ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga? Ja. - Aber 2x4 oder doch lieber 4x4?

Kuga? Ja. - Aber 2x4 oder doch lieber 4x4?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:58

Hallo,

ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit das Kuga Forum und konnte mir so einen recht schönen Kuga zusammenstellen. Nun stehe ich aber vor der Entscheidung ob ich die 2x4 oder 4x4 Variante nehmen soll.

Habe beide Versionen schon Probegefahren und konnte keinen großen Unterschied im Fahrverhalten feststellen. Aber leider haben wir ja gerade Sommer :rolleyes:

Macht sich das 4x4 auf Schnee bezahlt?

Komme aus dem Oberbergischen und die Winter hier sind teilweise schon recht verschneit.

Dagen spricht eigentlich nur der finanzielle Aspekt.

Das wären 2.000 Euro in der Anschaffung, ca. 100 Euro/Jahr an Versicherung (5 Typklassen Unterschied ?!?) und ein paar Euro mehr bei den Steuern und an der Zapfsäule.

Wie es mit dem Wiederverkaufspreis aussieht kann ich schlecht beurteilen. Aber ich glaube fast, dass man den Aufpreis von 4x4 nicht wieder reinbekommt, auch wenn Gebrauchte mit Allrad mehr gefragt sind.

Was meint ihr dazu? Und wieso habt ihr euch für / gegen Allrad entschieden?

Gruß

Goldeselchen

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2009 um 9:42

Nun ich komme aus der Schweiz und da bekommt man nur den 4x4! Wenn schon SUV dann mit allem drin und dran und drauf :)

Nun bei einem Blitzstart bei nasser Strasse, ja mensch da kommt der grosse Hammer und der Kuga springt nach vorne, klar auf den 4x4 zurückzuführen, aber eben wie oft macht man einen Blitzstart? Bei Nässe? ;)

Schnee... im März mit schön viel Schnee bin ich den mal testen gegangen. Zu beginn der Fahrt viel mir die Kinnlade runter und ich hab den Mund nicht mehr zugebracht. Er fährt sich geil im Schnee... vorwärts gehts immer egal was ich versucht habe! Im zusammenspiel mit dem ESP ist der Kuga im Winter der Hammer... macht uuunglaublich Spass

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

2x4 reicht im normalfall locker aus. wann bist du denn das letzte mal steckengeblieben?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:14

Nunja. Vor knapp 6 Jahren als ich wegen der Schneedecke mit meinem Clio in einen kleinen Graben gerutscht bin ;).

Zitat:

Original geschrieben von goldeselchen

Nunja. Vor knapp 6 Jahren als ich wegen der Schneedecke mit meinem Clio in einen kleinen Graben gerutscht bin ;).

Rutschen tut ein Allrad auch!!! Nur fahren kann er besser!!!!

Ich hab den 4x4 da ich auf 900 Höhenmetern lebe und hier nun mal gern Schnee liegt.

Hab aber nicht viel diesen Winter ausprobiert - Baby war noch zu neu.

Allrad soll aber funzen wie Sau!!!!

Abgesehen davon natürlich wenn man ihn über ne hoch verschneite Wiese jagt wie in so nem Yoputube-Video.

Ist halt kein Jeep, is'n SUV...

Ich würde dir raten - hol ihn dir mit Allrad. Was du hast, hast du!!

Und bei dem Grundpreis sind jetzt 2K auch nicht mehr die Welt..

Gruß MIchl

Ich hab auch den 4x4 obwohl ich in der stadt lebe.. Aber wennschon dennschon.. ist sowieso zu 90% ein fronttriebler da die haldexkupplung selber steuert :-)

Ist das gleiche wie wenn du ein Ferrari mit stahlfelgen bestellst.. Wenn man schon was kauft dann richtig so wie es sich gehört :-)

Unterschied merkste beim normalen fahren nicht..Nur wenn die Fahrbahn brenzlig wird dann greift er schon ein, und ist auch ein schönes gefühl, gibt mehr sicherheit.

Bei steilen bergauf fahrten merktmans natürlich auch.. da kippt das fahrzeug nicht gleich nach hinten und "schwebt" nach vorne anstatt zu ziehen :-)

am 23. Juni 2009 um 18:13

Hi Leute,

einmal Allrad immer Allrad! das hat mal vor einigen Jahren einer zu mir gesagt. da hab ich gedacht "So ein Spinner"

Heute teile ich diese Meinung, Allrad ist zwar teuere und kostet etwas mehr Sprit, gibt aber auf jeden Fall ein großes Stück Fahrsicherheit und Spass. Das allein ist für mich Grund genug.:D

Ich fahre einen 2*4 da ich bisher mit keinem Fronttriebler im Winter hängengeblieben bin fand ich die 2k€ Mehrpreis unnötig und für das Geld gibt es viel Diesel, viele Extras und gute Winterreifen.

 

Gruß

kuga.

am 23. Juni 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von kuga.

Ich fahre einen 2*4 da ich bisher mit keinem Fronttriebler im Winter hängengeblieben bin fand ich die 2k€ Mehrpreis unnötig und für das Geld gibt es viel Diesel, viele Extras und gute Winterreifen.

 

Gruß

kuga.

Hi,

hatte vorher einen Passat 4 motion, und davor einen Mondeo mit Frontantrieb.

Ich fahre oft sehr früh los zur Arbeit und in meiner Gegend gibt es auch schon mal Schnee im Winter, wo der Strassendienst noch nicht unterwegs war.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Mondeo schon ab und an mal etwas unpünktlich zur Arbeit gekommen wegen Schneeverwehung.

Sicher hat der 4x4 auch seine Grenzen, ich hab sie aber noch nicht erreicht.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 18:40

Okay.

Danke für Eure Meinungen.

Bei mir ist es auch so, dass ich morgens recht früh aus dem Haus muss und daher schon ne Standheizung mitkonfiguriert habe.

Momentan bin ich mit meiner Entscheidung zu 90 % bei Allrad und 10 % bei Frontantrieb :)

am 24. Juni 2009 um 5:56

Nimm den Allrad! Wenn schon SUV, dann richtig!

Wirst es beim Wiederverkauf auch merken, dass sich wahrscheinlich die Meisten diesen Wagen mit Allrad wünschen!

Hallo, also ich werde mir einen 2X4 holen, da ich so günstig wie möglich fahren möchte. Geländefahren kommt bei mir auch nicht in Frage und Schnee wird auch immer weniger.

Gruß Olli

am 24. Juni 2009 um 8:23

Hi,

im "normalen Leben" reicht der 2x4 vollkommen aus. Wobei mir 4x4-Fahrer von einer noch besseren Traktion berichteten.Ob man es braucht , muss jeder selber für sich entscheiden. Aber: Als ich im Februar in Österreich war und mich durch 20cm Neuschnee quälen musste, hab ich mir auch einen 4x4 gewünscht! Besonders dann, als mich einer mühelos überholt hat!

Aber, ob 2x4 oder 4x4. Scheißegal, hauptsache Kuga!

Gruß

msp4773

am 24. Juni 2009 um 9:42

Nun ich komme aus der Schweiz und da bekommt man nur den 4x4! Wenn schon SUV dann mit allem drin und dran und drauf :)

Nun bei einem Blitzstart bei nasser Strasse, ja mensch da kommt der grosse Hammer und der Kuga springt nach vorne, klar auf den 4x4 zurückzuführen, aber eben wie oft macht man einen Blitzstart? Bei Nässe? ;)

Schnee... im März mit schön viel Schnee bin ich den mal testen gegangen. Zu beginn der Fahrt viel mir die Kinnlade runter und ich hab den Mund nicht mehr zugebracht. Er fährt sich geil im Schnee... vorwärts gehts immer egal was ich versucht habe! Im zusammenspiel mit dem ESP ist der Kuga im Winter der Hammer... macht uuunglaublich Spass

am 24. Juni 2009 um 17:48

Hallo,

ich denke, dass ich die Unterschiede gut beuteilen kann, weil ich erst 3000 km mit dem 2x4 gefahren bin (den habe ich wegen Lackierungsproblemen gewandelt) und jetzt seit 8000 km den 4x4 fahre.

Der 2x4 war irgendwie etwas leichtgängiger (besseres Abroll-/Ausrollverhalten) und im Dieselverbrauch um ca. 0,5 Liter sparsamer. Dafür haben die Räder bei manch flottem Start auch schon mal leicht durchgedreht, was ich beim 4x4 noch nie hatte. Man spürt förmlich, wie sich die Kraft beim Anfahren auch nach hinten verteilt.

Die Traktion, vor allem bei Nässe und in Kurven, ist beim 4x4 super. Am geilsten ist es, wenn ich mit meinem Kuga bei uns im Dorf in einer supersteilen und engen 90 Grad Kurve Gas gebe. Alle meine bisherigen Autos haben an der Stelle aufgegeben (quitschende/durchdrehende Reifen, beim SLK wildes Eingreifen des ESP). Der Kuga wieselt um die Kurve wie auf Schienen und an einer Schnur gezogen.

Ich würde daher immer wieder den 4x4 nehmen!

Gruß

Frank

am 25. Juni 2009 um 5:52

Darf der 4x4 mehr zeiehen als der 2x4?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga? Ja. - Aber 2x4 oder doch lieber 4x4?