Kuga 2020 Benzin Verbrauch und Modis
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Ford Kuga ST-Line X 1,5L 110KW gegönnt. Ich hoffe dass ich ihn Morgen abholen kann.
Hat schon jemand Erfahrungen zwecks des Spritverbrauchs?
Kann jemand den offiziell angegebenen Spritverbrauch mit 5,7L kombiniert bestätigen?
Ich kann das irgendwie nicht glauben dass er weniger frisst wie mein Focus MK3 davor (BJ2013), den habe ich in besten Zeiten mit 6,2L gefahren und das war schon Tempomat bei 120/130 km/h...
Natürlich, je nach Fahrweise kriegt man das immer geknackt auf 10L etc...
Mir geht es hier zunächst um die Normale Fahrweise und mit welchem Modi man das hinbekommen "könnte". Sport ist raus in Sachen Spritverbrauch, das ist ja logisch.
Viele Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gibt es irgendwo eine Beschreibung zu den Modis?
Die werden in der BDA erklärt, meine ich.
Mein Verbrauch (DFK Benziner 150 PS, Baujahr 2020, Schaltgetriebe) bewegte sich in den zwei Jahren zwischen 9,5 und 7,5 Liter Verbrauch. Je nach dem, ob reiner Stadtverkehr oder lange Autobahnfahrten. Auf der Autobahn fahre ich hauptsächlich Dauergeschwindigkeiten bis 140 km/h. Wenn Flachland, dann mit ECO-Modus. Was der ECO-Modus genau in der Motorsteuerung macht, konnte noch niemand sagen. Auf jeden Fall ist das Beschleunigen lascher. Beim gleichmäßigen Fahren merke ich sonst keinen Unterschied.
Ich fahr zwar den Diesel, aber denke wird ähnlich sein. Eco schaltet früher, viel unterschied zu Normal sehe Ich nicht. Deshalb dürfte sich die Spritersparnis in Grenzen halten. Im Sportmodus hängt er dagegen sehr spontan am Gas und dreht höher. Hier merkt man richtig einen Unterschied.
Vorab als Hinweis: ich bin als Anlieger von der A45-Sperrung betroffen. Was für mich früher Landstraße war, ist jetzt Stadtverkehr übelster Art mit viel Stop and Go.
Ich habe meinen Wagen seit Mitte Oktober. Bis Anfang Januar bin ich ca.1200 km Autobahn gefahren (2 Fahrten, Spitze 180 km/h, Durchschnitt ca. 140 km/h) und ca. 1200 km Landstraße/Stadt kombiniert. Der Durchschnittsverbrauch lag da bei 7,1 L/100 km.
Nach der Sperrung ist der Verbrauch auf 7,9 l/100 km hochgeschnellt, da eben nur Stop and Go.
Bei meiner Fahrt in den Urlaub bin ich diesmal max.130 km/h gefahren, zwischendurch aber 3 -4 mal kurz bis 180 km/h gefahren (zum Überholen). Verbrauch 6,4 Liter. Hier an der Nordsee fahren ich viel Landstraße, der Verbrauch liegt (mit der Autobahnfahrt) jetzt bei 6,1 Liter/1000 km.
Bei schonender Fahrweise braucht er deutlich weniger. Tempo 130 ist für mich tatsächlch energiesparender.
Habe auch den 1.5 Liter Ecoboost, aber eco ist der leider nicht und der boost ist in 80% der Fälle ausreichend, mehr aber leider nicht. Bin ein wenig enttäuscht von dem Motor. Bin ein sehr ruhiger Fahrer und kein Rennfahrer. Unter 7,9 Liter bin ich kaum gekommen, meistens brauche ich so um 8,5-9,5 Liter. Fahre allerdings viel Kurzstrecke, mir wurde gesagt das der Motor bei wenig Gaseinsatz sogar ein Zylinder abschaltet und so noch sparsamer läuft, aber ich merke leider nichts am Verbrauch. Hatte zuvor den 1.5 Liter aber als Vierzylinder der war sparsamer. Also ich kaufe definitiv kein Dreizylinder mehr.
Stimme mit matSt überein, bis auf den letzten Satz. Ich hatte vorher auch den Kuga Mk2 mit 1,5 Liter 4-Zylindermotor und finde den neuen 3-Zylindermoter jetzt sogar etwas spritziger und auch klein wenig sparsamer! Auch hat es Ford geschafft, dass der 3-Zylinder für den Laien nicht anders klingt, als vorher der 4-Zylinder. Ist schon erstaunlich.
Bei jeder Verbrauchsdiskussion sollte die Physik nicht vergessen werden: Die 1,5 Tonnen Leermasse plus x-Zuladung benötigen zum Beschleunigen nun mal eine Mindestmenge Energie. Fünf bis sechs Liter Benzinverbrauch sind absolut unrealistisch. Der Kuga gehört nicht zu den 5 Liter-Autos, dafür gibts bei ihm günstig viel Platz und Fahrkomfort.
Jein. Ich war jetzt im Urlaub und hatte bei 1050 km ca. 750 km Autobahn, 250 km Landstraße und 50 km Stadt. Verbrauch war 6,3 Liter/100 km. Meistens im sechsten Gang gefahren. Auf der Autobahn überwiegend unter 130 km/h,
Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (s.o.) mit viel Stop and Go liege ich auch bei 7,9 Liter.
Vielleicht bekommt der Kuga beim Facelift ja auch den MHEV Motor wie im jetzigen Focus, ich für mich hätte wohl lieber den PHEV oder FHEV Antrieb wählen sollen, aber mir wurde damals als ich mein Kuga bestellt habe der Ecoboost schmackhaft gemacht. Will ja den Motor nicht schlecht machen, nur für meine Anforderungen ( viel Kurzstrecke) bin ich halt ein wenig enttäuscht und hätte ein besseren Verbrauch erwartet.
Der 125 PS-MHEV im Focus verbraucht nach WLTP-Test auch nur 0,3l/100 km weniger als der "normale" 125 PS-1,0 Ecoboost.
Da würde ich, wenn er denn im Kuga eingeführt würde, in Sachen Verbrauchsminderung auch keine Wunderdinge erwarten.
Bei dem MHEV brauch man nichts zu erwarten. Hab den im Kuga, allerdings halt mit dem 150PS Diesel gekoppelt.
Ich brauche zwischen 5,2 und 6,1 Liter. Da kommt es drauf an, wie ich dem die Sporen gebe oder halt verbrauchsoptimiert fahre.
Das schaffen aber auch die mit dem 190 PS AWD.
Ich hab den auch nur geholt, da ich keine 190 PS und auch kein Allrad brauche.
danke für Eure Antworten.
Ich habe den Wagen jetzt seit 2 Tagen und bin bei einem Durchschnittverbrauch von 6,8 Liter auf 300 Kilometern. 200 KM davon habe ich im Ecomodus auf der Autobahn mit Abstandstempomat und 130 km/h gefahren. Den Sportmodus habe ich nur mal kurz angehabt und getestet. Ich wohne im Flachland...
Alles in allem denke ich, dass er nicht viel mehr fressen wird wie mein Focus vorher (BJ 2012), der hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,2-7,5, auch eine 150 PS Maschine aber 4 Zylinder.
Mich interessiert, wie ihr mit den Modus umgeht, ob und wann ihr umschaltet oder ob das nur Augenwischerei ist (außer der Sport Modi :-D)
VG
Stefan
Ist nur Augenwischerei.
Ändert nur das Ansprechverhalten des Gas Pedals