ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasserverlust Zylinderkopfdichtung defekt

Kühlwasserverlust Zylinderkopfdichtung defekt

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 18:59

Hallo,

mein Vater hat bei seinem 320i M50 Bj94 sehr hohen Kühlwasserverlust. Wir haben uns heute das ganze mal angesehen und haben festgestellt das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Das Kühlwasser tropft an der Seite raus.

Jetzt meine Frage, kann man das alleine reparieren, was brauch ich alles an Teilen, wie teuer sind diese oder sollte man das lieber in einer Werkstatt machen lassen.

Danke euch schonmal im voraus.

gruss

Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

wenn du keine erfahrungen damit hast,würde ich es in der werkstatt machen lassen....

bei bmw kostet es ca. 600€ einbau und 200€ der dichtsatz....

in ner freien kannst du nur arbeit 300-350€ rechnen

am 15. Dezember 2005 um 19:06

Re: Kühlwasserverlust Zylinderkopfdichtung defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von wuschelmh

Hallo,

mein Vater hat bei seinem 320i M50 Bj94 sehr hohen Kühlwasserverlust. Wir haben uns heute das ganze mal angesehen und haben festgestellt das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Das Kühlwasser tropft an der Seite raus.

Jetzt meine Frage, kann man das alleine reparieren, was brauch ich alles an Teilen, wie teuer sind diese oder sollte man das lieber in einer Werkstatt machen lassen.

Danke euch schonmal im voraus.

gruss

Marco

mit vanos oder?

Re: Re: Kühlwasserverlust Zylinderkopfdichtung defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von E36 325 Coupe

mit vanos oder?

bj.94 hat vanos....:)

Ich würde das auch nicht machen wenn man keine erfahrung damit hat.

Ich habe es bei meinem Auto zusammen mit einem Fachmann gemacht, oder er hat gemacht und ich geholfen :D

Das meißte ist echt die Arbeitszeit, aber es muß ja auch der halbe Motor ab.

am 15. Dezember 2005 um 19:12

dachte das wäre erst ab mitte 94 gewesen oder wars doch 93 :-) mhhh

dann würde ich sagen kann es ein Leihe vergessen , ohne Vanos kann man ja mit Geschick noch hinbekommen aber mit glaube ich kaum

mfg

sorry, aber was ist "vanos"???

http://www.kfz-schule.de/fos/fach01/wei/BMW-Vanos.html

Ohne Vanos ist die Sache kein Prob, mit hab ich da auch jedesmal meine Bedenken, da muss man wirklich 150% Konzentriert arbeiten, und wissen was man tut, da hilft auch kein Buch ala "Jetzt helf ich mir selbst" oder "so wird´s gemacht".

Gab´s hier nicht mal nen Threat, wo so ein Vogel nen M3 Motor zerlegt hat, und danach keinen Plan mehr hatte, wie er Ihn richtig zusammenbauen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von E36 325 Coupe

dachte das wäre erst ab mitte 94 gewesen oder wars doch 93 :-) mhhh

dann würde ich sagen kann es ein Leihe vergessen , ohne Vanos kann man ja mit Geschick noch hinbekommen aber mit glaube ich kaum

mfg

vanos gibt es ab 09/92

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Gab´s hier nicht mal nen Threat, wo so ein Vogel nen M3 Motor zerlegt hat, und danach keinen Plan mehr hatte, wie er Ihn richtig zusammenbauen sollte.

Jup gab es, finde den aber nicht. Vanos ohne Spezialwerkzeug raus :eek: hat mir mein Kumpel (Meister seit 20 Jahren) folgendes zu gesagt: vergiss es dat schaft der nie

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Jup gab es, finde den aber nicht.

 

*KLICK*

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

*KLICK*

Yea, er findet sie alle. *Respekt*

kann den thread nochmal jemand aufmachen? wüsste gerne ob der M3 nun lief oder nicht :D

achja, wichtige frage am rande - 1.2.1957 war seit 31.10. nicht mehr online - hat jemand kontakt zu ihm? gehts im gut? er hatte ja dieses jahr schonmal nen schlimmen unfall.. hoffentlich is ihm nix passiert?!

am 16. Dezember 2005 um 1:05

Hi

Also wenn meine ZKD innen arsch geht würde ich alles versuchen das selbst hinzukriegen. Das klappt schon irgendwie. Wenn man sich vorher richtig gut informiert müsste das doch eigentlich gehen oder? Ich hab bis jetzt nur meinen 4-Takt rollermotor zerlegt. Ob er nachher noch laufen würde, weiß ich nicht, da ich einen Motorschaden zu gesicht bekommen hatte. Denke aber schon, da ich glaube ich alles richtig gemacht hatte.

Ist das beim M44 Motor schwer, falls das mal bei mir vorkommen sollte? Nur so aus interesse.

Hab das noch nie gemacht. Gibts für sowas ne Anleitung oder so? Welches Spezialwerkzeug braucht man. Es würde sich ja evtl. lohnen Spezialwerkzeug anzuschaffen, wenn dies unter 200€ oder so bleibt, dann spart man ja noch immer. Evtl. könnte man sich das Werkzeug ja auch von Ebay "ausleihen".

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasserverlust Zylinderkopfdichtung defekt