ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kulanz bei AGR Ersatz

Kulanz bei AGR Ersatz

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:22

Hallo Zusammen,

bis zu welcher km-Leistung ist für den Ersatz des AGR mit Kulanz zu rechnen oder gibt es hier sogar keine Einschränkung? Über Antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen. Mich hat dieses "Schicksal" bei km 83000 ereilt (200CDI)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das AGR-Ventil an meinem B180cdi wurde bei 64.000 km ohne Diskussion auf Kulanz (80%) gewechselt, nachdem das Fahrzeug auf freier Strecke stehen geblieben war.

Da beim 180cdi (und somit vermutlich auch beim 200cdi) beim Tausch eine geänderte Ausführung des AGR-Ventils verbaut wird, würde ich unabhängig vom km-Stand auf Kulanz bestehen. Die Änderung beweist doch, dass die ursprüngliche Version nicht den Anforderungen entsprach.

 

Bei der Aktion wurden auch noch die Spannrolle und der Freilauf des Generators gewechselt. Dafür gab es erst nach einem Beschwerdebrief an das Konzernzentrum Kulanz!

Trotz AGR immer gute Fahrt!

am 14. Januar 2011 um 11:01

@LO1:

Also bei 83.000 km auf Kulanz zu bestehen finde ich schon etwas frech.

ich weiß zwar nicht wie alt das Fahrzeug ist, aber etwas Kulanz sollte eventuell drinn sein, kommt aber auch darauf an, wo Du bis jetzt in der erkstatt warst.

mfg

naidhammel

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:30

kein konstuktiver Beitrag / bringt mich so nciht weiter / bitte Frage beantworten

am 14. Januar 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von sabisabse

kein konstuktiver Beitrag / bringt mich so nciht weiter / bitte Frage beantworten

Schlaumeier!!!

Ich habe geantwortet. Etwas sollte/könnte drin sein. Das kommt aber wie so oft auf viele Faktoren an: Laufleistung, Baujahr, Werkstattbesuche bei MB, ....

Frag erstmal bei MB nach Kulanz an und wenn Du mit der Entscheidung nicht zufrieden bist, melde Dich hier nochmal, dann kann man besser helfen. Und vor allem lese auch die anderen Threats zum Thema AGR (bei A-& B-Klasse) da kann man schon viel daraus ableiten. Und nen Mund hast Du bestimmt auch, um MB Deine Meinung mitzuteilen, wenn sie Dir nen Preis nennen sollten mit dem Du nicht einverstanden bist.

mfg

naidhammel

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 10:55

positive Rückmeldung!!!!

Lob an Mercedes Benz / mein Kulanzantrag war erfolgreich / Kostenerstattung nun doch -trotz erstmaliger Ablehnung bei Antragstellung durch Händler- genehmigt (innerhalb 4 Tagen) Kostenerstattung 50%

Super!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sabisabse

positive Rückmeldung!!!!

Lob an Mercedes Benz / mein Kulanzantrag war erfolgreich / Kostenerstattung nun doch -trotz erstmaliger Ablehnung bei Antragstellung durch Händler- genehmigt (innerhalb 4 Tagen) Kostenerstattung 50%

Super!!!!!

Seien wir doch ehrlich. Alle Hersteller verfahren doch nach demselben Muster. Erst mal ablehnen, dann schauen was passiert. Wenn einer sich meldet, wird ihm meistens entgegen gekommen.

Wie hat mir mal eine nette Dame am Telefon eines großen deutschen Autobauers gesagt, die wo am lautesten schreien, bekommen auch am meisten zurück :D

Bei mir ging das auch immer über mehrere Runden, bis meistens auch 100% übernommen wurden......

Gruß

funok

am 24. März 2011 um 18:00

Hallo B-ler,

 

hier mal wieder etwas NEUES was die Verkokung in Verbindung mit dem AGR-Ventil betrifft.

 

Wir waren letzte Woche (KW11 in 2011) dran, Frau kommt von Arbeit, teilt mir mit, bei 120 Km/h dreht er nicht mehr weiter hoch.

Vermutung von mir, AGR verkokt (aber nur gewußt weil es dieses Forum gibt, fettes DANKE).

 

Werkstatt angerufen, Termin gemacht, dort gewesen, Ergebnis=AGR verkokt.

 

AGR-Preis in MB-Werkstatt = 380 Euro inkl. MwSt

In der Bucht 212,95 (NEU und inkl MwSt)

 

Ich Kulanzanfrage stellen lassen, plus Mail an MB Berlin (Kundencenter ???) mit Hinweis auf verkoktes AGR.

Diese Mail in Kopie auch der Werkstatt übersandt, einen Tag später, Meister ruft mich an, 50 Prozent auf AGR werden von der Werkstatt übernommen.

 

Dann rief mich heute Maastricht an und teilte mir leider mit, das es bei den 50 Prozent auf AGR bleibt (120Tsd/Km Laufleistung, EZ 03/06).

 

Kosten in der Werkstatt wären gewesen:

AGR-Ventil                  320 ohne Mwst.

Aus/Einbau 15 AW        130 ohne Mwst.

MwSt                          85,50

----------------------------------

Gesamt                      535,50 Euro brutto

 

Wie ich oben schon schrieb, in der Bucht kostet das AGR-Ventil NEU lediglich 212,95 Euro brutto (Mercedes mit Mwst. 380,80).

 

Fazit:

Hätte es keine Kulanz gegeben, hätte ich es selbst getauscht.

AGR Tausch kann jeder handwerklich veranlagte selbst durchführen und spart dabei auch noch ne Menge Geld (212 Euro in der Bucht zu 380 Euro bei Mercedes)

 

Habe also durch die Kulanz (50%) lediglich 22 Euro gespart.

 

Nochmal zum Vergleich:

 

AGR in der Bucht   212,95  /  MB-Werkstatt   380,80

Aus/Einb.               selbst /          "            154,70

----------------------------------------------------------

Gesamtkost.brutto  212,95 /      brutto        535,70

 

Rudi Carrell würd jetzt sagen: Das wär Ihr Preis gewesen .....

 

Hoffe es wird hier Einigen zukünftig helfen und soll zusätzlich der Orientierung in der Entscheidungsfindung dienen.

 

 

 

Hallo!

Das musst du nochmal genauer aufdröseln.:confused:

Hast du nun 50 Prozent Kulanz von der Werkstatt, und 50 Prozent Kulanz vom Werk bekommen, und demnach nichts bezahlt?

Oder nur 50 Prozent Kulanz, und den Rest selber bezahlt. Demnach hättest du, nach deiner Rechnung, mehr bezahlt, als wenn du es selber getauscht hättest, und in der Bucht gekauft.

Die Bucht würde mich auch interessieren, wo bekommt man den AGR Steller für das schmale Geld?

Abgesehen von diesem Rechenbeispiel, gibt es noch eine technische Seite. Nur mit dem Tausch des AGR Stellers ist es nicht getan. Die Verkokungen breiten sich nicht nur im AGR Steller aus, sondern versotten auch das komplette Mischgehäuse.

Ich habe letztens meine Glühkerzen gewechselt. Dabei muss auch das Mischgehäuse ausgebaut werden. Was soll ich schreiben: Komplett zu. Das der Motor noch ohne Beanstandung lief, ist ein Wunder. Also gründlich gereinigt und wieder eingebaut.

Ausserdem haben die Verkokungen einen Grund, die nicht ausschliesslich auf die Fahrweise zurückzuführen sind. Kurzstrecke beim Diesel haben nur einen geringfügigen Anteil daran.

Die Bedatung des Motorsteuergerätes ist ebenfalls endscheident.

Nicht alles kann man selber machen.;)

Gruss

am 24. März 2011 um 21:22

Hallo rooster 100,

nein, sorry das es aus meiner Beschreibung nicht SO eindeutig hervor ging.

Habe NUR 50% von der Werkstatt erhalten, wobei diese 50 natürlich auch relativ sind, 50% von was ? 50% von 380€ brutto fürs AGR sind 190 € auf Kulanz. 190€ bei MB sind aber in der Bucht fast 100% (212,95 €)

Gib mal in der Bucht (ebay)als Suchbegriff

 

Mercedes W 245 AGR Ventil

 

ein. Und schon ballerts Treffer, 212,95 + Versand und 214,90 mit kostenlosem Versand. Sind vom Hersteller Wahler. Ich weiß ja nicht wer der Hersteller der AGRs von MB ist, aber sie sehen auf jeden Fall baugleich aus.

 

Klar hätte ich, wenn ich es allein gemacht hätte die max. Ersparnis erzielt.

Da ich aber von den hier im Forum gelesenen Verkokungen der Mischgehäuse gelesen habe, habe ich es in diesem Falle die Werkstatt machen lassen. Zumal wohl auch noch ein Sw-Update

vorgenommen worden sein soll, zumindest erwähnte es der MB-Meister in unserem Telefonat (sternfreak hat im Forum "B-Klasse-Club.de" darüber berichtet, Link anbei)

 

http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?f=1&p=28677

 

Das schönste an der Werkstatt-Aktion war aber der Protestgesang meiner Frau:

Sie mußte 3 Tage A-Klasse W 169 fahren, eigentlich nahezu identisch, aber nicht für eine/meine Frau (der ist aber langsamer als der B 180; der hat kein Tempomat; da ist aber bei 120 Km/h kein Druck mehr; hol mal den B wieder aus der Werkstatt; etc. etc. usw., also voll die Protestgesänge !!!

Allein das war es schon Wert den B mal in der Werkstatt zu haben :p)

Ich muss dazu sagen, meine Holde ist beim Auto fahren ziemlich weit vorn mit dabei und damit meine ich Gas geben und auch Plan haben (selten, aber es gibt Sie doch ;))

 

Erinnere mich bloss nicht an Glühkerzen, die sind bestimmt auch noch nicht getauscht, heißt, steht mir evtl auch noch irgendwann bevor. Habe bis jetzt aber noch keine Anzeichen.

Obwohl ich das schlaue Buch habe (So wirds gemacht), hier gehen aber AGR und Glühkerzen als Thema auch nicht draus hervor.

 

Am WE sind jetzt erstmal Scheiben und Beläge vo+hi dran,

dann ist der Bock erstmal wieder flott.

 

Also, munter bleiben .....

Okay,

am 25. März 2011 um 8:37

Hallo Leute

Hier wird mehrmals von der "Bucht" geschrieben. Was ist das?

Gruß Antilope

Moin,

eBay. Bay=Bucht.:D

Turn

Hallo rennBenz!

So sind ´se unsere Frauen. Gas geben könn´se.:D

Bestätigt mich wieder in meiner Meinung: Flotte Fahrweise, vermutlich Langstrecke (bei deiner Kilometerzahl) schützt nicht vor Verkokungen.

Irgendwann trifft es uns alle.

Übrigens:bei deinen angegebenen 15 AW können Softwareupdate und Aus-und Einbau des Mischgehäuses nicht dabei sein.

Gruss

Gut wenn man immer noch die Anschlussgarantie hat. Ich habe mich zwar geärgert, dass nun mittlerweile 349 € fällig werden für 1 weiteres Jahr, aber ja .. die 2000€ Einspritzpumpe bei letzten Auto (Kia) sind immer noch im Hinterkopf.

Jetzt kann ich sagen, diese Invetition war richtig - bei 110.000km war auch bei uns das AGR fällig. Vom Material werden noch 80% übernommen, Kulanzanzantrag lief und am Ende waren es um die 39€, die ich noch zu berappen hatte.

am 16. August 2011 um 8:38

Hallo,

Danke vorab schon mal für die hilfreichen Beiträge. Meine B-Klasse ist gerade bei Mercedes in der Werkstatt wg. oben beschriebener Mängel. Ich habe gleich meine Vermutung über die Fehlerdiagnose meines Fahrzeuges geäußert und einen Kulanzantrag stellen lassen. Den konnten die Herren aber erst nach der Motordiagnose stellen, die mich jetzt schon 150,00 € + MWSt. kosten soll. Dann wurde der Kulanzantrag abgelehnt und mir ein Preis von 740,00 € mitgeteilt inkl. MWSt. Ich habe den Kulanzantrag erneut stellen lassen und warte auf ein Ergebnis. Mußte von Euch mal jemand die Diagnose extra zahlen? Finde ich ziemlich heftig. Übrigens meine B Klasse ist Bj 12/2006 und hat ca. 50000 km drauf.

Lieben Dank

Chika

Deine Antwort
Ähnliche Themen