- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Kulanz bei einem 5 Jahre alten Fiesta mit 70tkm???
Kulanz bei einem 5 Jahre alten Fiesta mit 70tkm???
Guten Abend,
ich bin sonst im BMW-Forum unterwegs, heute gehts aber um das Auto meiner Schwester: Ein Fiesta, Bj 2012 mit 70tkm, Benziner mit 82PS, alle Services bisher beim Fordhändler.
Im Sommer ist nach Leistungsverlust und Motorruckeln ein abgebranntes Auslassventil des 2. Zylinders festgestellt worden. Nach Aussage des Werkstattmeisters eher ungewöhnlich, dass nur eines betroffen war.
Die Reparatur war mit ca. 2000 Euro nicht gerade billig. Es wurde ein Kulanzantrag gestellt. Heute kam der knappe Anruf, dass dieser abgelehnt wurde. Eine Begründung konnte man meiner Schwester nicht nennen. Antragsunterlagen können/wollen sie nicht rausrücken.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist das das übliche Vorgehen von Ford/der Werkstatt?
2. Kann man da irgendwie noch Widerspruch einlegen?
3. Habt Ihr noch Ideen, wie wir weiter vorgehen können?
Ich selber hatte bisher glücklicherweise nie so ein Stress mit der Werkstatt, deswegen kenn ich mich auch nicht aus. Und gerade bei Kulanz/Garantie hat ja jeder Hersteller so seine eigenen "Richtlinien"
Ich danke im Voraus
Georg
Beste Antwort im Thema
Servus,
ich finde es belustigend wie man sich aufregt, das man bei einem 5 Jahre alten Auto die Reparatur selbst bezahlen muss
Autofahren beinhaltet leider, neben dem Kauf auch Folgekosten. Wer die scheut muss eine Abschlussgarantie abschließen oder das Autofahren lassen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du weisst was kulanz bedeutet? Kulanz ist keine garantie. Kulanz ist kulanz ( ermessen des hersteller ob anteilig gezahlt wird ausswrhalb der garantie und gewahrleistung ) und kann nicht angefochten werden. Deine garantie und Gewährleistung ist abgelaufen .somit muss ford garnichts bezahlen.
Begründen muss ford auch nicht wieso das abgelehnt wird.
Zitat:
@mellowpeace schrieb am 10. November 2017 um 22:03:37 Uhr:
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist das das übliche Vorgehen von Ford/der Werkstatt?
das ist so eine Sache, auf der einen Seite bietet der Hersteller gegen Geld eine 7 Jahres Garantie an, auf der einen Seite soll man Kulant sein aber trotzdem möchte man die Garantie Verkaufen und nicht verschenken,
Zitat:
2. Kann man da irgendwie noch Widerspruch einlegen?
kannst du schon machen, bringt aber nichts da Kulanz eine freiwillige Sache ist,
Zitat:
3. Habt Ihr noch Ideen, wie wir weiter vorgehen können?
ihr könnt noch versuchen mit Ford Köln in Verbindung zu treten, telefonisch und per Mail, vielleicht wären dann ein paar % drin, mal eine Mail schreiben kostet nichts, einen Versuch wäre es wert,
Wie die anderen schon geschrieben haben da wirst du kaum eine Chance haben Kulanz ist halt freiwillig und nicht gesetzlich. Warum hast du vorher nicht nachgefragt bevor die irgendwas repariert haben. Denn in einer freien Werkstatt hättest du die Hälfte gezahlt . Würden dir gerne eine andere Antwort geben , aber leider ist dies jetzt so.
Kannst dich ja an Autobild wenden, die haben solche Fälle immer in der Zeitung.
Aber Ford ist ganz selten, bis nie Kulant, denn wie hier schon geschrieben wurde, gibt es die 7 Jahres Garantie gegen Geld.
Bei mir war nach 2,5 Jahren (also 0,5 Jahre nach Garantie) die Wasserpumpe kaputt und nach 3 Jahren das Multimediasteuermodul. Kulanz gab es Null. Gut waren jeweils "nur" 300-400 Euro, aber immerhin trägt das natürlich nicht gerade zum positiven Bild des Herstellers bei.
Denke die "harte" Kulanzlinie dient dazu um die Anschlussgarantien zu verkaufen. So kann man natürlich auch den Wagenpreis auf dem Papier kleiner aussehen lassen. Und das man die Services alle beim Fordhändler machen lässt ist heute auch nix mehr wert. Kann man genausogut in jeder freien Werkstatt machen lassen, Kulanz gibt es ja, wie du selber gemerkt hast, eh nicht.
Ihr würdet also alle reperaturen bezahlen die ausserhalb der Garantie anfallen? Hut ab.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 11. November 2017 um 15:47:06 Uhr:
Ihr würdet also alle reperaturen bezahlen die ausserhalb der Garantie anfallen? Hut ab.
Was genau ist die Alternative, wenn es keine Anschlussgarantie gibt und Kulanz nur sehr sehr selten bewilligt wird?
Hab da was vergessen zu schreiben.
Meinte wenn ihr eine firma habt , und ein kunde kommt mitn fehler ausserhalb der garantie , den würde dann also die beiden die es nicht passt das ford keine kulanz gewährt sofort bezahlen ?
Alternativ gibt es nur die anschlussgarantie , oder sofort nach garantieverlust zu verkaufen und n neuen wagen zu kaufen.
Servus,
ich finde es belustigend wie man sich aufregt, das man bei einem 5 Jahre alten Auto die Reparatur selbst bezahlen muss
Autofahren beinhaltet leider, neben dem Kauf auch Folgekosten. Wer die scheut muss eine Abschlussgarantie abschließen oder das Autofahren lassen.
Vielen Dank für eure Antworten. Dass Kulanz keine Garantie ist, war mir schon klar. Aber das Ford so strikt alles ablehnt, hätt ich nicht gedacht. Wie gesagt, hatte bei meinen Autos nie so einen Fall und kannte mit mit dem Thema nicht aus.
@tessala: ehrlicherweise erwarte ich von modernen Motoren, dass sie bei normaler Benutzung mind. ihre 200tkm halten und nicht nach 70tkm schon schlapp machen. Und falls doch, dass der Hersteller einem dabei entgegen kommt.
Bei meinen letzten beiden Autos ist jedenfalls selbst nach über 300tkm so ein gravierender Schaden nicht aufgetreten...
Irgendwann hat jeder mal pech.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 11. November 2017 um 20:35:42 Uhr:
Irgendwann hat jeder mal pech.
Ja das ist auch so ein Spruch, der einfach mal nicht stimmt.
Es wird immer Leute geben die mehr Pech haben als andere.
Ford hat vor ein paar Jahren die Preise für die Zusatzgarantien drastisch gesenkt. Wir haben im Juni für 7 Jahre Garantie gerade mal 600 Euro bezahlt. Dafür habe ich 2 Jahre vorher gerade mal ein Jahr mehr bekommen. Im Gegenzug wurden die Kulanzleistungen allerdings auch drastisch zusammengestrichen. Irgendwo muß sich das ja auch für einen Hersteller rechnen.
Im Fall deiner Schwester ist das auf jedenfall ärgerlich. Aber bei einem 5 Jahre alten Auto wirst du wahrscheinlich fast nirgendwo noch Kulanz erhalten.
me3
Zitat:
@mellowpeace schrieb am 11. November 2017 um 20:22:28 Uhr:
@tessala: ehrlicherweise erwarte ich von modernen Motoren, dass sie bei normaler Benutzung mind. ihre 200tkm halten und nicht nach 70tkm schon schlapp machen. Und falls doch, dass der Hersteller einem dabei entgegen kommt.
Willkommen in den modernen Zeiten!
Man muss dem 1.25er zu Gute halten das er seit quasi Generationen kaum verändert diverse Fiesta und Co. Modelle nahezu problemlos von A nach B bringt! Dies ist (in meinen Augen!) einer der Besten kleineren Motoren von Ford innerhalb der letzten 10 Jahre, wenn nicht noch länger.
Schau mal in die anderen Foren was dort so los ist... DSG Probleme bei VW oder Probleme mit der Kette bei den TSI Motoren (und das bei weniger als 70tkm). Und dies ist nur ein Beispiel!
Wir hatten mal einen MINI aus der ersten BMW Generation, frag mal nicht nach Sonnenschein. Kulanz seitens BMW ebenso gleich Null, egal in welchem Belang oder bei welchem km Stand auch immer. Garantieende = Tschüss Kundenwünsche/-ansprüche. Und da reden wir nochmals von ganz anderen Preisgefügen bei Ersatzteilen und Stundensätzen.
Gruß, René