1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga 182PS ST-Line Kaufberatung

Kuga 182PS ST-Line Kaufberatung

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:22

Hallo zusammen,

ich spiele seit zwei Wochen mit dem Gedanken meinen Focus 1,6L Ecoboost 150PS gegen einen neuen Kuga zu tauschen.

Geplant war/ist ein ST-Line mit 182PS.

Nun bin ich heute ein gleich motorisieretes Modell zur Probe gefahren und weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll.

Mir ist klar, das er ~300kg mehr wiegt, ne schlechtere Aerodynamik hat und die Automatik auch Leistung frisst. Ich bin trotzdem vom Durchzug ein wenig enttäuscht. Selbst im S-Modus fand ich ihn etwas schwerfällig. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Kann mir dazu jemand was sagen, der evtl einen ähnlichen Wechsel gemacht hat von Focus/etwas vergleichbaren zum Kuga hin?

Beste Antwort im Thema

Der Diesel hat ein DoppelkupplungsAutomatikgetriebe, der Benziner bloß eine Wandlerautomatik. Der Diesel 370-400nm Drehmoment, der Benziner bloß 240nm Drehmoment. Der Diesel braucht 7-8 L/100km, der Benziner 10-12. Soll jeder für sich entscheiden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Servus,

ich bin das gleiche Modell auch probegefahren. Was soll ich sagen. Der Motor i.V.m. der alten Wandlerautomatik - gefühlte 120PS, wirre Schaltvorgänge...

Zum Verbrauch konnte ich nichts sagen während der Probefahrt. Laut Bordcompute waren es 13,8 Liter. OK - eine Probefahrt ist sicher nicht aussagekräftig, aber der Spritverbrauch auf spritmonitor.de sagt eigentlich alles.

Nachdem ich Allrad wollte, blieb eigentlich nur der Diesel.

Der 182 und der 150PS Ecoboost sind der gleiche Motor

Da wird nur Softwaremäßig eine höhere Leistung eingespielt

Beide haben 240Nm bei 1xxx U/min

Der 182 PS hat nur im oberen Drehzahlbereich einen Vorteil gegenüber dem 150PS

Da wird msn aber mit Automatik so gut wie nie hinkommen

Also entweder den 2.0EB nehmen oder den 150PS Schalter (denn mir wäre der Aufpreis es nicht wert, nur um im Schein 182PS zu haben)

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 16:32

Danke erstmal. Naja nen Schalter wollte ich eigentlich nicht mehr haben. Mir kommt es auch nicht darauf an, dass 182PS im Schein stehen. Bin halt nur davon ausgegangen, das die 30 PS mehr bei Automatik zumindest zu einem fast gleichwertigem Feeling führen würden, wie jetzt beim Focus.

Den 2.0EB fahre ich demnächst auch noch Probe, wobei ich heute hörte das es aktuell wohl einen Bestellstop für den Kuga gibt, das bald die Umstellung auf 6d kommen soll.

Wenn es unbedingt ein Benziner sein muss, entweder 150PS mit Handschaltung-hat etwa die selben Fahrleistungen- und kostet wenige, Verbrauch ist auch besser. Vom Ersparten kannste andere Sachen reintun !

Oder gleich den 2.0 , der verbraucht etwa das selbe wie der 182er aber hat die selbe träge Automatik...

am 11. Mai 2018 um 18:23

Ich fahre genau diesen Benziner mit Allrad und bin zufrieden. Komme überall gut hin zu verträglichen Kosten (11 L).

Die 32 Mehr-PS vernaschen der Allradantrieb und die Automatik. Da der Kuga auch relativ schwer ist, liegt der Verbrauch deutlich über dem vom 150PS EB. Oder man muss den rechten Fuß deutlich unter Kontrolle halten. Bei Automatik wäre der Diesel die bessere Wahl. Leider ist der im Moment gerade kräftig ins Gerede gekommen. Deswegen ist zur Zeit der 150PS- Motor die vernünftigste Wahl. Da zur Zeit viele den gleichen Gedanken haben, ist wohl auch aktuell die Wartezeit beim Neuwagen recht lang.

me3

Der Kuga wiegt mit Allrad 1,7 T. Ein Diesel hat mehr durhzug beim Gewicht und der Verbrauch ist um 4 L/100km niedriger. Hol dir en Diesel.Da ist ein DSGverbaut. Gruß

P.S. Ob der ins "Gerede" gekommen ist interessiert kein Mensch.

Ich fahre schon seit Jahren im Focus einen Diesel. Und finde den Top.

 

Probefahrt und Messwerte im Kuga zeigen, dass der 150PS Ecoboost dem gleichwertigen Diesel überlegen ist.

 

Bei geplanten 15 tkm/Jahr war für mich die Entscheidung klar.

 

Der 150PS Handschalter fährt echt top. Sauleise, aber durchzugsstark wie ein Diesel..

Wir haben uns auch für den 2.0, 150 PS Automatik Diesel entschieden.

Ein Benziner ist für uns gar nicht in Betracht gekommen, weil ich der Meinung bin, daß der Benziner in ein paar Jahren genauso an den Pranger gestellt wird, wie der Diesel zur Zeit.

Zitat:

@rs73 schrieb am 13. Mai 2018 um 10:41:11 Uhr:

Wir haben uns auch für den 2.0, 150 PS Automatik Diesel entschieden.

Ein Benziner ist für uns gar nicht in Betracht gekommen, weil ich der Meinung bin, daß der Benziner in ein paar Jahren genauso an den Pranger gestellt wird, wie der Diesel zur Zeit.

Genau nach diesem habe ich auch gehandelt und mir den 2.0 diesel 180ps mit automatik gekauft.

Mit entscheidend sollte auch sein ob man Anhänger über 1.0to zu ziehen hat. Dann gibts für mich sowieso nur die Entscheidung hin zum Diesel.

Und das Gerede wo man dann überall nicht mehr Diesel fahren darf ist ok. Da muss ich dann auch nicht mehr hin. Fertisch.

Ich habe keinen direkten Vergleich vom 150 PS zum 180 PS Diesel, aber was, ausser die PS ist denn großartig anders? Endgeschwindigkeit, Drehmoment, Anhängelast?

Drehmoment.

Damit besserer Durchzug und agiler im Hängerbetrieb

Der Diesel hat ein DoppelkupplungsAutomatikgetriebe, der Benziner bloß eine Wandlerautomatik. Der Diesel 370-400nm Drehmoment, der Benziner bloß 240nm Drehmoment. Der Diesel braucht 7-8 L/100km, der Benziner 10-12. Soll jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, auf jeden Fall ein Diesel.

Gibt es vom 150 PS und 180 PS Diesel einen Unterschied beim Verbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen