ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga Front/Grill

Kuga Front/Grill

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 8:04

Hallo

 

Kann mir jemand erzählen was das für eine Leiste ist und warum ein Teil zu ist und der andere Teil offen?

 

Danke

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

@Gesi6 , wenn du schon MaxMax bezichtigst das er D....... schreibt solltest du das auch belegen können.

Mag sein das deine Ansicht zu der „Zarge“ auf andere Hersteller zutrifft aber nicht bei Ford.

Laut Ersatzteiliste wird bei diesen Teil nur zwischen Benzin und Diesel unterschieden. Und ich habe schon min. 20 Anhängekupplungen vom aktuellen Kuga Nachgerüstet, auch hier kein Hinweis das am Grill was geändert werden müsste und in der Ford Serviceliteratur ist darüber auch nichts zu finden.

 

Grüße Hans

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier wird nur soviel Luft in das Auto gelassen wie nötig! alles andere muss außen rum - Luftwiderstandsbeiwert-

Das Teil nennt sich Lüfterzarge! Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ist mehr Luftdurchsatz. Also größer. Immer darauf achten daß Sie bei einer nachträglichen AHK auch eingebaut wird. Das wird gerne vernachlässigt.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 9:34

Vielen Dank

Da oben hängt der Schnorchel für den Luftfilter. Der geht an der Öffnung vorbei und saugt dann hinter dem geschlossenen Grill die Luft an. Nach unten zum Kühler ist auch alles zu. Hat nichts mit Anhängerkupplung zu tun.

Zitat:

@MaxMax schrieb am 12. Juli 2018 um 15:05:32 Uhr:

Da oben hängt der Schnorchel für den Luftfilter. Der geht an der Öffnung vorbei und saugt dann hinter dem geschlossenen Grill die Luft an. Nach unten zum Kühler ist auch alles zu. Hat nichts mit Anhängerkupplung zu tun.

Bei mir würde nachträglich eine AHK eingebaut. Beide Seiten sind offen. Kann aber nicht definitiv sagen, ob es vorher schon so war. Würde sich aber mit der Aussage von Gesi decken,

Schwarzzenti

Zitat:

@Gesi6 schrieb am 12. Juli 2018 um 11:01:12 Uhr:

Das Teil nennt sich Lüfterzarge! Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ist mehr Luftdurchsatz. Also größer. Immer darauf achten daß Sie bei einer nachträglichen AHK auch eingebaut wird. Das wird gerne vernachlässigt.

Gibt es so was auch bei den Vorgänger?

Zitat:

@MaxMax schrieb am 12. Juli 2018 um 15:05:32 Uhr:

Da oben hängt der Schnorchel für den Luftfilter. Der geht an der Öffnung vorbei und saugt dann hinter dem geschlossenen Grill die Luft an. Nach unten zum Kühler ist auch alles zu. Hat nichts mit Anhängerkupplung zu tun.

Diese Aussage ist völliger Blödsinn. Manche Leute verblasen ganz schönen D...sch...! Ab Werk mit AHK große Zarge, ohne AHK kleine Zarge! Und das bei allen Herstellern wo es um gebremste Anhängelasten geht.

Zitat:

@Gesi6 schrieb am 12. Juli 2018 um 22:37:11 Uhr:

Ab Werk mit AHK große Zarge, ohne AHK kleine Zarge!

Wenn es im Anhängerbetrieb mehr Luftdurchsatz braucht (was plausibel erscheint), dann frage ich mich ob das seitens Ford nicht recht riskant ist, Fahrzeuge ohne AHK mit einem anderen Grill auszustatten. Ob da wirklich bei AHK-Nachrüstungen immer dran gedacht wird, den Grill zu ändern...?:rolleyes:

Zitat:

@Gesi6 schrieb am 12. Juli 2018 um 22:37:11 Uhr:

Zitat:

@MaxMax schrieb am 12. Juli 2018 um 15:05:32 Uhr:

Da oben hängt der Schnorchel für den Luftfilter. Der geht an der Öffnung vorbei und saugt dann hinter dem geschlossenen Grill die Luft an. Nach unten zum Kühler ist auch alles zu. Hat nichts mit Anhängerkupplung zu tun.

Diese Aussage ist völliger Blödsinn. Manche Leute verblasen ganz schönen D...sch...! Ab Werk mit AHK große Zarge, ohne AHK kleine Zarge! Und das bei allen Herstellern wo es um gebremste Anhängelasten geht.

Habe keine Anhängerkupplung und beide Seiten offen. Baujahr 04.2018

Asset.JPG

Werksseitige AHK verbaut, und sieht so aus, BJ 11. 17

Img-20180713-083153

@Gesi6 , wenn du schon MaxMax bezichtigst das er D....... schreibt solltest du das auch belegen können.

Mag sein das deine Ansicht zu der „Zarge“ auf andere Hersteller zutrifft aber nicht bei Ford.

Laut Ersatzteiliste wird bei diesen Teil nur zwischen Benzin und Diesel unterschieden. Und ich habe schon min. 20 Anhängekupplungen vom aktuellen Kuga Nachgerüstet, auch hier kein Hinweis das am Grill was geändert werden müsste und in der Ford Serviceliteratur ist darüber auch nichts zu finden.

 

Grüße Hans

So, die Mühe war es mir Wert, Abdeckung entfernt und Fotos gemacht. :D

Ich glaube mein Auto ist verkehrt zusammengebaut wurden, da die Bilder belegen was ich geschrieben habe. Der Raum ist nur für den Ansaugstutzen vom Luftfilter.

Mein ausgebauter originaler Kühlergrill hat alle 8 Öffnungen und das Fahrzeug wurde ohne Anhängerkupplung bestellt.

Im Teilekatalog steht auch nichts mit Anhängerkupplung. Nur „bleifreier Kraftstoff“ oder „Diesel-Umschaltmöglichkeit“ ist bei der Verstärkung vom Kühlergrill angeben.

@Gesi6 nun belege mal deinen Blödsinn! :confused:

Wahrscheinlich warst du gestern auf dem stillen Örtchen und hast selber mit dem D...sch...! zu kämpfen! :p

Grill
Grill2
Grill3
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:29

Das alles heißt jetzt was bitte? Ich habe keine Ahnung. Meiner ist ein Diesel ohne AHK

Über diese Öffnungen holt der Motor-Luftfilter seine Verbrennungsluft, beim Diesel ist nur die eine Seite offen beim Benziner beide. Es ist egal ob der Kuga eine Anhängekupplung hat oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen