- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Kulanz bei Rost Fehlanzeige
Kulanz bei Rost Fehlanzeige
Hallo,
war mit meiner A-Klasse Bj. 6/2000 in der MB-Werkstatt zum entfernen des Rostes
an den Türen. Das ist glaube ich ein Problem bei der A-Klasse. Ich dachte das die
Entrostung auf Kulanz geschieht, da das Auto noch keine 8 Jahre alt ist. Aber Fehlenzeige. Nachdem das Auto in der Werkstatt war wurde festgestellt das 2 Türen kpl. erneuert werden müssen. Sitzte jetzt hier mit der Rechnung von knapp 1.700 €.
Wer hat ähnliches erlebt.
Beste Antwort im Thema
Der letzte Kommentar war leider in meinen Augen absolut unpassend.
Die Qualität bei Mercedes ist eindeutig schlechter geworden
Der Umgang mit den meisten Kunden bei Q-Problemen ist gegenüber anderen Automarken schlecht
Bei einem Auto mit bekannten Rostproblemen in allen internet-foren für die A-Klasse sollte Mercedes um Schadensbegrenzung bemüht sein.
Die neueren Lacke auf Wasserbasis schädigen zwar sehr viel weniger die Umwelt als früher, scheinen aber sehr viel weniger beständig. Das Verzinken von Blechen, das andere Autohersteller intensiv betreiben, scheint bei Mercedes noch nicht angekommen zu sein, oder ist es technisch zu schwierig :-).
Wir haben nun eine 3,5a alte A-Klasse W168 und nach all den Berichten kann ich mich ja auf Rostblumen und die Auskunft von Mercedes, daß ich ein Auto halt nicht benutzen darf und am besten mit Taxifolie überziehe, damit es nicht rostet.
Schönen Gruß aus Bayern
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
habe bis vor kurzem einen C 200 K (W203) mit Carlsson CK 20 Tuning gefahren, das Fahrzeug, 2 1/2 Jahre alt, 36000 km, ständig Probleme mit den Benzinpumpen, nun
noch Ventildeckeldichtung gerissen. Die Anschlußgarantie würde da nicht greifen, viel bla bla, die Niederlassung würde die Hälfte bezahlen, die Hälfte war dann für mich ca. 280 €. Hab die Schnauze voll, fahre wieder BMW !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HarryuToto
Hallo,
an den Türen. Das ist glaube ich ein Problem bei der A-Klasse. Ich dachte das die
Entrostung auf Kulanz geschieht, da das Auto noch keine 8 Jahre alt ist. Aber Fehlenzeige. Nachdem das Auto in der Werkstatt war wurde festgestellt das 2 Türen kpl. erneuert werden müssen. Sitzte jetzt hier mit der Rechnung von knapp 1.700 €.
@harry
Hm... etwas komisch. Da solltest du vielleicht nochmal ne andere MB Niederlassung aufsuchen.
Meinen W202, EZ. 6/2000 haben die komplett übernommen. Incl. 2 neuer Türen!
Das ganze ohne ein Scheckheft.
Also bei meinen Elch wurden alle 4 türen und die radläufe hinten auf kulanz gemacht.
Bj 06.2002 92000 km
Zitat:
Hallo,
8 Jahre sind halt mit Ablauf des EZL-Datum im Juni rum, Pech gehabt, wenn du danach hin bist. Das ist MB ganz hart und man kann höchstens noch 50% holen, wenn nachweisslich alle KD bei einer MB-NL gemacht wurden, aber das ist nicht ganz einfach durchzubringen, da braucht man eine kundenfreundliche NL.
Ich konnte bei unserer A-Klasse keinen Rost finden,obwohl das Fahrzeug 7 Jahre alt ist.
Wenn der Wagen Rost hat,dann lass ich es wie jeder andere auch entrosten und neu lackieren.
habe leider ähnliches erlebt. mein benz hatte im gesammten unterbodenbereich rost und war schon bis in den innenraum vorgedrungen. den mercedesleuten ist es garnicht aufgefallen beim service. erst durch einen unplanmäßigen stop bei mercedes wo ich im beisein des meisters nach den geräuschen vom riementrieb lauschte, bemerkte ich das der unterboden neben der plastikverkleidung doch relativ braun aussah. mein benz war zu diesem zeitpunkt 8 jahre 4 monate und scheckheft gepflegt. nur wurde der kulanzantrag abgelehnt, bei der nächsten werkstatt war es leider das selbe.... und wenn er noch nicht verrostet ist, so rostet er heute noch
Hast du mal ans entrosten gedacht??
Zitat:
Original geschrieben von Danger-Riders
Hast du mal ans entrosten gedacht??
ja hab ich, darum war ich auch bei meinem benz partner nur selber ohne bühne und entsprechendes werkzeug ist es aussichtslos. der fachmännische aufwand ist einfach viel zu groß. wer meint das problem mit schraubendreher und drahtbüste zu lösen, na viel spaß dabei. in einem halben jahr könnt ihr eure künste gleich nochmal zeigen. ob es mit fertan und ähnlichen mitteln von dauer ist bezweifel ich auch noch.
ich habe aber eine lösung in meinem fall gefunden, der w 168 ist verkauft und meine neue rostlaube ala w169 bereits gekauft und hoffe das sich der rost wirklich nur auf die türen und hauben beschränken. auf jeden fall gibt es bei dem modell keine kulanzschwierigkeiten
Zitat:
Original geschrieben von higgens72
ich habe aber eine lösung in meinem fall gefunden, der w 168 ist verkauft und meine neue rostlaube ala w169 bereits gekauft und hoffe das sich der rost wirklich nur auf die türen und hauben beschränken. auf jeden fall gibt es bei dem modell keine kulanzschwierigkeiten
Du kaufst also wissentlich mangelhafte Produkte in der Erwartung auf eine mögliche Kulanz.
Vor 15 bis 20 Jahren hätte man eine solche Kundenerwartung bezüglich Qualität höchstens in Fiat-Forum gelesen (wenn es denn solche schon gegeben hätte).
Heutzutage ist auch bzw. besonders MB auf (sorry, bitte nicht persönlich nehmen!) gehirngespülte Kunden angewiesen, denen man den letzten Mist zu möglichst hohen Preisen vorsetzen kann und dieser auch noch von den Kunden dankend angenommen wird.
Zitat:
Ich dachte das die Entrostung auf Kulanz geschieht, da das Auto noch keine 8 Jahre alt ist. Aber Fehlenzeige.
Mit welcher Begründung wurde die Kulanz abgelehnt?
Daimler lehnt nach 8 Jahren eine Kulanz ab auch wenn es nur einen Tag darübergeht. Des weiteren wid eine Kulanz abgelehnt wenn das angerostete Teil schon einmal lackiert wurde (wird mit dem Lackdickenmeßgerät ermittelt), dann haftet der Betrieb der Nachlackiert hat aber auch nur ein Jahr ab Reparatur so viel ich weiß.
Da im vorliegenden Fall Punkt 1 schon mal ausscheidet, stellt sich die Frage, ob hier Punkt 2 gegeben war.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Das Auto wurde Anfang Juni 2000 zugelassen. Der Kulanzantrag wurde Ende Mai
gestellt.
Aber das beste kommt noch. Die Fahrertür wurde im Jahr 2006 nach einem Unfall
getauscht und jetzt ist wieder eine neue reingekommen. Ein Schelm wer böses dabei
denkt
wenn man die arbeiten an einem auto richtig macht...rostet es nicht...und wenn man sich ums auto kümmert ... rostet es erst garnicht....
also ich fahre morgen auch zu mercedes... ich hab doch nach 19 jahren rost an meinem 124er mit 356.000 km gefunden...
die könn einfach keine autos baun die stuttgarter....