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Kuga springt nicht an

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:23

Folgendes Fahrzeug

Ford kuga 2,0 tdci , Bj.2009 mit 136 ps und 143 tkm.

Folgendes Problem

da der Wagen im Teil last Bereich gestottert hat , haben wir

den Diesel Filter gewechselt

Nach dem Wechsel Start Probleme

Also zur Ford Werkstatt und nochmal Filter gewechselt und entlüftet , Fehler ausgelesen , keiner vorhanden

Heute morgen wollte zur Arbeit und Auto startet nicht mehr

Was könnte es sein

Brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen.

Bitte Anhang anschauen.

20180517-211734
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9 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:25

Das Stottern war bis 2000 Umdrehungen, bei voll last fuhr er super.

Und jetzt nur noch am Orgeln

Hat jemand eine Idee ??????

Zitat:

Hat jemand eine Idee ??????

ich habe viele :D

Aber eine Glaskugel bzw. aus der Ferne ..... was soll hier jemand jetzt eine Diagnose stellen ohne am Fahrzeug selbst zu stehen und zu testen :confused:

Die "stotter" Probleme bei diesem Motor sind bekannt.

Im 3. Quartal 2010 kam ein Motorsoftware-Update dafür raus.

Hier im Forum ist damals darüber berichtet worden und es wurde auch die Versionnummer hier veröffentlicht ..... mußt halt mal danach suchen .... liegt aber schon 8 Jahre zurück, wird also viel Zeit in Anspruch nehmen den Beitrag zu finden.

Alternativ kann der fFH natürlich nachschauen ob der Wagen das Update jemals mal bekommen hat.

Andere Ursachen ....

- defekte Kraftstoffleitung

- verstopfter Filter

- billig Diesel

- Wasser im System

- Luft im System

- defekte Hochdruckpumpe

- defekte Umwälspumpe (die im Tank)

- defekter/e Injektor/en

- Steckverbindungen alle prüfen (Sensoren)

- Kurbelwellensensor prüfen

- Nockenwellensensor prüfen

- AGR prüfen / zum testen auch mal "Still legen"

Bei den Sensoren muß nicht folglich ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Hier muß man mal die Ströme (elektrische Impulse) in Echtzeit mitloggen.

Genau so ein Fall wie Deiner war doch erst vor einigen Wochen im TV bei den "AutoDocs" .... war auch ein Kuga 136PS´ler. Dort war es ein Injektor der defekt war .... die Werkstatt hatte zuerst auch die Hochdruckpumpe getauscht (die wahrscheinlich noch nicht einmal defekt war) und hatte noch zusätzlich einen Fehler an einer Steckverbindung eingebaut :eek:.

https://www.facebook.com/automobilvox/videos/10156239993662726/

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:47

Wie kann denn Wasser ins System kommen ???

Zitat:

@Kristian2007 schrieb am 18. Mai 2018 um 09:47:17 Uhr:

Wie kann denn Wasser ins System kommen ???

Tankverschluss nicht iO,

Tankdeckel nicht dicht - Abdichtung defekt oder

von der Tankstelle (erster Tanker nach auffüllen des Erdtankes :mad: )

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:22

Und wenn etwas Wasser im System ist, dann springt er nicht an ????

Weil ist sicherlich ja nicht viel Wasser

Bei Ford haben die gesagt, es ist Wasser mit im System, aber Auto fuhr noch

Wie bekommt man das Wasser den aus dem System ( Tank ) ??????? Gibt's dafür irgendetwas

Zitat:

Bei Ford haben die gesagt, es ist Wasser mit im System, aber Auto fuhr noch

... eine bekannte Krankheit ..... der Wasserablassschlauch direkt unter dem Tankstutzen.

Dieser ist ja gedacht zum Ablauf des Regenwassers.

Leider verstopft dieser auch gerne durch die Schmutzeinwirkung der Umwelt.

Somit kann das Regenwasser nicht mehr ablaufen und gelangt leider durch das EasyFuelSystem in den Tank.

Nun nimmt es seinen lauf ....

Der MK1 hat eine "Umwälzpumpe" (oder wie man die auch immer schimpfen mag) die den Diesel von einer Tankkammer in die andere pumpt, so dass immer in beiden Tankhälften die gleiche Menge Kraftstoff vorhanden ist. Und natürlich hat der Tank nur in einer Kammer den Ansaugstutzen für den Motor.

Dieses "Pümpchen" hällt von dem Wasser im Tank auch nichts :rolleyes:.

Im Filtergehäuse vorne umbedingt mal rein schauen, ob dort schon kleinste metallische Späne zu finden sind ..... dann ist die Pumpe im Tank schon auszuwechseln.

Ansonsten fördert sie irgendwann nicht mehr den Diesel in die andere Kammer und der Motor zieht nur noch luft.

Zudem können diese kleinste metallische Späne in die Hochdruckpumpe gelangen und weiter in die Injektoren.

Der Schaden ist imens und Kostenintensiv (gut 4000 Euro).

Das hatten schon einige ......

Also hier nur ein Grund warum Wasser im Tank ist ....

Dieser kleine Ablaufschlauch kann einen imensen Schaden anrichten wenn dieser verstopft ist .... also immer schön sauber halten und hin und wieder auch mal mit Druckluft durchpusten.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten dass Wasser in den Tank gelangt (undichtigkeiten an den Verbindungen zum Tank ... Tankschnorchel, Deckel des Tankgebers, etc.).

Das Wasser sollte hanz schnell da raus ....

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 16:33

Hat jemand eine Anleitung wie ich den Tank ausbauen kann ????

Oder wie bekommt man das Wasser aus dem Tank ?????

Ford selber will 600 Euro dafür haben.

Eine freie Werkstatt denke 300 Euro.

Wohne in NRW , 484..

Zitat:

Hat jemand eine Anleitung wie ich den Tank ausbauen kann ????

eine Anleitung habe ich nicht ... aber sollte für jeden "Hobbyschrauber" auch selbsterklärend sein wenn man unter dem Auto steht.

Ich hatte doch oben einen Link gepostet von den AutoDoktoren .... in dem kompletten Video des Beitrages sind ja "Ausschnitte" zu sehen wie die den Tank ausbauen.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 7:27

Kann man das Wasser auch ohne Tank abbauen raus holen ?

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