- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Kugelkopf Anhängerkupplung zu tief
Kugelkopf Anhängerkupplung zu tief
Ich lese zwar schon Jahre mit, finde aber keine Lösung zu meinem aktuellen Problem. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Fahrzeug: ML W 166 mit Stahlfahrwerk - keine Airmatic - mit werkseitig verbauter AHK.
Problem: Mitte AHK-Kugelkopf ist bei unbeladenem Zustand zur Strasse lediglich 38 cm hoch. Dann kommt ein fast 10 Meter langer Tandemachser an den Haken mit 2 Rädern auf der Deichsel, 4 Personen im Fahrzeug, 2 Räder auf dem Dach und wenig (60 - 70 kg) Gepäck im Kofferraum.
Alles nachgewogen und im Rahmen, aber der Anhänger steht vorne zu tief und hinten zu hoch.
Lt. Werkstatt gibt es keine Lösung für mein Problem. Verstärkte Federn gibt es auch nicht. Finde leider auch keine Lösung für einen Deichselumbau, so dass die Fuhre gerade steht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...
Vielen Dank schonmal
321Camper
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hast Du schon mal bei der Anhänger-Firma angefragt, evtl. ist denen das Problem bekannt.
Sowas gibt es im Netz / eBay.
Man nach Deichsel Erhöhung googeln
@ Carlssonclk380
Guter Tipp, ja die sind schon im Boot, hatten aber noch keine Zeit mir zu antworten.
@ Ladekoper
Auch eine gute Idee, habe ich bislang nur gefunden, wenn der Kugelkopf am Zugfahrzeug zu hoch ist. Ich benötige die "andere" Richtung. Bei müsste die Auflaufeinrichtung nach unten versetzt werden, so dass die Deichsel nach oben kommt. Habe ich leider noch nicht gefunden. Suche aber weiter.
Danke für die Tipps und schönes Wochenende!
321Camper
Kann man nicht die Auflaufeinrichtung die jetzt von oben auf der Deichsel angeschraubt ist nach unten setzen?
Das gäbe doch schon zumindest mal die Deichsel-U-Stahl Höhe.
Hallo Ladekoper,
ja, das ist genau das, was mir vorschwebt. Ich finde jedoch keinen Händler, der das schonmal gemacht hat. Das Ganze muss ja auch TÜV-konform sein. Habe auch für Al-Ko noch keinen Umbau gesehen. Meine Auflaufeinrichtung wird mittig durch ein Rundrohr geschraubt, also nicht von oben oder unten.
Ich fürchte fast, dass ich lediglich durch Gewichtsverlagerung mit Gewicht hinter der Achse und möglichst wenig Gewicht im Kofferraum die "Optik" hinbekomme. Müsste dann noch prüfen, ob ich mit der Stützlast klarkomme, sonst wird das Gespann unfahrbar - und ich darf eh´ nur 80 fahren.
Ich kann auf nicht nachvollziehen, dass mein ML im unbeladenen Zustand eine Höhe von 38 cm bis Kugelkopfmitte hat. Das Ding darf 3,5 Tonnen ziehen...
Mein Volvo XC 90 hat einen Abstand von Strasse zur Kugelkopfmitte von 46 cm - auch unbeladen. Der hat sogar Niveaumat hinten. Ich weiss nicht genau, wie das heisst, aber bei Beladen "pumpt" sich alles während der ersten Fahrmeter wieder hoch.
Leider darf er den Wohnwagen nicht ziehen und die 200 PS mit 6-Gang Automat müssen sich deutlich mehr anstrengen als der ML. Vom Motor und Getriebe her betrachtet, ist der ML schon ein ziemlich gutes Zugfahrzeug.
Na ja, bleibt spannend!
Schönes Wochenende...
321Camper
Könnte es sein, dass der evtl. Vorbesitzer den ML tiefer gelegt hat?
Das würde zumindest den tiefen Stand erklären.
Nein, leider oder GsD nicht. Alles original…
Also ich hab die Originalkupplung dran und original Stahlfahrwerk. Habe zwar noch nicht gemessen wie hoch die ist aber ich muss die Pferdehänger vom Verein immer höher Kurbeln damit ich drunter komme. Und die werden sonst meist von einem Touareg oder nem Disco Landie gezogen. Ich werde aber gleich gern mal messen.
Gruß Doc
Hallo 321 Camper
Ein Bild von dem Kupplungskopf bzw. der Anhängerkupplung wäre unter Umständen hilfreich.
Zitat:
@321Camper schrieb am 7. November 2021 um 18:38:44 Uhr:
Nein, leider oder GsD nicht. Alles original…
Wenn du willst schick mir mal deine FIN, ich kann etwas tiefer eintauchen und die Basics überprüfen..............
@All
Danke Euch allen, dass Ihr mit mir mein Problem durchdacht habt.
Bringe jetzt mal etwas Licht ins Dunkle:
Ich muss die Höhe der Kugelkopfmitte revidieren. Habe jetzt mehrfach gemessen und komme auf Werte zwischen 38 und 44 cm. Wie heisst es so schön? Wer viel misst, misst Mist. Bei 38cm stand wohl alles ziemlich ungünstig...
Ich lade jetzt mal ein paar Bilder von der AHK und ein Bild mit angehängtem Hänger. Das sieht schon verboten aus...
@Ladekoper
Habe mir mal die Auflaufeinrichtung angeschaut. Jetzt habe ich dich verstanden. Die 7 cm Höhe der Deichsel könnte ich schon nach oben setzen. Dann vlt. noch etwas Gewicht verlagern und die Optik stimmt wieder. Mal abgesehen davon, dass ich die vordere Achse des Tandems deutlich mehr belaste und verschleisse, wenn ich so weiterfahre... Werde mich jetzt mit Händlern auseinandersetzen. Ich wundere mich allerdings, dass die bis jetzt angesprochenen Händler noch nie einen Umbau zur Deichselerhöhung hatten. Da wurde kategorisch abgelehnt. "Nie gemacht, machen wir nicht"!
Nochmals Danke an Alle!
Hallo,
Wenn du dir die Distanzstücke holst kannst du dann noch "höher/tiefer" kommen.
Viel Erfolg. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch ein Foto vom Endresultat.
Gruß
@321Camper das ist ja auch kein normaler WW sondern ein ICE auf Rädern
Und, stort dich das wenn er so schräg steht ?
Das ist doch nur beim Fahren.
Hast Du so irgend welche Nachteile ?
Fängt dei einer bestimmten Geschwindigkeit zum schwänzeln, schlingern an, oder sitzt auf ?
Wenn es deiner Meinung nach bescheiden aussieht, was solls, ist ja nur in angehängtem Zustand
und wenn du fährst, da sitzt Du im Auto drin und siehst es nicht mal.
Wenn er am Platz steht merkt das eh keiner.