ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga 163PS Diesel und Endgeschwindigkeit

Kuga 163PS Diesel und Endgeschwindigkeit

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 12. November 2012 um 9:12

Hab am Freitag meinen Kuga bekommen und gleich mal 1700km draufgebrannt.... ;-) Alles Autobahnfahrt. Bin ziemlich überrascht von dem Auto, ich hatte weniger erwartet, vor allem von der Geräuschkulisse und vom Getriebe. Das Fahrzeug ist deutlich leiser als gedacht und das Powershift Getriebe ist echt ein Gedicht! Wenn ich das in meinen Q5 einbauen könnte, dann wäre der Audi fast perfekt, denn das Ford Getriebe finde ich wesentlich harmonischer als das Audi Getriebe.

Stören tut mich vor allem das absolut unterirdische Navi System. So was von daneben....

Jetzt meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit der Endgeschwindigkeit laut Tacho? Bitte NUR vom 163PS Diesel, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Die max. Geschwindigkeit lt. Tacho beträgt so ca. 220 km/h. Zum Navi muss ich dir Recht geben. Das ist mehr als vorsinnflutlich.

Gruß, Klaus

Vielleicht bergab mit einer Person, leerem Tank und 10km Anlauf. Und selbst dann ist das nur schwer zu glauben. :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Hab am Freitag meinen Kuga bekommen und gleich mal 1700km draufgebrannt.... ;-) Alles Autobahnfahrt. Bin ziemlich überrascht von dem Auto, ich hatte weniger erwartet, vor allem von der Geräuschkulisse und vom Getriebe. Das Fahrzeug ist deutlich leiser als gedacht und das Powershift Getriebe ist echt ein Gedicht! Wenn ich das in meinen Q5 einbauen könnte, dann wäre der Audi fast perfekt, denn das Ford Getriebe finde ich wesentlich harmonischer als das Audi Getriebe.

Stören tut mich vor allem das absolut unterirdische Navi System. So was von daneben....

Jetzt meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit der Endgeschwindigkeit laut Tacho? Bitte NUR vom 163PS Diesel, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Auf die Verbrauchswerte bin ich gespannt. :-)

Herzlichen Glückwunsch zum Kuga,

Zu Deiner Frage. Mein Verbrauch (Titanium S 163 PS Powershift) hat sich bei (Autobahnfahrt ca. 120 km/h - 130 km/h) ca. 7,0 l - 7,5 l eingependelt.

Bin jetzt etwas über 8000 km mit meinem gefahren. Mit Wohnwagen (1600 kg) verbraucht er bei Tempo 90 km/h - 95 km/h ca. 10,0 l - 10,5 l. Bei normaler Staftfahrt liege ich so bei ca. 8,5 l - 9,0 l. Anfangs war der Verbrauch noch etwas höher, hat sich aber jetzt so um 0,5 l gesenkt. Die max. Geschwindigkeit lt. Tacho beträgt so ca. 220 km/h. Zum Navi muss ich dir Recht geben. Das ist mehr als vorsinnflutlich.

Gruß, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Herzlichen Glückwunsch zum Kuga,

Zu Deiner Frage. Mein Verbrauch (Titanium S 163 PS Powershift) hat sich bei (Autobahnfahrt ca. 120 km/h - 130 km/h) ca. 7,0 l - 7,5 l eingependelt.

Bin jetzt etwas über 8000 km mit meinem gefahren. Mit Wohnwagen (1600 kg) verbraucht er bei Tempo 90 km/h - 95 km/h ca. 10,0 l - 10,5 l. Bei normaler Staftfahrt liege ich so bei ca. 8,5 l - 9,0 l. Anfangs war der Verbrauch noch etwas höher, hat sich aber jetzt so um 0,5 l gesenkt. Die max. Geschwindigkeit lt. Tacho beträgt so ca. 220 km/h. Zum Navi muss ich dir Recht geben. Das ist mehr als vorsinnflutlich.

Gruß, Klaus

220 km/h lt. Tacho finde ich schon beachtlich. Schafft ja meiner mit 200 PS kaum.

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Herzlichen Glückwunsch zum Kuga,

Zu Deiner Frage. Mein Verbrauch (Titanium S 163 PS Powershift) hat sich bei (Autobahnfahrt ca. 120 km/h - 130 km/h) ca. 7,0 l - 7,5 l eingependelt.

Bin jetzt etwas über 8000 km mit meinem gefahren. Mit Wohnwagen (1600 kg) verbraucht er bei Tempo 90 km/h - 95 km/h ca. 10,0 l - 10,5 l. Bei normaler Staftfahrt liege ich so bei ca. 8,5 l - 9,0 l. Anfangs war der Verbrauch noch etwas höher, hat sich aber jetzt so um 0,5 l gesenkt.

Die max. Geschwindigkeit lt. Tacho beträgt so ca. 220 km/h.

Zum Navi muss ich dir Recht geben. Das ist mehr als vorsinnflutlich.

Gruß, Klaus

Hallo,

ich kann mich den Verbrauchswerten von Klaus anschliessen.

Mit WoWa, der sogar 100 kg leichter ist, einen Liter mehr - da ich

meist mit Tempomat 105 KM/H ( lt. Tacho) fahre.

BC lügt meist - Realverbrauchsrechnung ist etwas anders.

V-MAX habe ich noch ca. 10.000 KM noch nicht fahren können/dürfen....:mad:

am 12. November 2012 um 11:34

Hallo,

mein Kuga 163 PS mit Powershift läuft ganz genau 195 k/mh gelaufen! Verbrauch war am Anfang fast 10 Liter hat sich dann aber gesenkt auf 7,5 Liter, da darf man aber nicht schneller als 120km/h auf der Autobahn fahren. Mein Schnitt nach 16000 km ist 8,1 l bei durchweg zügiger Fahrweise, Autobahn und immer schön beschleunigen :-)

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Herzlichen Glückwunsch zum Kuga,

 

Die max. Geschwindigkeit lt. Tacho beträgt so ca. 220 km/h.Gruß, Klaus

Na, da "gratuliere" ich aber mal ..........;)

Zitat:

Original geschrieben von Labrador62

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Herzlichen Glückwunsch zum Kuga,

 

Die max. Geschwindigkeit lt. Tacho beträgt so ca. 220 km/h.Gruß, Klaus

Na, da "gratuliere" ich aber mal ..........;)

Da schließe ich mich Labrador62 an. 220 km/h sind echt männlich......! :cool:

 

Meine schafft lt. Tacho 195 km/h

Normalerweise kann mann von dem abgelesenen Tachowert 3% abziehen um auf die tatsächliche Geschwindigkeit zu kommen.

Bei  deinem Kuga sind es wohl ein paar Prozentpunkte mehr :)

 

 

 

Also mein Benziner mit manueller Schaltung schafft 206 km/h. Verbrauch in diesem Moment -0 28 Liter. Deswegen sind die hier erwähnten 220 km/h mit keinem Kuga ohne Chiptunning zu erreichen.

Gruß

28 Liter meinte ich - irgendwie ist mir ein 0 dazwischen gekommen, sorry.

Meiner hat nun 10.000km drauf, die Endgeschwindigkeit habe ich zuletzt bei etwa 6.000km erprobt, ebenfalls etwa 195km/h. Möglicherweise wäre es jetzt etwas mehr, ich weiß es nicht.

Der Verbrauch hat sich bei 7,7l lt. BC eingependelt. Nachdem auch ich anfangs eine Abweichung von etwa 0,5l errechnet hatte, haben die letzten Überprüfungen jedoch eine gute Übereinstimmung von realem Verbrauch und BC-Angabe ergeben (ich hatte zwischenzeitlich mal den Speicher gelöscht durch Abklemmen der Batterie, möglicherweise hatte das einen Einfluss auf die Verbrauchsangabengenauigkeit).

Gruß

Joachim

P.S.: 220km/h hätte ich auch gerne......

Servus.

Also meiner 163ps (83000km) bj. 2010.

ca. 210km/h laut Tacho und Verbrauch bei zügiger Fahrweise 70% Autobahn, 30% Stadt = 7-7,5 l/100km. Selbst bei ner Fahrt nach München 4h und 550km hatte ich nur einen Verbrauch von ca. 8,5l. Denke das ist alles im Rahmen. Ach ja. Die Bremsbeläge und Scheiben sind auch noch die ersten. Also weis nicht was manche Leute mit ihrem kuga machen. Schönen Gruß und gute Fahrt. Sebo

Themenstarteram 13. November 2012 um 8:46

Danke für die Infos. Bei mir waren es bisher ca. 210km/h laut Tacho auf einem abschüssigen Autobahnteil, dann dreht aber die Maschine schon langsam in Richtung Begrenzer. Technisch scheint mir eigentlich kaum noch schneller möglich, weil da schon der Begrenzer kommt. Der Verbrauch bisher liegt bei ca. 10,2 l Durchschnitt. Ich hoffe, dass sich das noch nach unten bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von KlausiGL

Die max. Geschwindigkeit lt. Tacho beträgt so ca. 220 km/h. Zum Navi muss ich dir Recht geben. Das ist mehr als vorsinnflutlich.

Gruß, Klaus

Vielleicht bergab mit einer Person, leerem Tank und 10km Anlauf. Und selbst dann ist das nur schwer zu glauben. :rolleyes:

Also die 210 mit Rückenwind und abfallender Strecke mag ja noch durchgehen, aber alles was da drüberliegt, ist m.E. Seemannsgarn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga 163PS Diesel und Endgeschwindigkeit