KUGA ECO Boost 150 mit 500 km Motorstörung Service bitte
Moin zusammen, manchmal frage ich mich was die ganze Elektronik, Computer, Speichergeräte usw. in einem Fahrzeug zu suchen haben, wenn man beim auslesen der Sachen trotzdem keine Fehlermeldung bekommt, sprich einen Hinweis wonach man eigentlich suchen soll.
Heute passiert - kannte ich bei meinem alten 2014´er Kuga überhaupt nicht- starte das Fahrzeug, fahre ein paar Meter und "Motorstörung Bitte Service", Fahrzeug im Notlauf.
Ok denke ich fährst du gleich mal zum freundlichen, wobei von Fahren nicht die Rede sein kann, max. 50 km sind möglich, der Motor hört sich an als wenn er auf nur 3 Töpfen laufen würde.
Beim Freundlichen laufen lassen mit der Meldung im Display. OK Diangnosegerät dran - kein Fehler gespeichert ? Wie gesagt die Fehlermeldung steht im Display, der Motor läuft im Notprogramm und nimmt kein Gas an.
Also ausgeschaltet und das Ganze von vorne, nach 2 x Gasgeben wieder Fehlermeldung, wieder kann kein Fehler diagnostiziert werden.
Mittlerweile stehen 2 Mechaniker am Wagen - alle tippen auf Zündspüle, Zündkerzen etc. weil er eben echt unrund läuft - das Ganze im Bereich ab 1.600 Umdrehungen.
Alle Tests verlaufen mit "kein Fehler gefunden".
Da steht man vor einem hochgezüchtetem Fahrzeug, mit allerlei Elektronik an Bord die helfen soll - und eine Fehlermeldung steht im Display - aber alle Test werden mit " keine Fehler gefunden" beendet.
Liebe Autohersteller - das kann ja sogar Windows noch besser - und das soll schon was heißen.
Nach etwa zwei dutzend Neustarts, ca. 6-7 mal komplettem runterfahren und verschließen des Fahrzeugs um alle Steuergeräte zum herunterfahren zu zwingen, starten wir den Wagen und alles bleibt ruhig, der Motor läuft rund und alles ist wieder gut.
Die anschließende Probefahrt von 20 km hat er ganz normal heruntergespult - ich hatte sogar den Eindruck das er plötzlich besser Gas annimmt????.
Ich finde es immer beunruhigend wenn solche Sachen schon nach nicht mal 500 km passieren, das gibt dem Fahrer immer diese gewisse Portion Sicherheit das alles OK ist mit dem Fahrzeug.
Hatte hier schon jemand das Problem mit seinem Eco Boost von 2018 ?
VG
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12 Antworten
Hatte ich bei meinem noch nicht. Könnte aber so ein Nockenwellensensor sein, die bei den Mitbewerbern öfter mal ärgern.
Moin Bitboy;
was mich so ärgert ist nicht das es mal ´ne Störung gibt - das ist bei all der Technik ja nix ungewöhnliches - aber wenn du in deinem Auto sitzt, 3 Mechaniker drum herum stehen alle sehen und hören das ein Fehler vorliegt - nix anderes ist eine Motorstörung- bitte Service und laufen als wenn nur 3 Pötte arbeiten- das Diagnosegerät sagt aber- ne da ist alles in Ordnung ? Wo soll die Werkstatt denn dann suchen ??
Das ist ja wie ein Ratespiel - und das genau sollte eigentlich diese Technik und Diagnose verhindern.
Und diese Motorstörung bleibt natürlich beim Fahrer immer im Hinterkopf - jede weitere Fahrt denkt man dran - komme ich über oder kommt das wieder. Notlaufprogramm auf der BAB ist nicht lustig.
Das glaub ich dir gern, das ist ja die Kunst des guten Mechanik und Erfahrung. Die fängt beim ersten solchen Fehler an, da kann man auch der Erste sein. Und genau da ist ein Forum unschlagbar, wenn viele reinschauen. Zieh einfach mal alle Steckverbindungen ab schau rein ob hier Oxidation ist, aber einer nach dem Andern. Notfall einfach mal den OT Geber erneuern muss nicht so teur sein, das würde den Notlauf erklären da er dann mit Ersatzwerten laufen muss.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:23:51 Uhr:
Das glaub ich dir gern, das ist ja die Kunst des guten Mechanik und Erfahrung.
Und genau diese Kunst will kaum noch ein Kunde bezahlen. Da werkelt ein Mechaniker halt auch mal mehr als einen Tag ohne das es am Ende ein klares Ergebnis gibt.
Ist ja wie schon in alten Zeiten, bei der Fehlersuche zerlegen, nichts finden, alles Sauber wieder Zusammenbauen und der Fehler ist weg ohne das man eine Ursache gefunden hat.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:23:51 Uhr:
Notfall einfach mal den OT Geber erneuern muss nicht so teur sein, das würde den Notlauf erklären da er dann mit Ersatzwerten laufen muss.
Was bitte meinst du mit dem OT Geber?
VG
Der OT-Geber meldet dem Steuergerät wenn ein bestimmter Kolben auf seinem oberen Totpunkt ist, zusammen mit dem Singnal des Kurbelwellensensors berechnet das Steuergerät daraus wie die Kolben stehen und wann der richtige Einspritz-und Zündzeitpunkt ist. Gibt einer der beiden Sensoren kein oder ein unplausiebles Signal läuft der Motor entweder nicht oder so bescheiden das das Steuergerät in den Notlauf geht. Aber das dabei keine Fehlermeldung gespeichert wird ist seltsam. Zwar ist es möglich das kein Fehler bei den Sensoren erkannt wird aber zumindest müsste irgendein Fehler bezüglich der Abgaszusammensetzung oder Ähnlichem gespeichert werden.
Zumindest hat mir mal ein Kfzler erzählt das Notlauf ohne Fehlermeldung eigentlich nicht Möglich ist, Motorkontrolllampe an bedeutet ja das ein fehler vorhanden sein muss.
Danke Sir Donald, also bis gestern wusste ich nicht mal was ein Notlaufprogramm war, der Vorgänger KUGA hatte in 4 Jahren nicht eine einzige Fehlermeldung, davor der C-Max produzierte auf den ersten 1.000 km genau 5x diese Meldung - damals war es der lose Ansaugschlauch des Turbos.
Aber das gestern konnte ja problemlos gut 2 dutzend Mal wiederholt werden. Motor an - Gas geben - bei ca. 2.000 Umdrehungen kam die Fehlermeldung, das stottern begann und es war kaum eine Gasannahme möglich. Motor aus - eben warten - Neustart -keine Fehlermeldung - Gas geben und es war beliebig wiederholbar. Alle möglichen Test´s durchlaufen lassen - alle waren OK - es war kein Fehler gespeichert.
Also stehen da einige Leute und schauen dumm aus der Wäsche, du stierst auf die Fehlermeldung "Motorstörung", du hörst das der Motor nicht rund läuft - und riechst es auch, aber kein Fehler wird gespeichert bzw. angezeigt vom Diagnosegerät.
Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, ich würde auch sagen das gibt es nicht - aber es gibt es. Das Protokoll mit den entsprechenden Anmerkungen hat die Werkstatt an Ford geschickt - mal schaun was die dazu sagen.
Aber was das Beste ist, es war dann beim schätzungsweise 34´ten Start plötzlich weg - keine Fehlermeldung mehr, und der Motor lief wieder rund. Wie gesagt - ich hatte sogar das Gefühl das er danach eine bessere Gasannahme ( vor allem beim Anfahren ) hatte - aber das kann auch Einbildung sein.
Der hat son Wasserventil kleiner Kreis großer Kreis, das könnte schon mal hängen. Und es gab ne Rückrufaktion mit neuem Ausgleichsbehälter bzw. Schlaugedöns ist das gemacht worden?
Bitboy, was für einen Rückruf für den 2018ér 1.5 Eco Boost meinst du? Alle Rückrufe die ich kenne betreffen den 1.6ér in Bezug auf Kupplung und Kühlwasser. Es liegt wohl ein Update vor für das Motorsteuergerät - da konnte ich aber noch nciht herausfinden was da genau geupdatet werden soll.
Meiner hatte das auch im Januar bei 300 KM.
Mit Leuchte in die Werkstatt und nichts hinterlegt.
Ist aber bei der einmal Show geblieben und bis Heute nicht wieder vorgekommen.
Moin, am Wochenende mal eben 400 km Probefahrt gemacht u.a. auf der BAB, die Meldung trat bisher nicht wieder auf und es ist tatsächlich so, das die von mir anfängliche bemängelte Anfahrschwäche weg zu sein scheint. Der neue lässt sich jetzt ebenso anfahren wie der alte 1.6.
Als wenn da was geklemmt und sich durch das probieren der Werkstatt gelöst hätte - seltsam aber erfreulich.
VG
Die neuen habe sowas wie ne Einfahrzeit im Programm hinterlegt. Die gehen nach 1000km ganzes Stück besser.