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Kuga 1 2009. Geht wärend der Fahrt aus. "Motorstörung"

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 11. März 2021 um 21:02

Hallo Forengemeinde.

Ich besitze einen älteren KUGA 1 von 2009. 2.0 Tdci 100/136 FWD

Ich bin gestern auf der AB liegengeblieben und im Display steht Motorstörung.

Ich habe am Autobahnkreuz die Autobahn gewechselt und beim Beschleunigen ist der Motor ausgegangen und besagte Meldung wurde im Display angezeigt.

Danach ist der Motor dann nicht mehr angesprungen und auch die Anzeige blieb auf Motorstörung.

Während der Wartezeit (ca.50 Minuten) auf den ADAC habe ich den Kuga doch noch mal anbekommen und die Warnmeldung war erloschen. Wollte dann zum nahegelegenen Autobahnparkplatz fahren und den ADAC absagen. Hat aber nicht funktioniert, denn beim Beschleunigen war wieder alles vorbei und nach 100 Meter war der Motor wieder aus. Wieder erschien Motorstörung und ein Neustart war nicht mehr möglich.

Da der Schrauber meines Vertrauens nicht weit von der AB entfernt ist, habe ich den Kuga dann erst mal zu ihm schleppen lassen. Da die Batterie leergeorgelt war, haben wir dann erst mal für die Nacht ein Ladegerät angeschlossen und heute morgen dann noch mal geschaut was es sein könnte.

Leider war der Fehlerspeicher leer und es wurden keine Fehlercodes hinterlegt.

Der Kuga ist heute morgen ohne Probleme und Warnmeldungen einwandfrei angesprungen und kurze Probefahrt war auch ohne Probleme möglich.

Da erst mal nichts gefunden wurde wollte ich den Heimweg antreten, der aber wieder mal abrupt beendet wurde. Nach knapp einem Kilometer Fahrt, ging der Motor wieder aus und nicht mehr an. Wieder Motorstörung im Display und wieder keine Fehler im Speicher.

Diesmal hat mein Schrauber mich abgeschleppt und wir haben dann mit Startpilot versucht den Kuga zu starten.

Solange Startpilot eingespritzt wird startet bzw. läuft der Kuga, geht aber dann wieder aus. Die HD-Pumpe arbeitet, das erkennt man an der transparenten Zuleitung. Aber es wird kein Diesel eingespritzt.

Haben jetzt die Vermutung dass das Motorsteuergerät defekt ist.

Hatte das schon mal jemand in der Form und lag es an einem defekten Steuergerät?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Robert

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14 Antworten

Warum kann denn nicht einfach nur die Spritpumpe streiken, oder der Spritfilter zu sein und nur noch ganz minimal durchlassen, ?? was für das kurzt laufen spricht und beim Beschleunigen kommt nix nach. Das wäre doch mal die billigste Übung. Drucksensoren OK? OT geber OK?

Ja hatte ich auch schon billig Sprit getankt und Kraftstoff Filter dicht !

So ab 3000 Umdrehungen ging er mit einem kurzen ruckeln aus. Lies sich aber direkt wieder starten

Allerdings hat er diesen Fehler hinterlegt im fehlerspeicher

Ist das ein Ford Händler / Werkstatt ?

Den mir ist es auch schon passiert das die freie Werkstatt die Fehler nicht auslesen konnte und nur die Ford Werkstatt

Mfg

Moin auch,

hatte ich auch mal, bin mir aber noch nicht wirklich sicher was wirklich die Ursache ist.

Mit etwas Glück nur eine kalte Lötstelle am Armaturenbrett.

Ausbauen geht relativ schnell, und dann mal die Lötstellen der großen Stecker kontrollieren und nachlöten.

Danach lief meiner ein paar Wochen wieder, bis er immer schlechter ansprang...

Mal den Dieselfilter kontrollieren. Meiner war völlig verdreckt mit Ablagerungen aus dem Tank und zu einem Drittel voll Wasser.

Das hat meiner HD-Pumpe den Rest gegeben.

Dieselpest und nun muss alles gereinigt und getauscht werden.

Der Kuga1 scheint davon mehr als andere betroffen zu sein weil sich das Wasserablaufschlauch beim Tankeinfüllstutzen gerne zusetzt und Wasser in den Tank gerät und im Verbund mit dem Bioanteil im Diesel wunderbare Biokulturen entstehen :-(

am 30. Oktober 2021 um 14:32

Problem gelöst? Bei mir war das Gleiche. Hatte mich fast in die Verzweiflung getrieben.

Es war letztendlich auch die kalte Lötstelle am Armaturenbrett. Scheint oft vorzukommen und die Fehlermeldungen sind mannigfaltig und willkürlich. Konnte es im Endeffekt selber reparieren, hatte aber zuvor 250€ Werkstattkosten ohne Erfolg.

Mal ein Foto von der Besagten Lötstelle wäre schon toll, damit man das schneller findet.

am 30. Oktober 2021 um 15:33

Auf Youtube gibt´s ein Video über die Vorgehensweise. Ist bei einem - glaube ich - Ford Focus erläutert. Ich müsste aber auch suchen. Das Cockpit ist so bei einigen Modellen von Ford verbaut. LG

am 30. Oktober 2021 um 15:35

Top Danke

am 30. Oktober 2021 um 15:55

Gib Bescheid wenn´s auch bei Dir geklappt hat. LG

am 30. Oktober 2021 um 16:02

Kleiner Tipp noch am Rande: Die Motorstörung kommt und geht ggf. mit etwas festen Schlägen aufs Armaturenbrett. Wenn ja, ist´s mit Sicherheit eine oder mehrere kalte Lötstellen an der Buchse. Den Trick hatte ich vom Ford-Händler!

Themenstarteram 2. November 2021 um 12:58

Danke für die bisherigen Tipps, aber der Fehler besteht immer noch.

Es ist auch nicht der Anschlussstecker des Kombiinstrument, denn den habe ich jetzt nachgelötet und der Fehler wird immer noch angezeigt.

Der Kuga steht seit März in der Ecke und ich gehe da immer wieder mal ran wenn es einen neuen Hinweis gibt. Er zeigt die Warnung mit der Motorstörung schon kurz nach dem Einschalten der Zündung an und springt jetzt überhaupt nicht mehr an wenn man startet. Selbst mit Startpilot läuft er nur solange das Zeug angesaugt wird. Er geht kurze Zeit nach dem Einsprühen wieder aus.

Wird wohl doch das Steuergerät sein

20211102-125622
am 10. November 2021 um 12:45

Das tut mir leid, dass das mit dem Löten nicht funktioniert hat. Hast denn auch die Fehler alle rausgelöscht. Wie gesagt, genau dies hatte ich auch. Er hat gelegentlich nicht mehr gestartet und ich musste mich abschleppen lassen. Nach dem Löten war der Spuk vorrüber!

Hallo,

Zitat:

Selbst mit Startpilot läuft er nur solange das Zeug angesaugt wird. Er geht kurze Zeit nach dem Einsprühen wieder aus.

das hört sich für mich aber an als würde die Kraftstoffpumpe im Tank keinen Diesel mehr fördern :confused: oder sogar die Hochdruckpumpe einen defekt haben :confused:

Solange er die Motorstörung anzeigt ist auch ein/mehrere Fehlercodes hinterlegt.

Fehlerspeicher mit Ford spezifischer Software und OBD Adapter auslesen.

Nicht jede Software kommt in alle Steuergeräte rein.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 21:04

Mal wieder ein kleines Update.

Ich habe den Kuga vor 14 Tagen mal wieder zum Laufen gebracht.

Musste zwar erst die Batterie aufladen, da diese etwas schwach auf der Brust war. Habe dann zusätzlich eine meiner 100Ah Versorgungsbatterien vom Wohnmobil mit Starthilfekabel dazugeklemmt und dann mit zwei Personen die Startversuche gemacht.

Da Startpilot bzw, auch Bremsenreiniger auf Dauer den Motor zerstören kann, habe ich als Ersatz eine große Flasche vom günstigen Multifunktionsöl das man bei Norma bekommt verwendet. Dem Dieselmotor ist es ja erst mal egal welches Öl er verdichtet um zündfähig zu verdichten. Auf jedenfall war es erst wie immer. Unruhiger Motorlauf so lange ich das Multifunktionsöl eingesprüht habe und der Motor ging aus wenn nichts mehr da war.

Aber nach mehreren Versuchen lief er dann auf einmal immer ruhiger und dann auch ganz normal im Stand, ohne das ich zusätzlich was eingesprüht habe.

Ich habe den Kuga dann gut 20 Minuten einfach so im Stand laufen lassen und habe dann mal auf dem Grundstück ein paar Meter rangiert und den auch immer wieder mal ausgemacht und neu gestartet. Er sprang ohne Problem immer wieder an und lief ganz normal.

Ich bin jetzt alle 3 oder 4 Tage hin und habe den gestartet und er springt bis jetzt immer wieder an.

Ich habe jetzt die Pumpe im Tank unter verdacht, denn es hatten sich in den transparenten Leitungen vor und hinter dem Dieselfilter ein paar Luftbläschen angesammelt, die sich beim Einschalten der Zündung nicht bewegt haben und erst verschwunden sind, als der Motor etwas schneller mit dem Starthilfespray lief und dann lief der Motor auch durch. Denke ab einer gewissen Drehzahl zieht die HD-Pumpe dann von selber genug Diesel und benötigt die Pumpe im Tank nicht mehr zusätzlich.

Ich werde jetzt die Tage mal einen Schlauch an den Dieselfilter anschließen und schauen ob die Pumpe im Tank den Diesel beim Einschlten der Zündung auch fördert. Wenn da nichts kommt, ist entweder die Pumpe defekt, oder wird nicht angesteuert.

Wenn die nicht angesteuert wird, kann es am Craschschalter liegen oder halt am Motorsteuergerät. Werde dafür dann mal den Craschschalter ausbauen und messen ob da dann Strom ankommt, bzw. aus dem Schalter auch wieder raus. Kann ja dann sein dass der zwar gedrückt und eingerastet ist, aber innen oxidiert und so keinen richtigen Kontakt bekommt.

Den Tank möchte ich nicht unbedingt ausbauen müssen um an die Pumpe im Tank zu kommen, denn das ist etwas mehr Arbeit. Da würde ich noch eher ein Loch in den Unterboden unter der Rückbank schneiden um von oben da ranzukommen. Mal schauen wie es weitergeht.

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