ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. kulanz 1 gang springt raus??! w205 c180 bj 11.2014

kulanz 1 gang springt raus??! w205 c180 bj 11.2014

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 6:40

hallo, das problem scheint ja bekannt zu sein, und auch oft bei w204

meine frage wer hatte das und hat kulanz bekommen wenn das auto älter als 2 jahre ist?

meiner ist nun 5,5 j, seit 2016 nur mehr in freien werkst. gewartet, und sterne garantie seit 4.2018 abgelaufen. km 95000

danke

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei meinem vorherigen W-204 C-180 hat bei ca 110000 km und ca 6 Jahre alt die Steuerkette angefangen zu rasseln.

Der Kulazantrag wurde zu 100 % auf Material sowie Lohnkosten angenommen.

Mein Fahrzeug hatte aber alle Wartungen bei Mercedes.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Naja, Kulanz ist halt... Kulanz. Siehe Wikipedia:

"Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht."

Ich würde sagen, zu 99% wird MB hier nicht kulant sein, weil Du halt seit Jahren zu einer freien Werkstatt gehst.

Wie heißt es so schön: Man kann keine Kuh melken, die man nicht füttert.

Wie wäre es anstatt hier zu thematisieren, fahr in die Vertragswerkstatt und frage nach. Ob oder ob du keine Kulanz bekommst, kann dir hier keiner beantworten, wir können nur einschätzen. Grob gesagt, ich vertrete die Meinung von erikbln.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:31

meine frage hat ja ob wer erfahrung hat, und ob ich den service da oder da mache ist ja egal. auch mercedes zerlegt beim service kein getriebe. für mich wars der letzte stern, ein müll sonst nichts. um den preis kaufe ich 4 kias und da habe ich 7 jahre garantie ohne wenn u aber

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:34

Zitat:

@erikbln schrieb am 15. Mai 2020 um 09:29:30 Uhr:

Naja, Kulanz ist halt... Kulanz. Siehe Wikipedia:

"Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht."

Ich würde sagen, zu 99% wird MB hier nicht kulant sein, weil Du halt seit Jahren zu einer freien Werkstatt gehst.

Wie heißt es so schön: Man kann keine Kuh melken, die man nicht füttert.

ich habe benz bereits mit 40000 € gefüttert

Da fehlt mindestens eine Null (besser 3 oder 4) an der fütterungszahl. Die Summe ist normaler Schwund bei MB, tàglich.

Neu gekauft den Wagen?

Und wie lange doll ein Hersteller deiner Meinung nach kulant sein wenn er jahrelang keinen Zugriff (und keinen Verdienst) an dem Wagen hat? Lebenslang?

Genauso gut könntest du zur freien Werkstatt gehen wo du sonst warst und Kulanz erfragen.

Zitat:

@audic632 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:31:39 Uhr:

meine frage hat ja ob wer erfahrung hat, und ob ich den service da oder da mache ist ja egal. auch mercedes zerlegt beim service kein getriebe. für mich wars der letzte stern, ein müll sonst nichts. um den preis kaufe ich 4 kias und da habe ich 7 jahre garantie ohne wenn u aber

Dann mach das und jammer hier nicht herum. Andere kochen auch nur mit Wasser.

Du warst dir ja sogar zu fein während der Jungen-Sterne Garantie bei Mercedes zu warten. Gut so, dass bei solchen Leuten keine Kulanz gewährt wird

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:46

Zitat:

@KingMS schrieb am 15. Mai 2020 um 10:45:14 Uhr:

Zitat:

@audic632 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:31:39 Uhr:

meine frage hat ja ob wer erfahrung hat, und ob ich den service da oder da mache ist ja egal. auch mercedes zerlegt beim service kein getriebe. für mich wars der letzte stern, ein müll sonst nichts. um den preis kaufe ich 4 kias und da habe ich 7 jahre garantie ohne wenn u aber

Dann mach das und jammer hier nicht herum. Andere kochen auch nur mit Wasser.

das beantwortet nicht meine frage und werte ich als abwärtig.

Zitat:

@audic632 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:46:17 Uhr:

Zitat:

@KingMS schrieb am 15. Mai 2020 um 10:45:14 Uhr:

 

Dann mach das und jammer hier nicht herum. Andere kochen auch nur mit Wasser.

das beantwortet nicht meine frage und werte ich als abwärtig.

Mir egal. In dem Forum muss man täglich einige Beiträge lesen, bei denen man sich auch wieder denkt "wieso bloß nur?".

Zitat:

@audic632 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:34:00 Uhr:

ich habe benz bereits mit 40000 € gefüttert

Dieses "Argument" kannst Du ihnen ja entgegenhalten, aber ihre Reaktion ist klar vorhersehbar:

Kauf/Leasing/Finanzierung eines Neuwagens sind nur ein Teil der Geschichte. Wartungen gehören auch dazu und wer zu freien Werkstätten geht, "füttert" eben nicht (mehr) und kann damit nicht auf Kulanz hoffen.

Anders gesagt: Du hast die Kuh gekauft, aber nicht gefüttert :D

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:51

Zitat:

@KingMS schrieb am 15. Mai 2020 um 10:47:45 Uhr:

Zitat:

@audic632 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:46:17 Uhr:

 

das beantwortet nicht meine frage und werte ich als abwärtig.

Mir egal. In dem Forum muss man täglich einige Beiträge lesen, bei denen man sich auch wieder denkt "wieso bloß nur?".

genau wiso bloss nur irgendwelche dummen antworten

Zitat:

@audic632 schrieb am 15. Mai 2020 um 10:31:39 Uhr:

meine frage hat ja ob wer erfahrung hat, und ob ich den service da oder da mache ist ja egal. auch mercedes zerlegt beim service kein getriebe. für mich wars der letzte stern, ein müll sonst nichts. um den preis kaufe ich 4 kias und da habe ich 7 jahre garantie ohne wenn u aber

Ich würde auch mal in die Werkstatt fahren und wegen Kulanz fragen, -und denen das genau so sagen wie im Post. Aber laut genug, dass die dich auch verstehen!

Aber bitte nicht enttäuscht sein...

 

Wie viele Erfahrungen liegen hier den vor ?

Vermute mal keine, der Schalter ist selten.

Selbst wenn Erfahrungen vorlägen, sind die nichts wert, weil Kulanz sehr individuell ist.

Frust ist menschlich verständlich, doch der Verweis auf Garantie anderer Hersteller bringt gar nichts.

Ohne Wenn & ber stimmt übrigens bei KIA nicht, sobald Du den KIA in der Fremdwerkstatt reaparieren/warten lässt wird es spannend.

Ist wie bei Radio Eriwan, im Prinzip darf man Wartungen in einer Werkstatt seines Vertrauens erledigen lassen, nach Vorgaben des Herstellers -> da wirds spannend wenn man den Nachweis bringen muss das die Herstellervorgaben 100% eingehalten wurden.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:02

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 15. Mai 2020 um 10:53:47 Uhr:

Wie viele Erfahrungen liegen hier den vor ?

Vermute mal keine, der Schalter ist selten.

Selbst wenn Erfahrungen vorlägen, sind die nichts wert, weil Kulanz sehr individuell ist.

Frust ist menschlich verständlich, doch der Verweis auf Garantie anderer Hersteller bringt gar nichts.

Ohne Wenn & ber stimmt übrigens bei KIA nicht, sobald Du den KIA in der Fremdwerkstatt reaparieren/warten lässt wird es spannend.

Ist wie bei Radio Eriwan, im Prinzip darf man Wartungen in einer Werkstatt seines Vertrauens erledigen lassen, nach Vorgaben des Herstellers -> da wirds spannend wenn man den Nachweis bringen muss das die Herstellervorgaben 100% eingehalten wurden.

mag ja alles sein da aber beim getriebe nix gewartet wird, ist ohnehin ein nachweis sinnlos.

und wenn ich mir das letzte video von den autodoktoren anschaue, wo mercedes 20000 euro repariert hat, aber einen klenien fehler für 100 euro nicht gefunden hat (benzindruckpumpe), stelle ich die kompetenz von denen ohnehin in frage

Das alles sind die Gründe, warum ich bei meinem W205 die Garantie jedes Jahr verlängere (als MB-100) und die Wartungen beim MB-Vertragshändler machen lasse.

Ein Getriebeschaden ist ohne wenn & aber abgedeckt.

Die Garantie auslaufen zu lassen und zu freien Werkstätten zu fahren spart zwar kurzfristig Geld, aber kann sich auch leicht zur Milchmädchenrechnung wandeln - bei größeren Reparaturen hat man dann am falschen Ende gespart.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. kulanz 1 gang springt raus??! w205 c180 bj 11.2014