ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga vs. Tiguan (plus ein paar technische Fragen;-))

Kuga vs. Tiguan (plus ein paar technische Fragen;-))

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:29

Hallo Zusammen,

als eingefleischter VWler stehe ich gerade vor der Entscheidung: Tiguan oder Kuga.

Meine Freundin will unbedingt den Ford und ich halt eher den VW;-)

Er sollte einen Pferdeanhänger ziehen können, was beide von den Werksangaben her können (ok, Touareg wäre da noch besser...;-)),

das war eigentlich schon die Hauptanforderung, beim Rest bin ich ziemlich bescheiden.

Was empfiehlt ihr? Wo bekomme ich mehr für mein Geld....?

Dann noch eine technische Frage bzgl. Diesel vs. Benzin:

Wenn ich gleiches Drehmoment habe , aber die TFSI-Motoren bereits früher diese NM auf den Boden bekommen, ist dann der Benziner (plötzlich) besser als Zugmaschine geeignet? Auch der Drehzahlbereich ist größer - allerdings auch der Verbrauch........ich denke bei den "alten" Benzinmotoren ist klar, dass diese schlechter waren/sind. Wie weit ist der Hubraum davon abhängig?

Achso, also ich fahre nur Autos und kenne mich da absolut nicht aus (was man vermutlich rauslesen kann;-))

Ach noch was - kann mir jemand sagen, ob der Kuga sowas wie das Hold (am Berg) hat? Bzw. es als Extra gibt? Ich find das voll gut...,-)

Danke schonmal!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grimmelhuber

Hi,

der 2.5T Automatik rollt am Berg nicht zurück. Zur Info.

MfG

Grimmelhuber

Sollte so auch für den 2,0 tdi Powershift zutreffen. :cool:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 19. April 2010 um 15:39

ach noch was - kann jemand aus Erfahrung den Verbrauch sagen? Stimmen da die Prospektangaben (zumindest weitestgehend?);-)

Naja, wenn deine FRau einen Kuga will....wird es wohl der Ford :D

Anfahrhilfe hat der Kuga leider nicht.......schade das hat sogar mein Smart und das finde ich schon geil.

Unterm Strich wird dein Kuga ein paar Tausender billiger sein als der VW.

Der Rest ist reine Geschmackssache.

Ich hab "nur" den 136PS TDCI und der ist einfach zu schwach auf der Brust. Nehm am besten den 163PS Diesel und gut. In so ein Auto gehört in meinen Augen einfach kein Benziner und der 5Zylinder im Kuga ist bestimmt ein Säufer im Händerbetrieb. Wenn es ein Benziner werden muss wird dir wohl nur der VW bleiben.

Lass deine Gefühle entscheiden....der Rest ist egal

am 19. April 2010 um 19:23

Mein Kuga (136 PS TDCI, 4x4) zieht 1500 kg ohne Probleme.

Der Verbrauch lag im Winter auf Kurzstrecken bei ca. 7,7 l (BC und Berechnung stimmen fast genau überein). Mit Wohnwagen nimmt er sich knapp 11 l.

Zitat:

Pferdeanhänger 

..lang nicht mehr gehört... DAS BÖSE WORT!!! :D

(für die "Oldies" hier ;))

 

Greets Michl

 

P.S.: Gibt immer noch kein Photo davon hier im Hängerbetrieb...

Hallo !

Ich habe mir damals auch den Tiguan angeschaut, als ich mich für einen SUV als Zweitwagen entschlossen hatte.

Ich sag mal was bei mir zu der Entscheidung pro Kuga geführt hat:

- der Tiguan war mir zu bieder - sieht irgendwie langweilig aus

- ich habe das Individualleder beim Kuga live gesehen und wollte das haben

- ich habe einen Testbericht gelesen, in dem das Fahrwerk des KUGA deutlich besser bewertet wurde.

ansonsten schenken die sich glaub ich nicht viel, weder vom Preis noch von der Leistung. Ist wie so oft wohl Geschmackssache...

Jan

am 20. April 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Zitat:

Pferdeanhänger 

..lang nicht mehr gehört... DAS BÖSE WORT!!! :D

(für die "Oldies" hier ;))

Greets Michl

P.S.: Gibt immer noch kein Photo davon hier im Hängerbetrieb...

Wie wärs damit!??! :D

am 20. April 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von GerryTB

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

 

..lang nicht mehr gehört... DAS BÖSE WORT!!! :D

(für die "Oldies" hier ;))

Greets Michl

P.S.: Gibt immer noch kein Photo davon hier im Hängerbetrieb...

Wie wärs damit!??! :D

das ist ja schon tierquälerei !!

eine zumutung für die pferde!!

oh!!! Das 2 PS Modell mit Handschaltung und Oats-antrieb..

Und statt Rußpartikelfilter gibt's ne Riesentüte mit Sattel-Docking-Station ;-)

am 20. April 2010 um 12:27

Deine Autowahl ist echte Geschmackssache.

Und bezieh deine Frau in die Entscheidung mit ein. Sie kauft wohl eher emotional.

Und das sollte bei einem Auto dieser Preisklasse schon wichtig sein.

Allein Autotests sagen NICHTS über den "Wert" eines Fahrzeugs aus.

Wie wir alle wissen hat VW in mehr oder weniger allen Test- und Autozeitungen seine Finger drin (Schmiergelder für beste Testergebnisse, Sponsoring etc...) um seine Produkte immer besser dastehen zu lassen. Besteht die Gefahr, dass ein Auto anderer Marke tatsächlich besser ist, wird es gar nicht erst ins Testprogramm mit reingenommen. So ist das nun mal.

Ich persönlich bin eingefleischter Ford-Fahrer... und bin überzeugt, dass die Qualität der Fahrzeuge aller Anbieter in etwa gleich ist. Nur in den Köpfen der Autokäufer schwirren Klischees umher. So hat mir damals beim Ford Mondeo Bj. 1997 ein TÜV-Prüfer gesagt, dass das Auto besser als sein Ruf sei. Und naja, ich habe es 13 Jahre gefahren und nie Probleme gehabt. Das dazu.

Mach einen Preisvergleich...du sparst tatsächlich einige tausend Euro im Vergleich zum Tiguan.

Und fährst ein aufregenderes Auto.

Gute Fahrt.....

am 20. April 2010 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Terminierer

Hallo Zusammen,

als eingefleischter VWler stehe ich gerade vor der Entscheidung: Tiguan oder Kuga.

Meine Freundin will unbedingt den Ford und ich halt eher den VW;-)

Er sollte einen Pferdeanhänger ziehen können, was beide von den Werksangaben her können (ok, Touareg wäre da noch besser...;-)),

das war eigentlich schon die Hauptanforderung, beim Rest bin ich ziemlich bescheiden.

Was empfiehlt ihr? Wo bekomme ich mehr für mein Geld....?

Dann noch eine technische Frage bzgl. Diesel vs. Benzin:

Wenn ich gleiches Drehmoment habe , aber die TFSI-Motoren bereits früher diese NM auf den Boden bekommen, ist dann der Benziner (plötzlich) besser als Zugmaschine geeignet? Auch der Drehzahlbereich ist größer - allerdings auch der Verbrauch........ich denke bei den "alten" Benzinmotoren ist klar, dass diese schlechter waren/sind. Wie weit ist der Hubraum davon abhängig?

Achso, also ich fahre nur Autos und kenne mich da absolut nicht aus (was man vermutlich rauslesen kann;-))

Ach noch was - kann mir jemand sagen, ob der Kuga sowas wie das Hold (am Berg) hat? Bzw. es als Extra gibt? Ich find das voll gut...,-)

Danke schonmal!!!!

Hi,

der 2.5T Automatik rollt am Berg nicht zurück. Zur Info.

MfG

Grimmelhuber

Zitat:

Original geschrieben von grimmelhuber

Hi,

der 2.5T Automatik rollt am Berg nicht zurück. Zur Info.

MfG

Grimmelhuber

Sollte so auch für den 2,0 tdi Powershift zutreffen. :cool:

seit wann rollen Automatik´s auch zurück??? hat nix mit Berganfahrhilfe zutun und ist so bei Automatikfahrzeugen...

Zitat:

Original geschrieben von Toon2006

seit wann rollen Automatik´s auch zurück??? hat nix mit Berganfahrhilfe zutun und ist so bei Automatikfahrzeugen...

Also mein Smart mit Automatik rollt zurück :D ! Aber der Smart hat ab Werk die Berganfahrhilfe :cool:

am 21. April 2010 um 6:53

... zu meiner Zeit wurde Anfahren am Berg in der Fahrschule beigebracht. Heute etwa nicht mehr? Dieser ganze neumodische KrimsKrams verführt nur dazu das Beherrschen des Wagens zu verlernen oder gar nicht erst zu erlernen. Lieber mal ein Fahrsicherheitstraining machen und sonntags das Anfahren am Berg mit und ohne Handbremse. Smart mit Berganfahrhilfe? ... der hat doch gar nicht genug Masse, um zurückzurollen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga vs. Tiguan (plus ein paar technische Fragen;-))