Kugelkopf Traggelenk Problem beim Einbauen
Hallo,
Ich habe beim 206 das Problem, dass ich den kugelkopf vom traggelenk vorne rechts nicht an das federbein befestigt bekomme. Sogar mit roher gewalt fehlen ein paar Grad damit der Stift reingeht. Habt ihr tipps oder hilfsmittel? Der Stift sitzt schon schräg im Federbein aber auch durch rütteln und drücken geht der nicht rein.
Grüße aus dem Schwarzwald.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
nachdem der Winter jetzt wohl hoffentlich rum ist, muss ich mich endlich um meine linke Spurstange kümmern. Diese hat Spiel in der Gelenkverbindung zur Zahnstange. Zur Reparatur jetzt folgende Frage:
Muss ich beim Abschrauben der Spurstange die Zahnstange fixieren bzw. gegenhalten oder verträgt die das auftretende Drehmoment ohne bleibende Schäden?? In einer Original-Peugeot-Anleitung wird auf ein Spezialwerkzeug in Form einer Klammer verwiesen, mit der die Zahnstange gegen verdrehen gesichert werden muss!
Und die Zahnstange mit einer großen Zange gegenhalten ist wegen der Beschädigungsgefahr wohl auch keine optimale Idee - zumal die Zahnstange bei meinem 206 nicht soweit austritt, dass man z. B. von unten drankommt.
Für Hinweise bzw. Tips wäre ich euch dankbar.
Gruß
Bernd
[Von Motor-Talk aus dem Thema '206 Spurstange wechseln' überführt.]
moin,
du meinst das auessere Kugelgelenk, welches in den Achsschenkel geht?
Gruss
Real
Hallo 36/7M,
also bei mir ist die Stange die von der Zahnstange her kommt drehbar gelagert, hat aber eine Schlüsselweite daran um sie anzuheben und den Spurstandkopf einzudrehen. wird bei dir wohl auch so sein.
Auto hoch heben, eventuell sichern, Rad abschrauben, nach rechts einschlagen, Mutter unten am Spurstangenkopf entfernen, nach oben ausschlagen (Konus), messen wie weit der alte Spurstangenkopf heraussteht (am Gewinde), Sicherungsmutter lösen, Kopfe aus und den neuen Einschrauben (auf gleiche Gewindelänge achten), in umgekehrter Reihenfolge weitermachen bis das Auto auf dem Boden steht, Spureinstellung, -fertig.
Ist nicht wirklich all zu schwierig, wenn du beim Messen genau bist, kann sein daß die Spureinstellung nur eine Überprüfung ist.
Gruß re.be
Zitat:
Original geschrieben von re-be
Hallo 36/7M,
also bei mir ist die Stange die von der Zahnstange her kommt drehbar gelagert, hat aber eine Schlüsselweite daran um sie anzuheben und den Spurstandkopf einzudrehen. wird bei dir wohl auch so sein.
Auto hoch heben, eventuell sichern, Rad abschrauben, nach rechts einschlagen, Mutter unten am Spurstangenkopf entfernen, nach oben ausschlagen (Konus), messen wie weit der alte Spurstangenkopf heraussteht (am Gewinde), Sicherungsmutter lösen, Kopfe aus und den neuen Einschrauben (auf gleiche Gewindelänge achten), in umgekehrter Reihenfolge weitermachen bis das Auto auf dem Boden steht, Spureinstellung, -fertig.
Ist nicht wirklich all zu schwierig, wenn du beim Messen genau bist, kann sein daß die Spureinstellung nur eine Überprüfung ist.
Gruß re.be
moin,
ich wuerde die Sicherungsmutter loesen, bevor du den Konus rausschlaegst (besser mit Abzieher
rausdruecken). Anstatt die Gewindelaenge zu messen, solltest du besser eine Markierung machen und
die Gewindegaenge beim Raussschrauben genau zaehlen. Meistens stimmt die Spur aber trotzdem nicht genau, sollte also noch nachgemssen werden.
Gruss
Real
Der Mann redet nicht vom Spurstangenkopf, sondern vom Axialgelenk innen. Die Originalspurstange hat da leider keine Schlüsselweite, sondern ist rund.
Meistens ist aber gar nicht das Gelenk defekt, sondern die Zahnstange selbst hat etwas Spiel, was bei der normalen Prüfung als defektes Axialgelenk auffällt. Sicherheit hat man erst nach abnehmen der Manschette.
Und ja ich würde die Zahnstange fixieren.
Hallo,
danke für eure Beiträge. Aber mein Problem ist nicht eine ausgeschlagener Spurstangenkopf, sondern das Gelenk innen unter dem Faltenbalg (Verbindung Zahnstange - Spurstange).
Ich werde mal den Faltenbalg abziehen und das Gelenk prüfen. Wenn das Spiel tatsächlich nicht vom Gelenk, sondern von der Zahnstangenlagerung kommt, bin ich mal gespannt, was der TÜV demnächst dazu sagt. Bei Spiel in der Lenkung sind die im Regelfall humorlos.
Mein Händler sagt dazu, dass dieses Problem ihm schon bei einigen 206 und 307 untergekommen ist, aber kein unmittelbarer Handlungsbedarf besteht. Aber ich kann nicht glauben, dass ein leichtes horizontales Kippspiel am linken Vorderrad auf Dauer normal sein soll.
Gruß
Bernd
Hallo,
als Ursache des horizontalen Kippspiels meines linken Vorderrads habe ich jetzt die Axialagerung der Zahnstange im Lenkungsgehäuse festgestellt (siehe Foto). Das auf dem Foto im Vordergrund sichtbare Kugelgelenk der Spurstange hatt ich ursprünglich in Verdacht - es ist jedoch völlig in Ordnung und Spielfrei! Die Zahnstange läßt sich deutlich auslenken und bewirkt dadurch bei herabhängenden Rädern (aufgebockt) das Kippspiel. Ein TÜV-Prüfer fand das am Samstag gar nicht lustig und sieht das als groben Mangel an. Mein Händler (Peugeot-Vertragshändler) behauptet dagegen, dass wäre bei vielen 206 und auch 307 so - also fast normal - und das wäre kein Mangel. Im Fahrbetrieb wäre das Spiel weg, da dann die Spurstange fast genau axial auf der Zahnstange steht und das Lagerspiel dann keine Rolle spielt! Nur durch den Knick bei herabhängenden Rädern tritt dieser Effekt in Erscheinung!
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von 36/7M
Ein TÜV-Prüfer fand das am Samstag gar nicht lustig und sieht das als groben Mangel an. Mein Händler (Peugeot-Vertragshändler) behauptet dagegen, dass wäre bei vielen 206 und auch 307 so - also fast normal - und das wäre kein Mangel.
Hi Bernd,
der 206 meiner Freundin kam deswegen eben nicht durch den TÜV. deiner doch? Weißt du, was dann die Lösung für den Spiel der Zahnstange ist?
Grüße,
Paul
Schau mal innen an der Welle nach
Du musst die Welle jetzt leider ausbauen da kann entweder eine Kugel rausgefallen sein oder einfach nur rausgerutscht
Das Federbein nach innen drücken. Allerdings geht das meist nicht mehr, wenn entweder der Kugelkopf sich schon zu sehr im Federbein verkeilt hat oder -was mir anfangs mehrfach passiert ist- du das innere Gelenk der Antriebswelle zu sehr auseinander gezogen hast. Dann fällt die im Gelenk liegende Feder aus ihrer Halterung und verklemmt das Gelenk, so das du das federbein nich tmehr weit genug nach inne bewegen kannst. Die fahrwerksfeder gespannt hast du aber?
Ich würde empfehlen, neu anzusetzen: Traggelenk nochmal raus, prüfe ob das innere Antriebswellengelenk noch okay is. Die Fahrwerksfeder so weit spannen wie es irgendwie geht.
Ich machs dann immer wie folgt: Ein langes Nageleisen und eine Kette. Das Nageleisen etwa an der vorderen Schraube vom Querlenker angesetzt, die Kette nahe beim Traggelenk um Lenker und Nageleisen und per Karabiner schließen. Dann kannst du mit dem nageleisen den Querlenker weit runter drücken und das Federbein von oben einführen. Vorher den Zapfen vom Traggelenk schonmal nach innen drücken, so dass er den richtigen Winkel hat.
Das ist alleine schon noch recht fummelig, daher nehm ich mir immer jemanden der hilft und den Lenker runter drückt. Damit is das Gelenk in ner Minute drin.
EDIT: Im Inneren Gelenk der Antriebswelle gibts keine Kugeln. Das ist eine Tripode mit drei Rollen auf Nadellagern. Und einer Feder die das ganze auf Spannung hält und die rausfällt wenn man zu sehr am Gelenk zieht. Insofern hat A.K.A recht dass, wenn die raus gefallen ist, du ums Ausbauen der Welle kaum drum rum kommst.
Genau das meinte ich nur hab es nicht so ausführlich wie du beschrieben
Da er es beim ausbauen schon gesehen hätte
Woran genau erkenne ich ob die Feder im Gelenk der Antriebswelle lose ist? Mein Federbein ist nicht gespannt aber ich komme tatsächlich knapp nicht zum inneren dran, es sind nur paar grad die dann fehlen, komme da einfach nicht hin. Meine aktuelle Idee war das Federbein mit einem Spanngurt zum Motor zu ziehen um die verbleibenden paar Grad reinzuholen damit der Kugelkopf reingeht. Klappt das? Oder ist tatsächlich schon die Feder im Gelenk raus? mir ist nicht aufgefallen das das Gelenk sich seltsam verhält, lässt sich gut biegen und dran gezogen habe ich auch nicht.
Ich habe mit einer Brechstange den Querlenker runtergezogen. Ich bestelle mir jetzt einen Karabiner und einen Federspanner. Bei meinem Ford habe ich das schon drei mal gemacht innerhalb 2 Minuten ohne Federspanner oder sonstiges.... Bei dem Peugeot ist alles so konstruiert das hinter jeder Schraube eine Falle ist.
Ja, ich hab in den jetzt drei Jahren Peugeot schon ehr geflucht als wie in den vorhergehenden 13 Jahren Opel.
Ich habs auch beim ersten mal ohne Spanner gemacht und bin dran gescheitert. Denk beim bestellen dran das oben im Radhaus nicht allzuviel Platz ist. Ich nutze dafür zwei Klauenspanner wie im Bild, damit gehts ganz gut. Spanne die Feder, danach sollte es gehen.
Dass das mit dem Gurt funktioniert bezweifle ich. Das ganze ist was kniffelig, geht aber gewaltfrei. Lediglich die letzten Paar mm kann man das Traggelenk ganz leicht mit dem Hammer ins Federbein treiben. Bei allem anderen gilt: geht es nicht gewaltfrei, stimmt irgendwas nicht.
Antriebswelle: Drücke die Welle ins Gelenk. Du spürst sofort ob du da gegen die Feder drückst oder obs irgendwie klemmt. Man kann das Gelenk zerlegen und die Feder wieder in Position bringen. Auf der rechten Seite geht das mit viel Fummelei auch ohne die Welle auszubauen, das ist aber ne Strafarbeit für verurteilte Mörder. Zudem, normale Oetingerschellen passen meist nicht weil da sehr wenig Platz neben dem Gelenk ist.