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Kufatec active sound
Hallo,
Kufatec bietet gerade für den Q7 4L 3.0 ein Komplettset Active Sound incl. Soundbooster mit zwei Außengeräuscherzeuger für 1150 Euro an. Hat von euch schon jemand das Set verbaut und kann ein Feedback geben?
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Ich hole das Thema nochmal aus aktuellem Anlass nach vorne:
Gestern war ich bei Maxhaust in Mainhausen. Hab mich nach langer Überlegung dazu entschlossen die vermutlich vorletzte "Tuning"-Aktion für die alte Q durchzuziehen und den ActiveSound verbauen zu lassen.
Lange mit Patrick diskutiert 1 Aktor oder 2, Soundmodul Stufe 1, 2 oder 3, Unterschiede, Hörprobe, wo wie verbaut, wie Kabel verlegt, Einstellmöglichkeiten, App ????? Maxhaust oder anderer Anbieter ?
Viele viele Fragen meinerseits, da ich mir ob der etwas größeren Investition verunsichert war wie sich das "lohnt".
Kurzum: mit "lohnt" darf man das nicht in Verbindung bringen, weil "lohnen" tut sich das bestimmt nicht. Ist ja nur rein "Tuning" für die Ohren und das eigene Wertegefühl.
ABER es ist saugeil was da hinten raus kommt. Einmal gehört und verfallen.
Ich hab mich schlussendlich für Maxhaust entschieden, da der preisliche Unterschied nicht groß bzw nicht vorhanden ist. Maxhaust bietet nun sein Grundmodul so an wie es auch Kufatec u.a. tun: Audi-Steuergerät, Kabel, 1 Aktor 1.290€.
Da die Q aber 2 Endrohre hat, war mir 1 Aktor zu wenig (meine Meinung). Habe den 2ten Aktor dazu genommen für 590€. Sound ist wirklich besser und voluminöser mit 2 Aktoren.
Einbau bei MediaCarTec = Maxhaust in Mainhausen ca 3 Std 400€.
Stoßstange hinten muss runter, die Aktoren werden links und rechts der Endrohre mit Halterungen an der Karosserie bzw Trägern angeschweißt. Wird alles wieder mit Zinkspray und Unterbodenschutz versiegelt.
Kabel werden durch vorhandene Blindstopfen in die Ersatzradmulde gelegt. Dort werden auch die Soundmodule und das Bluetooth verbaut und an die Steuergeräte angeschlossen.
Ein Kabel muss unter der Verkleidung auf der Beifahrerseite bis nach vorne hinter das Handschuhfach verlegt werden um die Motordrehzahl aus dem Steuergerät abzugreifen und die Steuerung über MMi und GRA u.a. zu ermöglichen. Wurde alles sauber verlegt und fällt nicht auf.
Wenn die Stoßstange wieder dran ist, sieht alles wie vorher aus. Man sieht nur etwas, wenn man sich unter die Q legt.
App auf das Smartphone laden und los geht es.
Im Moment verbindet sich das Bluetooth noch mit "jedem" Handy, das es finden kann. Vorrangig mit dem es zuletzt verbunden war. D.h., theoretisch könnte ich jemand, der die App hat und an der Ampel neben deinem Auto steht, sich einloggen und den Sound verstellen. Würde einen richtig blöd dastehen lassen.
Mit dem nächsten App-Update wird ein Passwortschutz eingeführt, so dass sich auch nur dein Handy mit deiner Soundanlage verknüpfen kann.
Die App ist für alle 3 Soundstufen gleich.
Man kann einstellen wie man die Anlage bedienen will, über MMi und Luftfahrwerk comfort, automatic und Dynamic oder über GRA-Hebel.
Ich habe mich für GRA-Hebel entschieden, da die Bedienung, die eigentlich nur aus Ein-/Ausschalten und Wechsel der Soundcharakter besteht, schneller damit geht als dauernd über dass MMi den Stand des Luftfahrwerks zu verändern.
Schlussendlich nimmt man die Detaileinstellung eh am Handy vor, Klang, Lautstärke, Leerlaufdrehzahl und Startmodus/-Sound. Man spielt etwas herum bis man seine Modi nach Wunsch gefunden hat und speichert sie dann auf bis zu 5 verschiedenen Modi.
Ich habe mir nur 2 gespeichert. Finde das langt. Habe einen Modi für den Dauereinsatz, Sound wie ein SQ5 oder BiTurbo und einen zweiten Modus für die Fahrt vor der Eisdiele, mit richtig Krach. Diesen Krach-Modus kann man echt nur kurz geniesen, da die Lautstärke bei Dauereinsatz einen echt nervt. Da bin ich ganz froh, dass man hier variieren kann. Man fährt ja auch nicht den ganzen Tag im AMG oder RS mit geöffneter Klappe im Auspuff rum. Vor allem Nachts oder in Wohngebieten ist das nicht ratsam.
Damit der Sound auch richtig gut rüber kommt gibt es 3 Stufen des Soundgerätes zur Auswahl.
Die Stufe 1 = Audi Sound ist im Grundpaket enthalten. Nicht schlecht, aber ausbaufähig.
Die Stufe 2 ist ein überarbeitetes Soundgerät, kostet Aufpreis zum Grundpaket von 99 €. Lohn sich, da der Sound erheblich besser rüber kommt als in Stufe 1. Klingt richtig gut und langt vermutlich.
Die Stufe 3 ist im Moment die Speerspitze. Das ist das Soundgerät aus dem Maserati Ghibli und kostet zum Grundpaket zusätzliche 299€. Das will überlegt sein und darf jeder für sich entscheiden ob ihm der subjektiv bessere Sound aus dem Maserati Steuergerät besser gefällt als der aus Stufe 2 und ob ihm das die 200€ Mehrpreis wert ist.
Mir war es das Wert, vor allem nach Hörprobe am eigenen Fahrzeug, was durch ganz einfachen Plug n' Play wechsel der Stufe 1 - 3 Steuergeräte möglich ist, und somit wurde das Maserati-Steuergerät verbaut.
In Summe eine Menge Kohle, die man sich für den Mehrsound absparen muss. Das darf/soll aber jeder für sich selbst entscheiden.
Klar kann man sich auch eine handgedengelte Edelstahlauspuffanlage unter das Heck bauen, dann hat man echten Sound. Preislich wird das auch hinkommen. Nur wenn die vorhandene Auspuffanlage noch 1a ist, ist es schade die einfach weg zu werfen. Zum Anderen wenn ich das Fahrzeug wieder verkaufe, baue ich die Soundanlage aus und in das neue Fahrzeug wieder ein. Einzig muss evtl eine neuer Kabelbaum für die Steuergeräteverkabelung her, da der alte evtl zu kurz ist. Aber ansonsten kann die Soundanlage in jedes Fahrzeug, von Audi bis Mercedes eingebaut werden.
Habe heute Nacht noch mit meinem Sohn die Einstellungen der Soundmodi vorgenommen und gespeichert. Es ist m.E. sinnvoll hier zu zweit zu sein. Einer ist außerhalb des Fahrzeuges und der andere fährt bzw gibt Gas. Das Geräuschempfinden im Fahrzeug ist wesentlich anders als wenn man hinter dem Fahrzeug steht oder das Fahrzeug an einem vorüber fährt.
Ich hoffe, der Bericht kann Euch bei einer Entscheidungsfindung hilfreich sein, falls Ihr wie ich Euch schon des längeren mit dem Gedanken tragt so etwas zu tun aber in letzter Konsequenz Euch mangels Info nicht endgültig dazu entscheiden könnt.
Ich kann Euch anbieten, wenn Ihr aus dem Raum Stgt - HN - GP kommt oder auch vom Bodensee FN - RV oder entlang der A81 von Stgt an den Bodensee, dass ihr gerne mal Probe hören könnt. Ich bin hier sehr viel unterwegs und komme gerne mal vorbei, PN genügt.
Grüssle
Uwe
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7 Antworten
würde mich auch interessieren ? Da ich Maxhaust zu teuer finde!
Hast du einen Link wo man Kufatec kaufen kann
ok Danke hab da mal eben reingeschaut Was mich stört die Ansteuerung ist separat das finde ich nicht so prickelnd !!!
maxhaust hat das anders gelöst da steuerst du das über den tempomatenschalthebel
Ja das ist nicht ganz so ideal. Wäre interessant wie das mit der Handhabung ist und ob das schon jemand verbaut hat.
Bei maxhaust bzw Media Cartec ist es so, dass man, sofern man Luftfahrwerk hat, das auch über das MMI regeln kann, da die Einstellungen des AAS mit Sound kombinierbar sind (Automatic, comfort, Dynamic).
Dazu kann der Sound über die GRA individuell programmiert werden. Hier sind zig Modi und Einstellungen wählbar.
Du kannst sogar einstellen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit zB auf der AB ab 120 km/h der Sound wieder normal ist, wenn einem bei längeren Autobahnfahrten der Sound zu dolle ist. Sobald man wieder die Geschwindigkeit unterschreitet hat man wieder Sound.
Dafür kostet das maxhaust-Modul auch etwas mehr.
Bei kufatec hast halt ein Knöpfchen, das irgendwo verschraubt werden muss, über das Du den Sound einschalten und durch mehrmaliges Drücken zwischen 6 verschiedenen Modi wählen kannst.
Was bei den Soundgeneratoren auf diesem kufatec-Bild anders ist und evtl besser, die Soundgeneratoren sind an das Endstück angeschweißt und bringen den Sound direkt in das Endrohr.
Bei maxhaust sind die Soudngeneratoren nur unter der Stoßstange verbaut und haben keinen Kontakt zum Endrohr. Der Sound kommt einfach unter dem Fahrzeug raus.
Inwieweit das Anschweißen an das Endrohr ein Eingriff in die Betriebserlaubnis ist kann ich nicht sagen. Es wird ja wegen dem Lärmpegel schon auf die StVo verwiesen.
Gruss
Uwe
Wir verbauen die ActiveSound Module von Maxhaust und sind von diesen zu 100% überzeugt. Beim Q7 lassen sich die Soundaktoren relativ unsichtbar in der Heckstoßstange verbauen (es muss nichts an die original Auspuffanlage angeschweißt werden) und da die Öffnungen dieser in Richtung Endrohre zeigen, kommt der Sound auch genau aus dem Bereich aus dem man diesen erwartet bzw. erwarten würde (und das je nach Einstellung von relativ dezent bis extrem grollend). Mittlerweile lässt sich der Sound auch schon über eine iPhone APP steuern, sprich man braucht nicht mehr zwingend die Einstellung über den Tempomat-Hebel oder ein Luftfahrwerk, sondern kann alles ganz einfach über die APP steuern. Wer die Anlage an einem Q7 4L Probehören möchte, kann sich gerne per PN bei mir melden, unser Firmensitz befindet sich in Frankfurt am Main und die Einbauwerkstatt in 63477 Maintal.
Wer sich gerne mal ein Video ansehen würde, findest dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=37&v=nJHgHNRCrFo
Ich hole das Thema nochmal aus aktuellem Anlass nach vorne:
Gestern war ich bei Maxhaust in Mainhausen. Hab mich nach langer Überlegung dazu entschlossen die vermutlich vorletzte "Tuning"-Aktion für die alte Q durchzuziehen und den ActiveSound verbauen zu lassen.
Lange mit Patrick diskutiert 1 Aktor oder 2, Soundmodul Stufe 1, 2 oder 3, Unterschiede, Hörprobe, wo wie verbaut, wie Kabel verlegt, Einstellmöglichkeiten, App ????? Maxhaust oder anderer Anbieter ?
Viele viele Fragen meinerseits, da ich mir ob der etwas größeren Investition verunsichert war wie sich das "lohnt".
Kurzum: mit "lohnt" darf man das nicht in Verbindung bringen, weil "lohnen" tut sich das bestimmt nicht. Ist ja nur rein "Tuning" für die Ohren und das eigene Wertegefühl.
ABER es ist saugeil was da hinten raus kommt. Einmal gehört und verfallen.
Ich hab mich schlussendlich für Maxhaust entschieden, da der preisliche Unterschied nicht groß bzw nicht vorhanden ist. Maxhaust bietet nun sein Grundmodul so an wie es auch Kufatec u.a. tun: Audi-Steuergerät, Kabel, 1 Aktor 1.290€.
Da die Q aber 2 Endrohre hat, war mir 1 Aktor zu wenig (meine Meinung). Habe den 2ten Aktor dazu genommen für 590€. Sound ist wirklich besser und voluminöser mit 2 Aktoren.
Einbau bei MediaCarTec = Maxhaust in Mainhausen ca 3 Std 400€.
Stoßstange hinten muss runter, die Aktoren werden links und rechts der Endrohre mit Halterungen an der Karosserie bzw Trägern angeschweißt. Wird alles wieder mit Zinkspray und Unterbodenschutz versiegelt.
Kabel werden durch vorhandene Blindstopfen in die Ersatzradmulde gelegt. Dort werden auch die Soundmodule und das Bluetooth verbaut und an die Steuergeräte angeschlossen.
Ein Kabel muss unter der Verkleidung auf der Beifahrerseite bis nach vorne hinter das Handschuhfach verlegt werden um die Motordrehzahl aus dem Steuergerät abzugreifen und die Steuerung über MMi und GRA u.a. zu ermöglichen. Wurde alles sauber verlegt und fällt nicht auf.
Wenn die Stoßstange wieder dran ist, sieht alles wie vorher aus. Man sieht nur etwas, wenn man sich unter die Q legt.
App auf das Smartphone laden und los geht es.
Im Moment verbindet sich das Bluetooth noch mit "jedem" Handy, das es finden kann. Vorrangig mit dem es zuletzt verbunden war. D.h., theoretisch könnte ich jemand, der die App hat und an der Ampel neben deinem Auto steht, sich einloggen und den Sound verstellen. Würde einen richtig blöd dastehen lassen.
Mit dem nächsten App-Update wird ein Passwortschutz eingeführt, so dass sich auch nur dein Handy mit deiner Soundanlage verknüpfen kann.
Die App ist für alle 3 Soundstufen gleich.
Man kann einstellen wie man die Anlage bedienen will, über MMi und Luftfahrwerk comfort, automatic und Dynamic oder über GRA-Hebel.
Ich habe mich für GRA-Hebel entschieden, da die Bedienung, die eigentlich nur aus Ein-/Ausschalten und Wechsel der Soundcharakter besteht, schneller damit geht als dauernd über dass MMi den Stand des Luftfahrwerks zu verändern.
Schlussendlich nimmt man die Detaileinstellung eh am Handy vor, Klang, Lautstärke, Leerlaufdrehzahl und Startmodus/-Sound. Man spielt etwas herum bis man seine Modi nach Wunsch gefunden hat und speichert sie dann auf bis zu 5 verschiedenen Modi.
Ich habe mir nur 2 gespeichert. Finde das langt. Habe einen Modi für den Dauereinsatz, Sound wie ein SQ5 oder BiTurbo und einen zweiten Modus für die Fahrt vor der Eisdiele, mit richtig Krach. Diesen Krach-Modus kann man echt nur kurz geniesen, da die Lautstärke bei Dauereinsatz einen echt nervt. Da bin ich ganz froh, dass man hier variieren kann. Man fährt ja auch nicht den ganzen Tag im AMG oder RS mit geöffneter Klappe im Auspuff rum. Vor allem Nachts oder in Wohngebieten ist das nicht ratsam.
Damit der Sound auch richtig gut rüber kommt gibt es 3 Stufen des Soundgerätes zur Auswahl.
Die Stufe 1 = Audi Sound ist im Grundpaket enthalten. Nicht schlecht, aber ausbaufähig.
Die Stufe 2 ist ein überarbeitetes Soundgerät, kostet Aufpreis zum Grundpaket von 99 €. Lohn sich, da der Sound erheblich besser rüber kommt als in Stufe 1. Klingt richtig gut und langt vermutlich.
Die Stufe 3 ist im Moment die Speerspitze. Das ist das Soundgerät aus dem Maserati Ghibli und kostet zum Grundpaket zusätzliche 299€. Das will überlegt sein und darf jeder für sich entscheiden ob ihm der subjektiv bessere Sound aus dem Maserati Steuergerät besser gefällt als der aus Stufe 2 und ob ihm das die 200€ Mehrpreis wert ist.
Mir war es das Wert, vor allem nach Hörprobe am eigenen Fahrzeug, was durch ganz einfachen Plug n' Play wechsel der Stufe 1 - 3 Steuergeräte möglich ist, und somit wurde das Maserati-Steuergerät verbaut.
In Summe eine Menge Kohle, die man sich für den Mehrsound absparen muss. Das darf/soll aber jeder für sich selbst entscheiden.
Klar kann man sich auch eine handgedengelte Edelstahlauspuffanlage unter das Heck bauen, dann hat man echten Sound. Preislich wird das auch hinkommen. Nur wenn die vorhandene Auspuffanlage noch 1a ist, ist es schade die einfach weg zu werfen. Zum Anderen wenn ich das Fahrzeug wieder verkaufe, baue ich die Soundanlage aus und in das neue Fahrzeug wieder ein. Einzig muss evtl eine neuer Kabelbaum für die Steuergeräteverkabelung her, da der alte evtl zu kurz ist. Aber ansonsten kann die Soundanlage in jedes Fahrzeug, von Audi bis Mercedes eingebaut werden.
Habe heute Nacht noch mit meinem Sohn die Einstellungen der Soundmodi vorgenommen und gespeichert. Es ist m.E. sinnvoll hier zu zweit zu sein. Einer ist außerhalb des Fahrzeuges und der andere fährt bzw gibt Gas. Das Geräuschempfinden im Fahrzeug ist wesentlich anders als wenn man hinter dem Fahrzeug steht oder das Fahrzeug an einem vorüber fährt.
Ich hoffe, der Bericht kann Euch bei einer Entscheidungsfindung hilfreich sein, falls Ihr wie ich Euch schon des längeren mit dem Gedanken tragt so etwas zu tun aber in letzter Konsequenz Euch mangels Info nicht endgültig dazu entscheiden könnt.
Ich kann Euch anbieten, wenn Ihr aus dem Raum Stgt - HN - GP kommt oder auch vom Bodensee FN - RV oder entlang der A81 von Stgt an den Bodensee, dass ihr gerne mal Probe hören könnt. Ich bin hier sehr viel unterwegs und komme gerne mal vorbei, PN genügt.
Grüssle
Uwe