- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Kuh kommt am 04.04.2007 zum Freundlichen
Kuh kommt am 04.04.2007 zum Freundlichen
Hallo Ihr im Forum,
habe leider einige Probleme mit der Kuh. Vielleicht kennt ihr diese Symptome auch und Ihr habt schon ähnliches erlebt und wisst über diese Dinge Bescheid.
-Opensky knackt bei geschlossenem Zustand
-Abblendlicht zu tief eingestellt od. zu schlechte Ausleuchtung
-linker Lautsprecher (Fahrertüre) knistert bei etwas Lautstärke
-Fahrersitz gibt nach (3xhochgepumpt) beim nächsten Einteigen wieder ganz unten
-Fahrzeug senkt sich nicht ganz ab, auch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h (Dynamiceinstellung)
-Sprachsteuerung funktioniert nicht
-Lendentorsionstütze gibt zuwenig Halt. Bedienungsfehler? Einstellung ist ganz nach oben und nach vorne ganz raus.
- zudem habe ich noch einen Marderschaden, der hat die ganze Dämmmatte unter der Motorhaube weggefressen.
Also meldet euch mal, weil ich sehr an dieser Kuh hänge und hoffe Ihr habt dies alles auf Kulanz od. Garantie erhalten. Meine kuh wurde am 06.12.2006 zugelassen.
Grüße silvercow
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Kuh kommt am 04.04.2007 zum Freundlichen
Zitat:
Original geschrieben von silvercow
Darüber wurde hier mehrfach berichtet; läßt sich durch eine bessere Einstellung bzw. etwas WD-40 beheben....
Zitat:
Das betrifft die meisten Kühe; mein hat es einfach nachjustiert - und gut sein.
Zitat:
- zudem habe ich noch einen Marderschaden, der hat die ganze Dämmmatte unter der Motorhaube weggefressen.
Da kann die Kuh aber nix zu .... Marder wissen halt auch, was gut ist ...
Bei diesen höherwertige Fahrzeugen sind die nach meiner Erfahrung sehr zugänglich; ich würde mir in bezug auf Garantie keine Gedanken machen - und von Kulanzfragen bist Du noch weit entfernt.
Termin machen mit dem KDM Deines Vertrauens, Fehler schildern, Abhilfe verlangen, angemessenen Leihwagen geben lassen. Es hat sich auch bewährt, eine kurz Schilderung der Fehler aufzuschreiben und in den Wagen zu legen - der KDM macht ja nicht alles selbst und so ist die Chance, daß der Mechaniker alles erfährt größer ...
Oh, meine kommt auch am 4.4. zum Freundlichen!
Die haben mich angerufen, es seien zwei werkseitige Aktionen durchzuführen, einmal ein Softwareupdate und einmal irgendwas mit dem Handbuch?!
Kennt da jemand Details? "Never touch a running system" kommt mir bei dem Update in den Sinn. Gerade, weil ich ja Software der Version "unkown" habe, die nach den anfänglichen Schwierigkeiten letztes Jahr in wochenlange Werkstattaufenthalten eingespielt wurde. Nicht das da jetzt neue Probleme auftauchen....
Ich mach dann gleich auch Sommerräder drauf und die erste Inspektion, jetzt bei 30tkm fällig. Schönes Intervall! Was wird denn da gemacht und was berechnen die Freundlichen da im Durchschnitt?
hallo
habe heute meinen q7 zur werkstatt gebracht, um sommerreifen montieren und diverse nachbesserungen vornehmen zu lassen [schiebedach/türgriffe/heckklappe]. zu den problemen gibts ja offensichtlich schon empfehlungen von audi, wie diese zu beheben sind. mich würde in diesem zusammenhang interessieren, ob man diese "liste der modifikationen" nicht irgendwie bekommt? hat da jemand einen zugang?wäre sehr interessant, um in den genuss sämtlicher verbesserungen zu kommen, besonders für diejenigen, die zu den ersten eigentümern zählen [wie mich]
update wir übrigens auch gemacht, umfang ist mir aber nicht bekannt!
gruss
aa7
Zitat:
Original geschrieben von carheirs
...Die haben mich angerufen, es seien zwei werkseitige Aktionen durchzuführen, einmal ein Softwareupdate und einmal irgendwas mit dem Handbuch?!
Kennt da jemand Details? "...
Es sind fast Kleinigkeiten:
Im Handbuch wird das korrekte Anzugsmoment (Radreifen) eingetragen und das hier schon mehrfach zitierte SW-Update mit der augenfälligen anderen Kamera/Fahrzeugvisualisierung im Screen...
Gruss nach ES
hallo
ich habe mein auto nach sw-update abgeholt- von änderung der kamera/fahrzeugvisualisierung keine spur! oder muss man im menü eine einstellung ändern?
übrigens: ab märz! gibts neue dämpfer für die heckklappe- für diejenigen, deren deckel sich nicht bis zum anschlag öffnete [ohne motor].
gruss
aa7
Nach Auskunft Freundlicher geht es bei dem Update um eine Korrektur der "Start Stopp Berechtigung", wenn ich das jetzt korrekt verstanden und wiedergegeben habe. Das ist ja was ganz anderes. Vielleicht nur bei Advanced Key? ...natürlich wieder Spekulation.... Ich frag am 4.4. auf jeden Fall noch im Detail nach.
Ich hab set einiger Zeit reichlich komische Geräusche unter dem FZ-Boden, wenn ich bei kaltem Auto in den Schiebebetrieb oder Stand gehe. Also vor der Parkhausschranke genau wie beim ranfahren an die rote Ampel. Schwer zu beschreiben, hört sich nach Vibrationen an, eher dunkel (klockern) und niederfrequent. Klar, ist am Mittwoch dran das Thema, aber kennt das jemand?
Dann kommt noch auf die Liste:
- übelster Diesel(abgas)gestank im Innenraum bei eingeschaltetem Zuheizer (ist auf "off" derzeit, geht echt gar nicht)
- Türgrife wieder "gängig machen"
- Unterbodengeräusche
- Scheppern der Box in der Fahrertür
Für all das wäre doch ein kostenloses MMI Upgrade eine angemessener Ausgleich, findet ihr nicht? ;-)
Und das jetzt nicht als das hier oft übliche Gemecker werten, ich bin ausdrücklich sehr zufrieden mit meiner Kuh! Die paar Sachen sollen und werden die Freundlichen richten und gut.
Und jetzt hab ich ja auch schon den zweiten Steuerbescheid gelöhnt, also schon mehr als ein Jahr Kuh jetzt!
Zitat:
Für all das wäre doch ein kostenloses MMI Upgrade eine angemessener Ausgleich, findet ihr nicht? ;-)
Doch - finde ich auch !
Übrigens finde ich die Liste der Mängel für ein die Zeit von gut einem Jahr recht ordentlich - will sagen, ich finde, das sind nicht viele Mängel - wenn ich so an meine Kuhvorgänger der letzten Jahre denke ...
Bin ja auch sehr zufrieden!
Die anfänglichen Elektronikprobleme waren der gravierenste Fehler, der aber auchseitem weg ist (hoffentilich mit dem Update nicht wiederkommt....). Und dann nur noch der übliche Tankdeckel, der nicht aufging. Das war aber auch easy, neue Tankklappe ist schon längst drin.
Und immer freundlich und umfassend gelöst. Und ernsthaft, ich hab den Wagen als erster bekommen, direkt am Tag der Markteinführung sozusagen. Also eine Art "Nullserie" ;-) Und dafür ist doch alles prima!
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
Doch - finde ich auch !
Übrigens finde ich die Liste der Mängel für ein die Zeit von gut einem Jahr recht ordentlich - will sagen, ich finde, das sind nicht viele Mängel - wenn ich so an meine Kuhvorgänger der letzten Jahre denke ...
Jo....wenn ich an meinen Touareg denke....der war nach der gleichen Laufzeit schon 6x in derWerkstatt...meine Kuh bisher 0 ...hoffentlich bleibt das so...
Zitat:
...ich hab den Wagen als erster bekommen, ...
so einen ähnlichen Touareg hatte ich ... 10 Monate lang, von denen er ca. 4-5 Monate in der Werkstatt war und in denen er insgesamt 5-mal liegengeblieben ist ...
Insofern ist Deine Nullserienkuh IMHO wirklich top! (Nein, das ist nicht ironisch gemeint!)
Zitat:
Hallo Ihr im Forum,
habe leider einige Probleme mit der Kuh. Vielleicht kennt ihr diese Symptome auch und Ihr habt schon ähnliches erlebt und wisst über diese Dinge Bescheid.
-linker Lautsprecher (Fahrertüre) knistert bei etwas Lautstärke
-Fahrersitz gibt nach (3xhochgepumpt) beim nächsten Einteigen wieder ganz unten
-Fahrzeug senkt sich nicht ganz ab, auch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h (Dynamiceinstellung)
-Sprachsteuerung funktioniert nicht
-Lendentorsionstütze gibt zuwenig Halt. Bedienungsfehler? Einstellung ist ganz nach oben und nach vorne ganz raus.
Also meldet euch mal, weil ich sehr an dieser Kuh hänge und hoffe Ihr habt dies alles auf Kulanz od. Garantie erhalten. Meine kuh wurde am 06.12.2006 zugelassen.
Grüße silvercow
....das mit dem Sitz ist bei mir auch.
Es ist tatsächlich so das man beim Aussteigen zwangsläufig über den Hebel rutscht und damit den Sitz selbst verstellt, achte mal darauf......
Zitat:
Fährt der nicht erst ab 160 km/h runter, oder irre ich jetzt?
Ich glaube auch bei 160.
Bei mir ist in der Anzeige aber auch immer der unterste Balken ausgefüllt, egal wie lange wie schnell. Bin aber nicht drauf gekommen, dass damit noch nicht die tiefste Absenkung erreicht ist.
Zeigt bei jemandem die Luftfederung auch mal alle Segmente leer an?
Geht es noch weiter runter als "Dynamic" - alle felder leer - gibts doch nicht oder? Wir können ja in der Schweiz nicht 160 fahren - ist mir jedoch kürzlich aufgefallen, nachdem ich aus langsamer fahrt flott auf die Autoban gefahren bin und auf ca. 140 beschleunigte, dass er trotzdem runter ging (hab auch gemeint erst ab 160) - habe ich aber später nicht mehr beobachtet...
gruss
pdoc