ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. kuga 2 felgen auf kuga 1..passt das?

kuga 2 felgen auf kuga 1..passt das?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:40

hallo...weiss jemand ob die alufelgen vom 2er kuga auf den 1ser kuga passen und man diese ohne eintragung fahren darf?

Ähnliche Themen
23 Antworten

nein passen nicht, da andere Felgen und Radmuttern verwendet werden ... der Kuga Mk2 hat die "Globalen Radmuttern" verbaut (die haben alle Fords ab ca. 2012), dazu gehören auch andere Radbolzen und ein anderer Radmutterkonus ... da können sich dann die Radmuttern lösen oder man beschädigt sich die Felgen (wenn man Felgen und/oder Radmuttern falsch verwendet)

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 23:24

hmmm...komisch. er da sagt was anderes. http://www.ebay.de/itm/331115097190?...

am 1. Februar 2014 um 10:44

Da sagt jeder was anderes!

Auch manche FFHs behaupten man kann die alten auf den neuen montieren!

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:10

also ich hab die felgen jetzt gekauft, mit der option sie zurückzugeben. das hat der verkäufer mir eingeräumt. werde nächste woche damit zum tüv fahren, dann sehen wir ja ob ich die fahren darf oder nicht. der preis war eben unschlagbar ;) mfg

Zitat:

werde nächste woche damit zum tüv fahren, dann sehen wir ja ob ich die fahren darf oder nicht.

das Problem ist das man das mit den Globalen Radmuttern wissen muss ... und der TÜV schaut "nur" auf die Reifen und Felgengröße

das du jetzt die Felgen doch gekauft hast finde ich doch etwas seltsam (ich hab dir ja wohl ziemlich deutlich erklärt warum) ... das ist eigentlich kein Wunschkonzert (auch wenn es vielleicht so wirkt)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:07

hi. nun...der verkäufer hat sich das neue model geholt und der ford-händler hat ihm vom alten kuga die winterreifen auf alu auf den neuen geschraubt. er sagte...das passt alles ohne probleme und darf gefahren werden. einpresstiefe und lochkreis würden auch übereinstimmen. dann werd ich mir noch die "globalen" radmuttern besorgen und den tüv mensch darauf hinweisen. das einige sagen ja passt und andere passt nicht ist schon verwirrend ja. nächste woche weiss ich mehr :-)

Ähhhh, was soll den an diesen ominösen "globalen Radmuttern" anders sein. Tante Google weiss da gar nichts drüber?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:44

ich denke der konus wird da etwas anders sein. grösser oder kleiner. da das gewinde gleich ist, sollte es mit den passenden mutter keine problem geben die felgen zu fahren

Zitat:

Ähhhh, was soll den an diesen ominösen "globalen Radmuttern" anders sein

das habe ich ja oben schon geschrieben, andere Radmuttern, andere Radbolzen (mit einer anderen Festigkeit, wodurch sich das Anzugsdrehmoment ändert) und der Konus von Felge und Mutter ist auch anders

und wie auch gesagt das betrifft alle Ford Modell (nach Ford Angaben Weltweit), Ford möchte dadurch weltweite Standards schaffen ... wobei das in den Ford-Foren schon lange diskutiert wird

zB. wird es beim Fiesta sehr deutlich, da ändert sich das Anzugsdrehmonet von 110Nm auf 135Nm ... beim Kuga ändert sich das Drehmoment von 130Nm auf 135Nm

das mit den Radmuttern stimmt. Die haben sich letztes oder vorletztes Jahr geändert. Ob es da eine Änderung des Konus gegeben hat glaube ich nicht, denn die neuen Muttern passen auf den MK1 und MK2.

Aber hinsichtlich der Felgen gibt es eine Freigabe bei der Homologation. Diese Nr. ist in die Felge eingestanzt oder als Erhebung auf der Innenseite zu finden. Diese Nr., also die Felge, ist dann nur für dieses eine Fahrzeug freigegeben. Kaufst du eine Felge im Zubehör, bekommst du für dein Fahrzeug eine ABE oder ein Teilegutachten. Darin sind dann die Traglast, Festigkeit etc aufgeführt und vom TÜV für das entsprechende Fahrzeug freigegeben. Einfach die Felgen von Fahrzeug A auf Fahrzeug B zu montieren ist bei gleichen Lochkranz sicher kein Problem und auch der Händler kann dir viel erzählen, der TÜV muss das absegnen. Und das was in den Beschreibungen steht die in der Buch abgegeben werden, da wäre ich, insbesondere bei diesen Sicherheitsfeatures, doch mehr als vorsichtig!!

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:27

so leute. ich war bei nem ford-händler und der schraubte 1 felgen auf meinen kuga, passte. da er sich auch nicht so sicha war, rief er im kölner-werk an und fragte nach. 15 min. später kam er wieder und sagte: ich sollte mir keine sorgen machen und die felgen im sommer ruhig fahren. hintergrund: sobald das lager leer wäre, würde auch die freigabe kommen, dass man die kuga1 felgen auch auf dem kuga2 und umgekehrt fahren dürfte. das wäre beim fiesta genau so gewesen ;-)

wessen Lager soll leer sein ?

Was bei A so WAR muss nuss nicht bei B genau sosein !

Mal so eben schnell eine Freigabe von Fahrzeug zu Fahrzeug und dann noch telefonisch und ohne was schriftlich ? Wird schon so sein? Na ja ich wünsche dir dein Traum geht in erfüllung und du bekommst diese Freigabe dann auch schriftlich, weil sonst ist im Falle eines Falles nicht gut Kirschen essen :o

Hier ein Link zu Kuga 2 Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...rf-nicht-gefahren-werden-t4727597.html

Ich denke, dass dir der Beitrag vom 23. Oktober 2013 um 19.07 Uhr weiter hilft.

Danke für die Info, nur das es sich bei dieser Aussage nicht um die Aussage und Freiugabe von Ford handelt!

Das die Felge vom MK1 auf MK2 und anders herum passt, ist klar, gleicher Lochkranz, das ich andere Radmuttern nehmen muss auch das ist klar.

Die in dem von dir genanntem Beitrag getätigte Aussage wäre doch: du kannst alles draufziehen mit einem 108er Lochkranz und den passenden Muttern. Aber diese Aussage ist eben nicht ganz korrekt.

Die Ford Felge hat eine Nr., diese ist beim KBA für das jeweilige Fahrzeug freigegeben. Fährst du diese gleiche Felge auf einem anderen Fahrzeug (MK1 und MK2 sind nun mal verschiedene Fahrzeuge) benötigst du die Freigabe vom Hersteller. Der MK2 hat ein höheres Gewicht und benötigt daher eine andere Traglast.

Aber wenn das so einfach ist, dann lass es dir doch einfach vom Freundlichen schriftlich geben! Warum 'streiten' wir denn dann?:confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. kuga 2 felgen auf kuga 1..passt das?