Kuga und Familie
Hallo Kuga Gemeinde
Ich bin drauf und drann meinen Touran gegen eienen Kuga einzutauschen. Probe gefahren bin ich ihn auch schon. War alles OK. Jetzt meine Frage : Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kuga und der Familie gemacht? Insbesondere bei der Fahrt in den Urlaub. Habe bei der Suchfunktion auch schon was gefunden, aber da haben sich unteranderen zwei nur die "Augen ausgehackt" und sich gegenseitig "angemacht". Das war für mich nicht gerade hilfreich bei meiner Entscheidung. Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen mit dem Kuga, Familie und Kinder !!
Gruß matthes007
Beste Antwort im Thema
Also mal vorneweg: Der Touran ist für eine Familie schon das bessere fahrzeug, weil er einfach grösser ist und durch seine "kasten oder schachtel" bedingte Bauart mehr schlucken mag. Jedoch kann ich sagen dass der Kuga für Langstrecken absolut tauglich ist und sehr komfortabel. Die erhöhte Sitzposition erlaubt dem Fahrer mehr übersicht zu geniessen und die breite Bauweise verleiht einem auch mehr raumgefühl. Wie es im Fond ist kann ich nicht sagen, ich fahre :-P aber hatte auch schon 3 erwachsene Personen drin, problemlos und super platz.. Eine 4te erwachsene Person hätte ebenfalls platz gehabt,wenn auch mit ein bisschen komforteinbussen,aber in welchem Wagen sitzt man zu dritt nicht eng?
Kofferraummäsig: für eine Familie mit 1 Kind völlig ausreichend. Ausser man ist der typ der den ganzen Hausrat gleich mitschleppt, da empfiehlt sich ein Anhänger oder eine Dachbox :-)
Ist immernoch ein SUV und keine Familienkutsche in dem Sinn..wer wirklich ne Familienkutsche sucht fährt mit einem Touran/Mondeo/Passat am geräumigsten :-)
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von matthes007
Hallo Kuga Gemeinde
Ich bin drauf und drann meinen Touran gegen eienen Kuga einzutauschen. Probe gefahren bin ich ihn auch schon. War alles OK. Jetzt meine Frage : Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Kuga und der Familie gemacht? Insbesondere bei der Fahrt in den Urlaub. Habe bei der Suchfunktion auch schon was gefunden, aber da haben sich unteranderen zwei nur die "Augen ausgehackt" und sich gegenseitig "angemacht". Das war für mich nicht gerade hilfreich bei meiner Entscheidung. Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen mit dem Kuga, Familie und Kinder !!
Gruß matthes007
[Ironiemodus*ON] Beim Kuga ist es bauartbedingt absolut unmöglich in den Urlaub zu fahren (insbesondere mit der Familie). [Ironiemodus*OFF]
auch wenn ich keine Familie habe, also keine Kinder, finde ich die pauschalierte Aussage absolut lächerlich.
Du weisst doch gar nicht, wie groß die Familie ist, wie viele Kinder, wie alt die Kinder sind und in welche Art von Urlaub der Threadersteller fahren will.
Gebt den Leuten doch mal hilfreiche Antworten... *kopfschüttel
@ commander5555
genau so ist es. Da bin ich voll deiner Meinung!!
Ich machs mal genauer
2 Erwachsene und 2 Kinder 10 und 12 Jahre!
Wohin die Reise auch geht ist relativ egal. Denn ob ich bis jetzt in Deutschland oder Kroatien Urlaub gemacht habe, im Kofferraum war immer das gleiche an Gepäck. Mir ist auch klar das der Kofferraum kleiner ist wie beim Touran. Dieser Beitrag ist eigentliche an die gerichtet die einen Kuga besitzen, Kinder haben und schon mal mit all diesen im Urlaub waren und mir diese Erfahrung weitergeben möchten. Nun rann an die Tasten
Gruss matthes007
Hallo,
wir waren gerade vor zwei Wochen in McPom (600 km Fahrt).
2 Erwachsene, 1 Kind, 2 Beagle.
Die Beagle haben jeweils eine Hundetransportkiste. Damit ist der Kofferraum dann wirklich voll. Ich habe dann gar nicht versucht, noch die Sitzbank teilweise umzuklappen, sondern habe mir eine Dachbox (ca. 400 l) geholt. Darein das ganze Gepäck. Nicht optimal aber ein vernünftiger Kompromiss. Da würde mir wohl auch kein größerer Wagen helfen.
Gruß
Kuga-Harry
Hallo ,
mein Kuga ist zwar noch nicht da ( hoffe in 4 Wo. ) . Aber Bekannte von mir haben 3 Kinder und einen
Hund , kommen gut damit zurecht . Nur bei längerem Urlaub muß dann doch die Dachbox her !
Meine Entscheidung für den Kuga ( Wir haben 2 Kinder ) ist mir dadurch leichter gefallen nachdem
ich gesehen habe das es auch mit einem Kind mehr +Hund ganz gut geht .
Werde mir aber wohl auch eine Dachbox zulegen !
Bis dann
Also mal vorneweg: Der Touran ist für eine Familie schon das bessere fahrzeug, weil er einfach grösser ist und durch seine "kasten oder schachtel" bedingte Bauart mehr schlucken mag. Jedoch kann ich sagen dass der Kuga für Langstrecken absolut tauglich ist und sehr komfortabel. Die erhöhte Sitzposition erlaubt dem Fahrer mehr übersicht zu geniessen und die breite Bauweise verleiht einem auch mehr raumgefühl. Wie es im Fond ist kann ich nicht sagen, ich fahre :-P aber hatte auch schon 3 erwachsene Personen drin, problemlos und super platz.. Eine 4te erwachsene Person hätte ebenfalls platz gehabt,wenn auch mit ein bisschen komforteinbussen,aber in welchem Wagen sitzt man zu dritt nicht eng?
Kofferraummäsig: für eine Familie mit 1 Kind völlig ausreichend. Ausser man ist der typ der den ganzen Hausrat gleich mitschleppt, da empfiehlt sich ein Anhänger oder eine Dachbox :-)
Ist immernoch ein SUV und keine Familienkutsche in dem Sinn..wer wirklich ne Familienkutsche sucht fährt mit einem Touran/Mondeo/Passat am geräumigsten :-)
Wir haben uns für den Kuga entschieden und bekommen nächstes Jahr unseren ersten Nachwuchs. Der Kuganachwuchs ist seit vier Tagen da (sehr schön). Wir haben uns für den Kuga entschieden, weil wir nicht nur auf Raum, sondern auch noch auf Spaß und Optik geschaut haben. Wir waren vorher zig mal mit Leihwagen bei Baby One und Freunden u. haben Kofferraum wegen Kinderwagen etc. getestet. Unser Fazit = Sicherlich keine typische Familienkutsche, da können andere in Sachen Raum wesentlich mehr, aber der Kompromiß aus tollem Auto und noch ausreichend Platz (Kuga ist ja auch kein Mini) hat uns überzeugt. Wegen Urlaub muß man einfach Kompromisse machen, entweder hinten die Wanne raus oder Dachbox.
hmm, so manche fragen verstehe ich einfach nicht so richtig. ob dir und deiner frau der kuga "taugt" müßt ihr doch entscheiden. warum nimmst du nicht deine ganze familie mit auf probefahrt. pack dir leere koffer in den touran und alles was du so in den urlaub mitnimmst(zumindest gedanklich) und pack dann in den kuga um.
dann ergibt sich -kuga ja/nein- von alleine.
kuga-solofahrer grüße
Zitat:
Original geschrieben von ebe-kuga
hmm, so manche fragen verstehe ich einfach nicht so richtig. ob dir und deiner frau der kuga "taugt" müßt ihr doch entscheiden. warum nimmst du nicht deine ganze familie mit auf probefahrt. pack dir leere koffer in den touran und alles was du so in den urlaub mitnimmst(zumindest gedanklich) und pack dann in den kuga um.
dann ergibt sich -kuga ja/nein- von alleine.
kuga-solofahrer grüße
Danke!
Ich hab den Kuga als Familienauto gekauft.
Und wenn mal was nicht reinpasst nimmt man halt für diese 2x im Jahr ne Dachbox.
Das restliche Jahr brauche keinen Touran, Passat Kombi & Co. mit oftmals ungenutztem Kofferraumplatz. Da fahr ich lieber mit nem sportlich aussehenden Familienauto durch die Gegend
Hallo,
wir waren jetzt im Herbst mit 4 Personen und Wohnwagen im Urlaub, trotz aller Meinungen " der Kuga hat ja keinen Kofferraum " ( wir hatten vorher einen A6 Avant ) haben wir alles bei was wir sonst auch mit haben.
Also uns reicht der Kuga.
Für uns, Familie mit zwei Kindern ist der Kofferraum groß genug, da wir im Urlaub einen Wohnwagen mitnehmen. Mein sehr fFH hat mir aber noch für Urlaubsfahrten mit viel Gepäck einen tollen Tipp gegeben. Die Einsätze unter dem Kofferraum lassen sich rausnehmen. Wenn die draußen sind habe ich ne menge mehr Platz.
die frage verstehe ich, obwohl markenfremd, aber ja mit ungefähr selben kofferraumvolumen unterwegs, auch nicht ganz.
als familienurlaubswagen (zb urlaubsgepäck, 2 kinder) ist der kuga sicher so geeignet wie der tiguan: nämlich eher weniger bis gar nicht. das sieht man doch schon, wenn man den kofferraum eines ausstellers aufmacht (
http://www.km77.com/.../...or-Maletero-5_puertas-200906080229.html?... ).
das ist kompaktklasseniveau, speziell mit "einlegeboden"(tiguan). ohne dachbox, anhängerchen geht da wenig (rein!). mir wäre es jedenfalls zu wenig, im urlaubsfall. im alltag reicht es dagegen vollkommen aus. wenn du mal mehr reinpacken musst (umzug, großeinkauf), werden die rücksitze flach gelegt, dann hat er kombimaße.
die entscheidung für einen kuga wird sich sicher nicht an der familientauglihckeitsfrage entscheiden, weil er eben laderaummäßig grundsätzlich zu klein ist.
aber, wie hier viele schreiben, das ist ja kein problem: siehe dachbox, anhänger,...
also: gefällt dir der kuga, dann kauf ihn- und rüste ihn auf familientauglichkeit auf! so einfach ist das.
ist ein wirklich toller wagen (bin ihn probegefahren).
gruß
phi
Hallo zusammen, zu diesem Thema muß ich auch mal äußern,
unsere Kuga sind absolut familientauglich.
Erst kürzlich sind wir mit 5 Personen (47, 45, 21, 20 und 15) mit
entsprechendem Gepäck für 5-6 Tage gut zurecht gekommen.
Vorteil ist vorallem die Innenhöhe und die Möglichkeit im Kofferraum
die Facheinteilung herauszunehmen. Ist aber nur sinnvoll, wenn keinen Reserverad vorhanden ist.
Aus meiner Sicht, gibt es kein besseren Wagen, der Optik und Tauglichkeit verbindet.
Sicherlich schafft das eventuell noch der Cayanne aber dann bitte zu welchem Preis.