Kühlwsserleitung
Hallo,
308 SW, VTI , 120 PS , Bj.2010
Auto verliert Wasser. Dachte zuerst an Wasserpumpe, da das Wasser links am Motor dort wo die Wasserpumpe sitzt runterläuft. Hatte das Auto in der Werkstatt, auf der Bühne sah man dann, dass das Wasser hinter der Wasserpumpe rausläuft. (Kühlwasserleitung von Wasserpumpe zu Thermostatgehäuse).
Läuft hinter dem Motor, ist eine Kunststoffleitung. Meister meinte Reparaturkosten ca. 900€. Ist viel abzubauen, kommt man sonst nicht ran. Danach könnte man erst feststellen, ob die Kopfdichtung noch ganz ist. Sonst nochmal ca. 2000€ kosten. Übersteigt dann den Wert des Autos . Kühlwasserleitung ca. 30-40€. Hat schon jemand dieses Problem gehabt? Kann man die Leitung selbst reparieren?. Hab im Netz nicht viel dazu gefunden. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Allen einen schönen Tag noch
Gruß Gerd
4 Antworten
Es stimmt schon, dass man manchmal einen Schaden erst bei der Reparatur feststellen bzw. bestätigen kann. Das ist an sich nicht ungewöhnlich.
Eigentlich ist der 1.6 VTi ein ganz robuster Motor. Ich habe einen aus 05/11 und da musste Thermostat und Wasserpumpe auch schon mal getauscht werden. Ist ein paar Jahre her und lag unter 900€. Kann aber schon sein, dass es im schlimmsten Fall dazu kommt.
Mein örtlicher Händler (dem ich in den Einschätzungen vertraue) hat damals gesagt, dass Kopfdichtungen bei den EP6 Motoren extremst selten vorkommen. Da würde ich mir also eher weniger Sorgen machen.
Das mit dem "übersteigt den Wert" sehe ich wohl anders.
Freie Werkstatt oder Markenhändler?
Moin
die ZKD zu testen dauert 10 Minuten ;-) macht ne gute Werke für nen Fünfer in die Kaffeekasse .
Kannst auch selbst machen , Beispiel : https://www.ebay.de/itm/384710442611?...
Dieses Rohr bröselt ab bei der Aufnahme in die Wasserpumpenaufnahme.
Nicht Reparierbar.
Thermostatgehäuse auch gleich ersetzen. Oft Undicht.
Ansaugrohr muss ausgebaut werden um das Rohr zu wechseln.
Zeitaufwendig.
Habe das besagte Rohr zusammen mit dem Thermostatgehäuse bei meinem 308 CC 1.6 16 V vor ca. 2 Jahren auch tauschen „dürfen“. Irgendwie haben wir es zu zweit mit dem Auto halbhoch auf der Hebebühne, einer unten, einer oben, hinten in die Pumpe abgefettet reingepresst bekommen. War mehr Glück, dass das geklappt hat. Eigentlich muss der Motor hierzu raus. Man kommt extrem schwierig unten an den Stutzen der Pumpe ran. Zudem geht von dem Rohr noch ein Gummischlauch ab. Alles extrem schwierig zu hantieren. Ist fast das goldene Los und der Preis von der Werkstatt gerechtfertigt. Die sollten aber Erfahrung mit dem Verbau haben. Wenn ich damals Zeit und Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich gleich den Motor raus und eine komplette Revision gemacht. Wünsche viel Erfolg.