ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga Mk1 Springt nicht an / Klackern/Summen im Sicherungskasten Beifahrerseite

Kuga Mk1 Springt nicht an / Klackern/Summen im Sicherungskasten Beifahrerseite

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 15:33

Hallo liebe Kuga Gemeinde, ich habe folgendes Problem:

- Fahrzeug spring nicht an

- Armaturen leuchten nur kurz auf

- Klackern und Summen vorne im Beifahrerraum Sicherungskasten

Ich hatte vor kurzem schon 1-2 x das Problem das das Fahrlicht während der Fahrt flackert und auch die Kontrolleuchte Motorstörung leuchtete. Zudem viel öfter das Radio kurz 2-5 sec aus

Lt. Werkstatt soll die Lima io sein.

Nach diversen Lesen habe ich den Sicherungskasten im Beifahrerfussraum ( CJB ? ) auf Feuchtigkeit sowie auch die Stecker Kontrolliert.

Danach noch das Radio zur Sicherheit ausgebaut, falls es der Störfactor ist.

Jetzt habe ich das Fahrzeug an einen ( Starterakku ) angeschlossen aber außer diesem Klackern im Sicherungskasten und kurzem leuchten der Lampen geht nichts.

Der Autoschlüssel ist auch ohne Funktion ( Schlüssel wird nicht erkannt ) obwohl ich die Batterie ( Billigteil ) gerade gewechselt habe.

Was kann ich noch machen ? Besten Dank für Eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Als bei mir das Klackern und aufflackern der Armaturenbeleuchtung auftrat, war es die Batterie, die defekt/leer war. Abhilfe hatte kurzzeitiges überbrücken/Starthilfe gebracht.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 16:38

KlausGl kam das Klackern / Summen bei dir auch aus dem Beifahrerfussraum / Sicherungskasten ?

Da müsste ich jetzt lügen. ich weiss nur noch, daß die gesamten Armaturen beim Startversuch geflackert haben, und das genau so lange das klackern da war.

Was du machen kannst?

Prüfe die Spannungsversorgung mit einem Multimeter am GEM-Modul/Sicherungskasten unterm Handschuhfach.

Und am Sicherungskasten Motorraum BJB.

Sind die Stecker auf GEM alle korrekt verriegelt,und die Kontakte am GEM alle ok,nicht verbogen?

Eventuell ist ja jetzt gerade das Problem keine gute Spannungsversorgung und Masseproblem von der Fahrzeugbatterie,insbesondere der Hauptmasseanschluss im Motorraum oben an der Batterie,10 mm Sechskantschraube am linken Federbeindom schlechter Kontakt.

Massekabel an den A-Säulen,Stecker an den A-Säulen,Spannungsversorgung und Datenbus prüfen.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:45

Danke mechanic74, ich habe am GEM alle Stecker los gehabt und dann wieder verriegelt, die Pins sahen auch gut aus. Werde morgen nochmal das Massekabel an der Batterie prüfen.

Ist der Autoschlüssel Funk auch tot wenn die Batterie leer ist ?

Zitat:

@Blibo schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:45:29 Uhr:

Danke mechanic74, ich habe am GEM alle Stecker los gehabt und dann wieder verriegelt, die Pins sahen auch gut aus. Werde morgen nochmal das Massekabel an der Batterie prüfen.

Ist der Autoschlüssel Funk auch tot wenn die Batterie leer ist ?

Als meine Batterie das Zeitliche segnete funktionierte der Schlüssel noch.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:42

Moin, also habe heute Morgen nochmals ein Startversuch mit einem Starthilfe Gerät gemacht. Wenn ich es angeschlossen habe und die batterie bekommt Strom habe ich ein lauteres Summen vorne Rechts aus dem Fussraum ( CJB GEM ? ) und die Instrumente gehen mal an und aus. Wenn ich die Bremse trete ist das Summen weg die Instrumente Leuchten nicht mehr, aaber er springt nicht an.

Schlüssel noch ohne Funktion.

Was könnte man noch machen ?

Zitat:

@Blibo schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:45:29 Uhr:

Danke mechanic74, ich habe am GEM alle Stecker los gehabt und dann wieder verriegelt, die Pins sahen auch gut aus. Werde morgen nochmal das Massekabel an der Batterie prüfen.

Ist der Autoschlüssel Funk auch tot wenn die Batterie leer ist ?

Ja natürlich funktioniert die Funk FB nicht wenn Fzg. Batterie leer.Zum testen der FFB benutzt man einen FFB-Schlüsseltester.

Hast du das komplett Keyfree System,oder nur Startknopf.

Schaltgetriebe oder Automatik?

Notschlüssel aus FFB nehmen und in Notschlitz an Abdeckung Lenksäule oben rechts stecken,so umgeht man eine defekte FFB.

Wenn das GEM klackert(Relais) dann ist FFB ohne Funktion.

Es sieht so aus das diverse Module Spannungsversorgungsproblem haben.

Bei komplett Keyfree System gibt es noch hinten links im Kofferraum ein RFA Modul.

Fehlercodes auslesen und Netzwerktest wär hilfreich.

Zitat:

@Blibo schrieb am 30. Oktober 2016 um 09:42:25 Uhr:

Moin, also habe heute Morgen nochmals ein Startversuch mit einem Starthilfe Gerät gemacht. Wenn ich es angeschlossen habe und die batterie bekommt Strom habe ich ein lauteres Summen vorne Rechts aus dem Fussraum ( CJB GEM ? ) und die Instrumente gehen mal an und aus. Wenn ich die Bremse trete ist das Summen weg die Instrumente Leuchten nicht mehr, aaber er springt nicht an.

Schlüssel noch ohne Funktion.

Was könnte man noch machen ?

Wenn du Bremse tritt's holt die Fahrzeugelektrik Masse über Bremslichter, du hast ein Masseanschluss Problem am Fahrzeug.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 9:50

Danke mechanic74, das mit dem Notschlüssel habe ich auch schon probiert, aber wieso summt es so laut und wenn ich die Bremse trete ist das Summen weg. Oder kann die Batterie defekt sein.

Wie oben beschrieben fing das mal an, das während der Fahrt das Fahrlicht leichte Stromschwankungen hatte. Dann hatte ich beim Starten 1-2 das Gefühl das die Servo etwas verzögert einsetzt.

Und jetzt das, wie gesagt die Lima wurde geprüft, aber wenn die Batterie evtl. Ausetzer hat.

Aber warum Summt es so in der GEM .... ;-/

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:01

Das mit der Masse würde für mich als Laien Sinn machen, gibt es da eine Kuga Krankheitsstelle ?

Aber bevor wir jetzt zu weit vom Weg abkommen,wie wäre es wenn du eine voll augeladene neue Fahrzeug Batterie einbaust, 12V 80 Ah 700A, denn mit Booster an alte Batterie,das hilft nicht immer.

Denn durch Übergangwiderstand an Polklemmen bekommt man nicht die volle Leitung die benötigt wird.

Zitat:

@Blibo schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:01:29 Uhr:

Das mit der Masse würde für mich als Laien Sinn machen, gibt es da eine Kuga Krankheitsstelle ?

Ja,angefangen bei defekter Batterie, lockere Batteriepol Verschraubungen,10mm, 13mm Muttern.

Der grosse Haupt-Massepunkt direkt vom Minuspol an Karosserie korrodiert. Dann Massepunkt an Motor/Getriebe.

Dann Innenraum Massepunkte, an A-Säulen und Schweller/Einstiegsbereich links und rechts.

Servolenkung ist elektrohydraulisch,benötigt viel Energie. Das Relais summen/klicken im GEM kommt auch durch zu wenig Energie.

Das Licht flackern deutet hin auf Spannungsversorgungsproblem/Lima/Batterie.

Die Lichtmaschine ist häufig defekt bei Kuga.

Hallo,

ihr holt hier aber aus .... :eek: :confused:

Das erste was interessant wäre .... wie hoch ist denn die Batteriespannung ??

Das ist doch das erste was man messen sollte.

Und es wurde ja schon darauf hingewiesen den Kübel mal zu überbrücken !!

Wurde das überhaubt mal gemacht ?

Wenn er dann anspringt ..... ganz klar Batterie.

Eventuell eine Zelle defekt ? ... kann man prüfen lassen.

Und dann beim laufen den Ladestrom messen .... eventuell kündigt sich ja auch ein defekt der Lima an .... ist ja nichts unbekanntes beim Kuga.

Die Batterie sollte im Ruhestand 12,6V haben.

Die Lima sollte 14,8V Ladestrom abgeben.

Wenn beim MK1 die Batteriespannung unter 10V fällt, dann passiert genau das was der Themenersteller schildert.

Das flackern des Lichtes und der Ausfall des Radios hatte ich auch 5 Jahre lang !!

Der fFH wußte nie und hatte es auch nie geschafft heraus zu bekommen warum.

Durch einen "Zufall" fand ich das Problem bei meinen dann selbst ......

Die elektrische Lenkunterstützung besitzt einen "Ruhemodus".

Wenn sie dann aus dem Ruhemodus geweckt wird, dann zieht der Servomotor bis zu 16 Volt !! .... dadurch das "flackern" des Lichts und kurzzeitige Abschaltung des Radios und der Klimaautomatik.

Seit ich diesen "Ruhemodus" deaktiviert habe ist das flackern und aussetzen des Radios und Klima nie wieder aufgetreten.

In dem Video erkennt man deutlich die hohen Spannungsschwankungen vor dem deaktivieren und die geringeren nach dem deaktivieren.

Auch die Temperaturen des Servomotors haben sich durch das deaktivieren des Schalfmodus nicht verändert .... also der Motor wird nicht wärmer !!

https://youtu.be/eT05eRu8TqI

Aber zuerst würde mich mal generell interessieren wie hoch die Spannung der Batterie ist ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga Mk1 Springt nicht an / Klackern/Summen im Sicherungskasten Beifahrerseite