gut wie beim Benziner.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:42

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:36:13 Uhr:

Zitat:

@philipp.g01 schrieb am 10. Oktober 2023 um 14:57:34 Uhr:

[...] Zur Not sollte das nicht helfen, dachte ich mir ich schütte von Liqui Moly das Kühlerdichtmittel rein und hoffe einfach aufs beste.

Wenn du Pech hast, setzt dir das Zeug den Heizungswärmetauscher zu. Dann baust du das Armaturenbrett aus.

Die Zylinderkopfdichtung kann man doch testen, wenn auch nicht so gut wie beim Benziner.

Wie prüf ich denn denn ZKD. Über einen CO Test?

Ja einen Versuch ist es mit dem CO2 Test wert.

In der Werkstatt deines Verdrauens, kann per Adapter Schraubdeckel mit Doppelkammer und Pumpball ein wenig Luft aus dem Kühlmittel Behälter angesaugt werden . Das Doppelröhrchen wird mit etwas Blaue Kontroll Flüssigkeit eingefüllt. Durch laufen des Motors wird mit dem Pumpball Luft aus dem Kühlmittel Behälter angesaugt, sollte die blaue Kontroll Flüssigkeit von blau in grün verwandeln tritt durch defekter Kopfdichtung Abgas in den Kühlkreislauf. Kopfdichtung ist defekt! Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, dass durch defekter Kopfdichtung sich Kühlwasser in den Ölkreislauf eindringt. Der Ölstand in der Ölwanne steigt. Sollte dein Motor einen Ölmeßstab statt Blindstopfen durch Nachrüstung vorhanden sein, kannst du durch Ziehen des Meßstabes ein Öl Wassergemisch am Stab anhaften sehen. Das Öl wird verdünnt und der Ölstand steigt nach längerer Fahrt. Sollte kein Meßstab sondern nur ein Stopfen vorhanden seine ( Öl Kontrolle per Bord Computer) , hat der freundliche oft einen Universal Ölmeßstab zum kontrollieren. Du kannst durch Ablassen des Motoröles an der Ablaufschraube Ölwanne, dass Volumen (Auslitern) sowie die Öl Beschaffenheit kontrollieren. Statt der vorgeschriebenen Liter Ölmenge, hat sich die Literanzahl gesteigert. Das Öl ist dünner und es riecht nach Zusatz von Kühlwasser. Dies passiert sehr oft, wenn die Kopfdichtung defekt ist, ständig muss Kühlwasser nachgefüllt werden, trotz das keine Leckdagen im Kühlkreislauf zu sehen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, um den Fehler einzukreisen.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:28

Zitat:

@Sophie0815 schrieb am 10. Oktober 2023 um 19:03:46 Uhr:

In der Werkstatt deines Verdrauens, kann per Adapter Schraubdeckel mit Doppelkammer und Pumpball ein wenig Luft aus dem Kühlmittel Behälter angesaugt werden . Das Doppelröhrchen wird mit etwas Blaue Kontroll Flüssigkeit eingefüllt. Durch laufen des Motors wird mit dem Pumpball Luft aus dem Kühlmittel Behälter angesaugt, sollte die blaue Kontroll Flüssigkeit von blau in grün verwandeln tritt durch defekter Kopfdichtung Abgas in den Kühlkreislauf. Kopfdichtung ist defekt! Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, dass durch defekter Kopfdichtung sich Kühlwasser in den Ölkreislauf eindringt. Der Ölstand in der Ölwanne steigt. Sollte dein Motor einen Ölmeßstab statt Blindstopfen durch Nachrüstung vorhanden sein, kannst du durch Ziehen des Meßstabes ein Öl Wassergemisch am Stab anhaften sehen. Das Öl wird verdünnt und der Ölstand steigt nach längerer Fahrt. Sollte kein Meßstab sondern nur ein Stopfen vorhanden seine ( Öl Kontrolle per Bord Computer) , hat der freundliche oft einen Universal Ölmeßstab zum kontrollieren. Du kannst durch Ablassen des Motoröles an der Ablaufschraube Ölwanne, dass Volumen (Auslitern) sowie die Öl Beschaffenheit kontrollieren. Statt der vorgeschriebenen Liter Ölmenge, hat sich die Literanzahl gesteigert. Das Öl ist dünner und es riecht nach Zusatz von Kühlwasser. Dies passiert sehr oft, wenn die Kopfdichtung defekt ist, ständig muss Kühlwasser nachgefüllt werden, trotz das keine Leckdagen im Kühlkreislauf zu sehen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, um den Fehler einzukreisen.

Schonmal Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe mit meinem Mechaniker des Vertrauens geredet und er wird im Laufe der Woche mein Kühlwasser testen. Mal sehen was da raus kommt. Im gleichen Zuge werde ich noch mein System ordentlich entlüften und schauen ob sich hier was tut.

Motoröl hab ich bereits kontrolliert. Da tut sich seit einigen 100km nichts. Das ist also noch gut. Ebenfalls die Kurbelwellenentlüftung / Ölabscheider scheint auch gut zu funktionieren. Kein verunreinigtes Öl am Deckel oder "Schleim".

Verzichte bitte auf unnötige Vollzitate. Das macht so keinen Sinn. Direkt antworten reicht.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:36

Oh oke, alles klar. Merke ich mir! Bin erst seit heute angemeldet :)

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