ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Ecoboost 1,5 2016 verbrennt Öl

Kuga Ecoboost 1,5 2016 verbrennt Öl

Ford Kuga
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 6:57

Hallo, wusstet ihr das der Ecoboost aöl verbrennt... Meiner ist schon 70000 gelaufen

Mir ist das aufgefallen wenn ich in die Kurve reingefahren bin ist die Öl Lampe angegangen. An dem Öl Messstab kann man auch nicht das Öl prüfen. Voll undeutlich... Naja ab in die Werkstatt und prüfen lassen. Aussagen vom Mitarbeiter da fehlt Öl... Okey dann war die frage wann ich den letzten Ölwechsel hatte. Dieser war vor ca. 12000 km. Also machen wir einen Öl mit Filterwechsel. So nach dem die ÖlablassschrUbe raus gedreht wurde kamen ca. Nur 1 Liter raus. Schock meines Lebens!! Die erste Frage was mir durch den kopf ging war Wieso hat es mir nicht angezeigt das zu wenig Öl drinnen ist. Hat er keine Öogeber? wieso verbrennt das Fahrzeug Öl? Was ist defekt? Wieso zeigt er nur in den Kurven an das zu wenig öl fehlt? Hoffe das dem Motor nichts passiert ist.

Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht war nie die richtige Menge drin. Abgesehen davon sollte man halt turnusmäßig den Peilstab ziehen.

Ich schätze, die Lampe geht an, weil der Öldruck zu gering ist dh. die Ölpumpe kann nicht mehr genug ansaugen und durchs System pumpen. Sehr schlecht für den Motor. Der Ölstand wird mW nicht elektr. angezeigt. Aber deswegen gibts ja den Peilstab und ganz am Schluss kommt dann eben besagte Lampe.

Dass der 1.5 Ecoboost (gibt keinen Äcoboost) Öl verbrennt, ist bekannt. Alle 5000-6000km sollte nach dem Öl geschaut werden, da Nachfüllbedarf besteht. Daher am besten 1L Originalöl dazukaufen.

Defekt ist nichts, der 1.5L Ecoboost-Motor ist halt poblematisch (s. Motorblockprobleme). Wenn man nach dem Öl schaut, sollte man auch gleich einen kurzen Blick auf den Kühlwasserstand riskieren.

Einen elektrischen Ölstandsanzeiger sowie Kühlwasserstandsanzeiger gibt es bei Ford nicht, wurde eingespart.

Ist doch nicht schlimm, regelmäßig etwas Öl nachfüllen

Ich musste auch jede Woche 5L nachfüllen. Ist Stand der Technik.

Zitat:

@roxin09 schrieb am 1. Mai 2022 um 11:58:29 Uhr:

Ich musste auch jede Woche 5L nachfüllen.

Jede Woche hast du 5 Liter Öl hast nachgefüllt? Hättest du den 1.5L Ecoboost gehabt, müsstest du in der Woche >30.000km gefahren sein.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 1. Mai 2022 um 13:26:54 Uhr:

Zitat:

@roxin09 schrieb am 1. Mai 2022 um 11:58:29 Uhr:

Ich musste auch jede Woche 5L nachfüllen.

Jede Woche hast du 5 Liter Öl hast nachgefüllt? Hättest du den 1.5L Ecoboost gehabt, müsstest du in der Woche >30.000km gefahren sein.

Hallo da ist doch was nicht in Ordnung.ich mache jedes Jahr Ölwechsel und habe das ganze Jahr nicht ein Tropfen nachgegossen

Ich bin nicht alleine mit dem Problem. Ansonsten hat der 1.5 Ecoboost einen Konstruktionsfehler in der Ansaugbrücke, da sammelt sich Öl und wird miteingesogen.

Die Probleme gab es aber auch schon vor dem EcoBoost, verölte Ansaugbrucke, verölter Luftfilter usw

Wieviel Kilometer haben eure Autos runter? Ich habe bei meinen Kugas auf 12tkm kein Öl nachfüllen müssen. War damals meine Jahresfahrleistung.

me3

Ich gehe Richtung 100tkm, die Öl-Sauferei finge erst nach 60tkm an. Davor machte er 15tkm, bevor nachgefüllt werden musste, jetzt alle 5000km. Wird halt nicht besser. Seltsamerweise bin ich da von E5 auf E10 umgestiegen, aber damit wird es wohl nicht zusammenhängen, warum auch.

Unserer braucht ca. alle 10.000 Km 0,5 - 1 L Öl.

Hängt sehr stark vom schnell gefahrenen Autobahnanteil ab.

Km-Stand gut 59.000. EZ 10/18.

Das ist heute so üblich. VW meint ja, 1L / 1.000 Km wäre "Stand der Technik".

Da ist ja 1L / 5.000 Km noch harmlos...

Wenn ich mir so ansehe, was der Wettbewerb an Motoren in dieser Klasse abliefert bzw. in den letzten Jahren abgelifert hat, Stichwort STeuerketten bei VW und PSA, defekte Getriebe usw., glaube cih haben wir mit den Fords noch einigermaßen Glück gehabt.

Bislang läuft der Wagen fast einwandfrei. Einzige Minuspunkt sind dass die Bodenplatte sich immer wieder löst und dann klappert und die Türverkleidung hinten rechts sich abgelöst hat. Ansonsten sind wir seit 3,5 Jahren mit dem Wagen ausgesprochen zufrieden.

Schade dass Ford dem Kuga nicht weiterhin den 2,5 R5 Motor spendiert hat. Das war genau das Richtige für ein solches Auto. Kräftig, langlebig, ausreichend sparsam.

Was soll das mit der Aussage von VW? Hier ist das Ford Kuga Forum. Und auch hier wird das nicht anders behandelt. Im Focus MK IV Forum liest man mittlerweile auch immer wieder mal über Ölverbrauch.

Kann der Ölverbrauch hier beim Kuga als Ursache vielleicht verkokte Abstreifringe haben? Weder vom Alter noch vom Kilometerstand sehe ich das als normal an. Was sagt die Werkstatt zu dem erhöhten Ölverbrauch?

me3

Ich vermute auch, dass Verkokung der Kolbenringe ursächlich sein wird. "Ford Boss Me" (Youtubekanal) beschreib den 1.5 Ecoboost als einen sehr dreckigen Motor, wo Ölschlamm schon bei der ersten großen Inspektion gezeigt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=MsAa1DwLpKQ

Ob eine Verkürzung des Ölwechselintervalls auf max. 6 Monate oder 10.000km helfen würde? Vermutlich würde das Problem nur ein wenig hinausgezögert.

Zitat:

@me3 schrieb am 10. Mai 2022 um 20:40:21 Uhr:

Was soll das mit der Aussage von VW? Hier ist das Ford Kuga Forum. Und auch hier wird das nicht anders behandelt. Im Focus MK IV Forum liest man mittlerweile auch immer wieder mal über Ölverbrauch.

Kann der Ölverbrauch hier beim Kuga als Ursache vielleicht verkokte Abstreifringe haben? Weder vom Alter noch vom Kilometerstand sehe ich das als normal an. Was sagt die Werkstatt zu dem erhöhten Ölverbrauch?

me3

Ich musste bei unseren beiden Kugas noch nie Öl nach schütten nach je 4 - 5 Jahren und je 50.000 km.

Und die Bemerkung zu VW stimmt schon. Wir hatten schon 3 Gölfe. Da war die Ölflasche im Kofferraum Pflicht.

@KugaMK2 Darf man nach deinem Fahrprofil fragen?

Es ist Schwachsinn, aber irgendwie habe ich zufälligerweise einen erhöhten Ölverbrauch, seitdem ich E10 tanke, aber da kann es eigentlich keinen Zusammenhang geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Ecoboost 1,5 2016 verbrennt Öl