ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. kuga mk1 Automatik 2.0 tdci Automatik Ausfall reduzierte getriebeleistung

kuga mk1 Automatik 2.0 tdci Automatik Ausfall reduzierte getriebeleistung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 17. März 2021 um 14:11

Hallo!

Ich habe folgendes problem:

Das Fahrzeug fährt manchmal einwandfrei, manchmal aber schaltet er sehr ruppig oder die Schaltung fällt kurzzeitig komplett aus. Danach schaltet er nur die geraden oder ungeraden Gänge- und Zeit im infodisplay die Anzeige „reduzierte getriebeleistung“

Der Ford Händler sagt laut Vorbesitzer das das komplette Getriebe gewechselt werden muss, was ich für nicht akzeptabel befinde bei ~150.000 km.

 

Kennt ihr jemanden der die powershift Getriebe Instandsetzt? Das sie danach wieder ohne Probleme funktionieren?

 

Meist Brechen ja nur die Schwingungsdämpfer und die plastikteile schwimmen danach im Getriebe rum und produzieren die Störungen.

Jemand ne Ahnung, wer das für vergleichbar (5300 für neues Getriebe!) kleines Geld fachkundig instandsetzt?

 

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo dome9503,

ich bin zwar kein Diesel-Fahrer aber habe mich in letzter Zeit intensiver mit Automatik Getrieben auseinander gesetzt. Interessant wäre, welches Getriebe du drinnen hast. Ich vermute es ist ein 6 Gang DSG (PowerShift). Wenn ja, wäre die erste Frage, sind die Ölwechsel Intervalle fürs Getriebe eingehalten worden? (alle 60T Km!) Das müsste dein Fordhändler dir anhand deiner VIN sagen können.

Bevor du die 5000,-- investierst würde ich dann eine Getriebe-Spülung und Ölwechsel beim Getriebe Spezi. Machen lassen. Wirkt manchmal wunder. Wenn das nicht hilft kann der dir dann bestimmt auch sagen was wirklich Kaputt ist und ob das Getriebe tatsächlich komplett neu muss.

Bei meinem Audi A6 (Gott hab Ihn selig) lag Spülung, Öl-wechsel und Fehlerdiagnose bei 500,--

Hier in Hamburg gibt es einige Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben. Aber im Netz findest du sicherlich auch etwas in deiner Nähe.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Grüße aus Hamburg.

Themenstarteram 17. März 2021 um 17:05

Ja, es ist das powershift. Um genauer zu sein:

 

Powershift 6DCT450 MPS6

 

Das Öl wurde alle 45.000 gewechselt laut Ford Rechnungen. Und nach 120.000 hat der Wagen eine getriebespühlung bekommen.

Habe das Auto gerade erst gekauft

 

Getiebespühlung ist frisch gemacht vom Fachmann.

Auto zurückgeben!!! Warum willst du dich um die Instandsetzung kümmern?

@dome9503

eventuell liegt es auch am Steuergerät des GSG (PowerShift) ?

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Getriebeinstandsetzung

Themenstarteram 18. März 2021 um 2:02

P0846

Deutet auf defektes Getriebe.

Themenstarteram 18. März 2021 um 2:03

Das Auto wurde privat vor 2 Monaten gekauft.

Ach so, shit! Es gab hier jemanden im Forum der die Getrag PSG Getriebe repariert. Ford kann/ darf nur tauschen.

 

Vielleicht hilft das:

 

https://...triebezentrum-rhein-main.de/...tdci-6-gang-allrad-mmt6.html

Themenstarteram 18. März 2021 um 6:50

Danke für den tipp. Mache mich da mal schlau

Themenstarteram 18. März 2021 um 7:20

Allerdings machen die nur die manuellen heile

@dome9503

Du könntest ja mal die "Autodoktoren" anschreiben.

Die haben ja auch viele Fachbetriebe als Partner die noch was reparieren anstatt es direkt in die "Tonne" hauen.

Wäre mal ein Versuch Wert um an eine gute Adresse heran zu kommen.

Autodoktor Parsch

Das beste "günstigste" wär ja wenn Du die Möglichkeit hast es selbst auszubauen und dann zu so einem Fachbetrieb einzusenden.

Aus welcher Region kommst Du denn wenn ich fragen darf um genauer zu recherchieren.

Hallo,

Es gibt wohl in hoch oben im Norden (Dänemark oder Norwegen) jemanden der sich auf die Instandsetzung des Getrag DKG spezialisiert hat. Muss ich meinen Schwiegersohn mal fragen, da er auch Probleme hatte. Ist aber auch nicht "so" günstig.

Vorraussetzung ist schon mal, daß das Getriebe ausgebaut hingeschickt werden muss.

Problem ist wohl in DE, daß es keine Ersatzteile "legal" zu erwerben gibt. Ford, bzw. Getrag rücken da nichts raus.

Themenstarteram 18. März 2021 um 19:10

@micteil

Werde ich versuchen

@KlausiGL

Kriege ich momentan nicht hin, da mein Semester gerade begonnen hat und ich keine Zeit habe dafür.

 

Muss schon so mit hinfahren und Auto da lassen sein.

Meinetwegen soll es auch 3 Wochen dauern, und eigentlich bin ich sehr flexibel was die Stadt angeht. Hauptsache es gibt ne gute Bus/Zug Anbindung

Themenstarteram 22. März 2021 um 8:15

Das Auto geht jetzt zu einer Firma in Polen die sich auf getriebeinststndetzung der powershift spezialisiert.

Soll 2.300 Euro kosten mit neuen Kupplungen, Schwingungsdämpfern, lagern und Ventilen. 24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Ist zwar nicht ganz günstig- aber hoffentlich wird es danach so laufen wie es soll...

Wie bist darauf gekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. kuga mk1 Automatik 2.0 tdci Automatik Ausfall reduzierte getriebeleistung