Kühlwasserwechsel intervall
Hallo an alle gibt es eigentlich einen vorgeschriebenen Intervall zum Wechsel des Kühlwassers beim BiTDI?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Soweit ich weiß, gibt es keine festen Intervallzeiten zum Kühlmittelwechsel. Solange es sich nicht verfärbt oder Ablagerungen im Ausgleichsbehälter zu sehen sind, würde ich es nicht wechseln. Und wenn man schon wechselt, dann sollte man auch das 'System spülen, um die Ablagerungen herauszubekommen.
OK, hatte ich auch noch nicht gehört aber vorhin ein Video von redhead Zylinderkopftechnik gesehen und da wurde das angeraten. Es wären Korrosionsschutzanteile enthalten die sich über die Zeit abbauen und dann Alu oder Stahl anfangen würde zu korrodieren.
die machen auch nur Werbung, um den Umsatz zu steigern.
Zitat:
@Nottsen schrieb am 1. September 2024 um 16:50:01 Uhr:
OK, hatte ich auch noch nicht gehört aber vorhin ein Video von redhead Zylinderkopftechnik gesehen und da wurde das angeraten. Es wären Korrosionsschutzanteile enthalten die sich über die Zeit abbauen und dann Alu oder Stahl anfangen würde zu korrodieren.
auf jeden Fall Kühlwasser wechseln, noch bevor es anfängt zu kippen! Das stimmt was Redhead zeigt, das ist auch meine Erfahrung. Ich habe schon etliche gekippte Kühlwasser gesehen, aktuell an einem Peugeot. Brauner kann die Brühe nicht aussehen, da Korrosionsschutz so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist. Man muss auch das richtige Mischungsverhältnis als Mittelmaß verwenden. Mit 50:50 fährt man ganz gut, auch auf unseren Breiten, eben wegen dem Korrossionsschutz und nicht nur wegen dem Frostschutz. Es ist auch maßgeblich davon abhängig welches Leitungswasser man verwendet. An unseren Motoren wird destilliertes Wasser empfohlen, das anscheinend nicht so schnell kippt. Bei mir sieht es noch gut. Nächsten Sommer wird es auf jeden Fall komplett gewechselt. Normalerweise alle fünf bis acht Jahre wechseln, mit destilliertem Wasser kann man länger damit fahren. An meinem alten C4 sieht das regelmäßig gewechselte Kühlwasser nicht ohne Grund nach fast 30 Jahren noch sehr gut aus, incl. Wasserbehälter. Man würde es sofort erkennen, falls sich Öl ins Kühlwasser wegen einer Undichtigkeit verirrt.
@Goldhuhn :
Ja, wenn die Brühe umkippt (braun wird) oder im Ausgleichsbehälter Ablagerungen zu sehen sind, sollte man das Kühlmittel erneuern und das System spülen. Wenn es noch klar ist und die originale Färbung hat, würde ich es nicht wechseln. Das hatte ich aber bereits weiter oben geschrieben.
Ich hänge mal ein Bild von meinem ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI an, da war das Kühlmittel schon 9 Jahre und ca. 190.000 km drin und sieht noch aus wie neu. als ich den 4F mit 11 Jahren und 217.000 km abgegeben habe, war das Zeug immer noch drin und sah immer noch frisch aus.
Wenn das Kühlwasser bereits gekippt ist und man dann erst wechselt, ist es weitaus schwieriger die Brühe wieder klar zu bekommen. Zumal meistens der Wärmetauscher in Mitleidenschaft gezogen wird und dann hat man richtig Arbeit diesen zu erneuern. Der ganze Wirrwarr mit G11, G12+, G12++ oder G13 verwirrte auch die Werkstätten und nicht selten wurde falsch vermischt, weil eben im Moment nichts anderes greifbar war oder einfach aus Unwissenheit oder Faulheit ohne vorher komplett durchzuspülen. Ich habe die Kühlwasserbehälter an den Autos deutlich gekennzeichnet, was eingefüllt werden darf.
Weiteres Übel:
eine zeitlang durfte vermischt werden, weil angeblich mischbar. Nachdem das Experiment schief ging (übermäßige Schaumbildung, sehr schlecht zum Kühlen), zog man die Freigabe wieder zurück usw. In Extremfällen bildeten sich durch die Vermischung regelrechte Klumpen und eine Menge Wärmetauscher durften unter hohem Kostenaufwand erneuert werden (der ahnungslose Kunde zahlte), wenn man es nicht schaffte, diese wieder freizuspülen.
An deinem 4F sah es noch gut aus. Wurde in deinem 4F destilliertes Wasser verwendet?
Ich glaube auf meinem Behälter steht nur g12 ohne + drauf und ist rosa. Also kein 12+ rein?
Siehe selbst.
@Goldhuhn :
Wenn ich nach kippen musste, habe ich Leitungswasser zum Mischen verwendet.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 3. September 2024 um 10:30:15 Uhr:
Siehe selbst.
Coole Übersicht, dann also mit g12evo oder g13, da diese abwärtskompatibel sind. Grafik angehangen.