ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kulanz bei Autotronic

Kulanz bei Autotronic

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 7:22

Hallo,

habe 200CDI Autotronic. Getriebe muss wahrscheinlich getauscht werden. War immer alle Service bei MB machen lassen. Nun die Frage, wie es mit der Kulanz aussieht. Ich bin 2ter Besitzer, Wagen hat 150.000 km und hat das Baujahr 12.2005. Irgendeine Chance, dass der Freundliche Anteile der Reparatur übernimmt ? Was sind denn eure Erfahrungen ?

ps:Garantie ist schon abgelaufen und Gebrauchtwagengarantie habe ich auch keine.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre seit 1982 Mercedes und meine Erfahrung sagt, dass du keine Chance hast.

Aber man kann mit dem:)reden und der gibt dir dann 20 % Rabatt auf das verwendete Material.

So wars mal bei mir als bei meinem E 230, nach 6 Jahren, der Luftmassenmesser kaputt war.

Vielleicht hilft dir das weiter. Fragen kostet nichts.

Gruss

QQ 777

Bei meiner damaligen B-Klasse (B200T, Bj. 4/2007) ging im 2011 die Autotronic kaputt (km-Stand um die 90'000 - Wartung immer bei MB). Mercedes (Schweiz) übernahm einen Drittel, die Werkstatt einen Drittel und ich hatte einen Drittel zu tragen.

Die ganze Konstruktion der Autotronic ist offenbar nicht gerade ideal. Bei meinem jetzigen Verkauf (Eintausch bei MB) begann die Autotronic wieder zu ruckeln.

Eine Kulanz erachte ich durchaus als möglich, wobei deine hohe Km-Leistung jedoch in Betracht gezogen wird. Warte mal ab und rede ....

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Ich fahre seit 1982 Mercedes und meine Erfahrung sagt, dass du keine Chance hast.

Aber man kann mit dem:)reden und der gibt dir dann 20 % Rabatt auf das verwendete Material.

So wars mal bei mir als bei meinem E 230, nach 6 Jahren, der Luftmassenmesser kaputt war.

Vielleicht hilft dir das weiter. Fragen kostet nichts.

Gruss

QQ 777

Noch was:

Hat deine Werkstatt eine elektonische Kulanzanfrage gestellt? Diese wird in der Regel negativ entschieden, besser ist es dort anzurufen damit individuell durch einen Sachbearbeiter entschieden wird. Chance = höher!!

Kulanz wird in der Regel maximal bis zum Ende des 4. Betriebsjahres gewährt.

Für eine Kulanz spielt zumeist immer das Fahrzeugalter eine Rolle, nur bei einigen Komponenten hat die Laufleistung eine größere Rolle. Beispielsweise Teile des Getriebes oder Teile des Motors....wie bei deinem B.

Aber:

Nur in bestimmten Bereichen und bestimmten Fällen gibt es eine Kulanz über diese Zeit hinaus. Dort dann oftmals auch nur als Teilkulanz. Was auch öfters möglich ist, ist eine Sonderkulanz aus dem Werkstatteigenen Budget. Dieses ist aber, genau wie bei der Werkskulanz auch, immer von der Fahrzeughistorie und dem Wartungsverlauf abhängig. So muss zum Beispiel bei der Werkskulanz immer mit angegeben werden ob die Wartungen regelmäßig in MB-Werkstätten durchgeführt wurden. Ist dort ein negativer Eintrag, kann das schon ein Ablehnungsgrund für Kulanz sein. Bei dir wird es aber am Alter liegen, das keine Kulanz gegeben wird.

- -Du bist im 7. Betriebsjahr--!!!

Eine Anfrage in Maastricht kannst du natürlich machen, aber in der Regel landet diese eh wieder bei deiner zuständigen Werkstatt, da das CAC Maastricht in solchen Fällen immer an die Werkstätten weiterleitet. Somit denke ich bringt es nur geringe Chancen auf Erfolg.

 

 

Mein oben genannter Vorschlag ist bei dem Fahrzeugalter die einzige Lösung. ( denke ich )

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:17

hallo,

ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

am 3. Juni 2012 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von niika

Hallo,

habe 200CDI Autotronic. Getriebe muss wahrscheinlich getauscht werden. War immer alle Service bei MB machen lassen. Nun die Frage, wie es mit der Kulanz aussieht. Ich bin 2ter Besitzer, Wagen hat 150.000 km und hat das Baujahr 12.2005. Irgendeine Chance, dass der Freundliche Anteile der Reparatur übernimmt ? Was sind denn eure Erfahrungen ?

ps:Garantie ist schon abgelaufen und Gebrauchtwagengarantie habe ich auch keine.

Habe gerade bei meinem B 200T eine Getriebereparatur (Steuereinheit) machen lassen. Bj. 12.2005 bei 85000 km alle Inspektionen bei DB. Meine Werkstatt hat "drei" Anfragen wegen Kulanzleistungen an DB geschickt. Zum Schluss mit Erfolg, 40 % auf Kosten des Hauses.

Viel Glück:)

am 3. Juni 2012 um 18:27

In Österreich ist da alles anders, 4 Jahre volle Garantie. Erweiterung um 3 Jahre bis 120.000km möglich. Autronic kaputt, nix Kulanz, Austausch und null SB.

Andere Länder, andere Sitten, so einfach ist das Laben mit MB bei uns.

Lg. Ingo

NS: Ist nicht sehr hilfreich mein Eintrag, aber die Realität. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Cresingo

 

Andere Länder, andere Sitten, so einfach ist das Leben mit MB bei uns.

Du sagst es !

In Frankreich tut man sich beim Austausch der Türen nach Ablauf der Garantie unendlich schwer.

Peter

N.S. Mein Beitrag ist für diesen Fall natürlich auch nicht sehr hilfreich.

am 10. Juni 2012 um 21:53

Meine Autotronic war mit 73000 km. kaputt und ich habe es für 4000 Euro selbst repariert, ohne MB Beteiligung. Jetzt habe ich auch noch Motorschaden bei einem Steuerketteabriss mit 85 000 km. erlebt. Ich habe einen Kulanzantrag gestellt.

Tja… so viel zu Mercedes Qualität bei der B-klasse. A-klasse ist, so viel ich gehört habe, noch schlimmer. Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt noch schlimmer gehen kann…

Schon verwunderlich,das ein paar Kilometer über der Grenze dir Garantie teilweise großzügiger gehandhabt wird und teilweise weniger großzügig... Oder haben die Wagen in anderen Ländern eine andere Lebenserwartung??? - Sorry,Ironie...

am 11. Juni 2012 um 5:27

.......vielleicht liegt es daran,daß wir in Össiland nur mit 130km/h und Ihr halt mit 200 über die Autobahn brettern dürft.

Lg. Ingo

Naja,...und warum tut man sich in Frankreich nach Ablauf der Garantie mit dem Türen-tausch schwerer? So schrieb es doch auch jemand hier...

Habe gleiche Problem. Kulanz abgelennt.

Steuer Gerät defekt. 1400 euro Preisvorschlag ink.getriebe Öilwechseln.

Auto ist voll schrott. Bei 75000km Rost.

83000 km Einspritztdüse defekt. Und bei 90000 km Getriebe.

Das heisst Nobelmarke.Nie wieder Mercedes egal welche Model.

P.S.Kunstleder Sitz Rissen.

wenn ihr Rechtsschutz habt dan geht doch zum Anwalt der soll einen netten Brief an die Zentrale nach Stuttgard schreiben - nicht an Kundenservice in Maastrich !

wenn man das so liest dan gibt es etwas an der B Klasse was nicht kaputt geht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen