Kuga Diesel 180PS Bj. 04/2018 keine Gasannahme mehr und Temperatur steigt schnell auf 120°C
Hallo zusamenn,
ich bin vorhin auf die Autobahn aufgefahren und nach ein paar km bei ca. 80 - 120 km/h hat mein Kuga ST-line Bj. 04/2018 Diesel 180PS Schalter kein Gas mehr angenommen. Ich konnte zwar ca mit gleicher Geschwindigkeit weiter fahren (vielleicht wurde ich auch sehr langsam langsamer) aber die Wasser Temperatur stieg ganz schnell auf fast 120°C. Als ich dann auf dem Seitenstreifen angehalten habe fiel diese Temperatur auch schnell wieder.
Es gab keinerlei Fehlermeldung. Ich habe dann den Wagen kurz aus gemacht. Ich konnte ganz normal starten bis ich wieder auf der eschwindigkeit von ca. 80 - 120 km/h ankam. Dann das selbe Spiel.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Hat jemand sowas schon gehabt?
Vielen Dank
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
12 Antworten
schwierig könnte das Theromostat sein, oder ein Umschaltventil im Wasserkreis das von Kopf auf ganzen Motor umschaltet. Lüfter laufen ?
heizung funktioniert,Kühlwasserstand ok?
Ich gehe davon aus dass der Kühlwasserstand in deinem Auto zwischen Min und Max liegt und würde erwarten, dass im Fehlerspeicher ein oder mehrere entsprechende Hinweise abgelegt sind, die Hinweise geben auf die tatsächliche Ursache.
Meine Vermutung, mit diesen heutigen fast vollständig Software-gesteuerten PKWs, ist dass aufgrund eines ausgefallenen oder defekten Gebers (zB Thermostat) dieses Fahrverhalten resultiert, weil die Software es so steuert oder in einen sog. Notlauf umschaltet.
Zur weiteren Eingrenzung der Ursache könntest du vllt testen, ob das Fahrzeug - in jedem Gang - drehzahlunabhängig auf 120kmh gedrosselt wird, oder aber ob eine Drehzahlbegrenzung in JEDEM Gang (Schalter, Automatik?) stattfindet, vllt auch im Leerlauf, zB bei stehendem Fahrzeug?
Gab es in den vergangenen Tagen einen Werkstattbesuch, wo etwas vergessen wurde? Winterreifenwechsel? Lässt sich ein Zusammenhang herstellen mit dem seit wenigen Tagen möglichen Nachtfrost?
Falls ein Defekt an den Bremsen vorliegt, dann würdest du das vermutlich mit deiner Nase feststellen, oder am Rauch der aus einem oder mehreren Rädern kommt, oder dir die Finger verbrennen, weil die Felgen ungewöhnlich heiß sind. Iich habe mich auch schon mal gefragt ob ich es bei meinem Kuga bemerken würde, wenn diese elektrische Handbremse ausfallen sollte, oder der "Hill-Holder", also die "Anfahrtshilfe" beim Stehen an einer Steigung defekt wäre?
Lass uns hier wissen, wenn du die tatsächliche Ursache gefunden und behoben hast.
Wenn die Motortemp tatsächlich auf über 100°C gegangen wäre, müsste ja rausdrücktes Kühlmittel im Motorraum zu sehen sein. Dies zumindest lässt sich ja checken. Hast Du überhaupt mal in den Motorraum bzw. nach dem Kühlwasser geschaut ? Das wäre eines der ersten Dinge, die ich tun würde.
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Also ich habe direkt nach dem Wasser geschaut. Dieses stand irgendwo zwischen min und max. Auch Öl ist drin.
Auffällig war auch, sind ich langsamer wurde und wieder Gas gab, nahm er dies auch wie gewohnt an und die Temperatur sank genau so schnell wie sie gestiegen ist. Solange ich langsam fahre passiert nix.
Ich habe auch so ein Gefühl, dass es vom Turbolader, Unterdruck, etc kommt. Ich habe auch mittlerweile fraß Spuren von Marder. Der wohnte die ganze Zeit im Kotflügel und jetzt habe ich such an der Motorhaube Dämmung gesehen.
Vielleicht ein Marderbiss.?
Marderbiss hatte ich auch schon 5x, zum Glück immer nur der Kühlwasserschlauch. Beim ersten mal (FORD Händler) kostete mich der Spass rund 600eur, das Marderspray von Ford hat nicht geholfen, der Marder kam danach noch viermal. Inzwischen habe ich Teilkasko mit Werkstattbindung ohne SB, die HUK schickte mich immer zu ihrer freien Vertragswerkstatt, wo (für mich kostenlos, ca 300eu Rechnung) repariert wurde. Beim letzten Biss wurde sogar die angefressene Dämmmatte auf der Unterseite der Motorhaube ersetzt.
Ich vermute eine "Funktion" oder "Unfunktion" der Motorsoftware, denn es macht ja Sinn dass bei einem zu heiss laufenden Motor die Leistung - irgendwie - gedrosselt wird, damit der Motor sich nicht noch weiter erhitzt.
Wie kannst du die Temperatur des Kühlwassers - 120 Grad - feststellen?
Geht der Zeiger über die Mittelstellung hinaus, oder gibts da ein Menü zB im Multi-Instrument, das ich nicht kenne? Bei meinem Skoda Yeti konnte ich mir damals die Öltemperatur im Betrieb ständig anzeigen lassen, aber soviel techn. Komfort vermisse ich beim Kuga.
Auf alle Fälle ist wichtig, den Kühlwasserstand IMMER im Auge zu behalten, denn bei *schleichendem* Kühlwasserverlust ist der Motorschaden vorprogrammiert.
@Ford-Tom ,
wir hatten bei uns (FFH Werkstatt) dieses Problem schon öfter. Es war jedes mal die Wasserpumpe an der sich das Turbinenrad auf der Welle gelöst hatte. Bis zu einer best. Drehzahl des Motors hat man keine Probleme. Darüber fällt dann die Kühlleistung dramatisch ab.
Ok viele Dank.
ich hatte vorhin eine Info von unserer Werkstatt bekommen (ist ein Firmenwagen). Der meinte die Kühlwasserzirkulation wäre nicht gegeben. Aber weil der Innenraum warm wird ging er von einem defekten Thermostat aus. Wobei er die Wasserpumpe auch nicht ganz ausschloss.
Ich habe diese Info jetzt mal direkt weiter gegeben.
Ist die Pumpe dann kaputt und muss ersetzt werden, oder kann man "einfach" das Rad wieder befestigen?
Vielen Dank
Gruß
Neue Pumpe und je nach Kilometerstand Zahnriemen gleich mit wechseln lassen.
143.000 km
Bei 200000km ist der Zahnriemen sowieso dran. Also das kpl. Paket.
Hallo zusammen,
Ich könnte meinen Kuga bereits aus der Werkstatt abholen.
Es war genau so wie hucky0611 gesagt hat.
Vielen Dank nochmals
Gruß