ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kulanz bei Stellmotorproblem ?

Kulanz bei Stellmotorproblem ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. August 2012 um 10:54

Hallo,

habe mal wieder einen Stellmotor der in der Klima-Automatik rum spinnt... Der, an den man gut rankommt (unter dem Handschuhfach) hat im letztem Jahr bereits Probleme gemacht und wurde von mir repariert.

Leider ist es jetzt einer, wo zum Ausbau das komplette Armaturenbrett raus muss! Der Fehler wird auch im Steuergerät protokolliert, und kommt gleich nach löschen wieder.

Nun meine Frage: Hat jemand mit der gleichen Problematik mal beim Freundlichen die Motoren auf Kulanz (oder wenigstens einen Teil) ausgetauscht bekommen ?

Mein Passi ist gerade mal 4 Jahre alt, und hat 160000KM runter - geht da noch was ?

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Naja ne. So kannst du das nicht sehen. Wenn ed bereits ne TPI dafür gibt wird das auch wenn du nach 2 jahren 200Tkm hast auf Kulanz gemacht. Ist eh davon abhängig ob du den Service regelmäßig hast bei VW machen lassen und in was für einem generellen zustand dein Passat ist.

Mein Passat ist ordentlich mit Scheckheft bei VW alle 30 tkm gewartet worden. Obs eine TPI überhaupt gibt, kann ich leider nicht sagen.

Die freie Werkstatt hatte mir zumindest gesagt, dass der Kompressor bei mir keinen Strom bekommen würde, als wenn die Sicherung defekt wäre - ist sie aber nicht. Nach Anlegen einer externen Stromquelle merkte man, dass die Magnetkupplung so gut wie gar nicht schaltet. Was die VW-Werkstatt tatsächlich herausgefunden hat, weiß ich bis heute nicht. Ich habe nur einen Zettel mit dem Materialbedarf und einer geschätzten Arbeitszeit. Ein Kulanzantrag wurde gestellt, aber da stand überhaupt gar nichts drauf, ob bzw. wieviel gewährt wird.

Was die Kulanz betrifft, wird es mich dazu bewegen die kommende 180 tkm-Inspektion in einer freien Werkstatt zu machen, wenn VW das so handhabt. Zumal ich vom :) bis heute keine Ursache für den Ausfall weiß. Wenn die mir noch sagen würden, dass die Klimaanlage schon als defekt in der Fahrzeughistorie steht, dann würde sich mein Verkäufer drüber freuen. Doch der Datenschutz verhindert dies.

Beim Stellmotor, der häufig klappert bzw. ausfällt ist auch nichts zu gewinnen.

Sofern es sich um einen 3C handelt, kann da auch keine Magnetkupplung schalten, da es bei dieser Anlage / diesem Kompressor garkeine Magnetkupplung gibt.

Abgesehen davon wird das Magnetventil N280 im Kompressor mit einem PWM-Signal versorgt.

Da sollte men evtl. drüber nachdenken, ob man in dieser freien Werkstatt überhaupt weiß, wie moderne Klimaanlegen und deren Regelung funktionieren.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Stell doch nen Antrag. Dann wirst du sehen ob es da ne TPI für gibt.

Welcher Motor ist ed denn wo man das komplette Amaturenbrett raus nehmen muss?

am 17. August 2012 um 11:20

Gehe bei der Laufleistung nicht davon aus, dass da noch was auf Kulanz kommt.

Habe neben meinem Klimakompressor, den Stellmotor der Klimaanlage auf der rechten Seite und den Spiegelblinker rechts anfragen lassen und da ist bei meinem 3 Jahre alten Fahrzeug mit 177 tkm mit weniger als 0 zu rechnen.

Naja ne. So kannst du das nicht sehen. Wenn ed bereits ne TPI dafür gibt wird das auch wenn du nach 2 jahren 200Tkm hast auf Kulanz gemacht. Ist eh davon abhängig ob du den Service regelmäßig hast bei VW machen lassen und in was für einem generellen zustand dein Passat ist.

am 20. August 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Naja ne. So kannst du das nicht sehen. Wenn ed bereits ne TPI dafür gibt wird das auch wenn du nach 2 jahren 200Tkm hast auf Kulanz gemacht. Ist eh davon abhängig ob du den Service regelmäßig hast bei VW machen lassen und in was für einem generellen zustand dein Passat ist.

Mein Passat ist ordentlich mit Scheckheft bei VW alle 30 tkm gewartet worden. Obs eine TPI überhaupt gibt, kann ich leider nicht sagen.

Die freie Werkstatt hatte mir zumindest gesagt, dass der Kompressor bei mir keinen Strom bekommen würde, als wenn die Sicherung defekt wäre - ist sie aber nicht. Nach Anlegen einer externen Stromquelle merkte man, dass die Magnetkupplung so gut wie gar nicht schaltet. Was die VW-Werkstatt tatsächlich herausgefunden hat, weiß ich bis heute nicht. Ich habe nur einen Zettel mit dem Materialbedarf und einer geschätzten Arbeitszeit. Ein Kulanzantrag wurde gestellt, aber da stand überhaupt gar nichts drauf, ob bzw. wieviel gewährt wird.

Was die Kulanz betrifft, wird es mich dazu bewegen die kommende 180 tkm-Inspektion in einer freien Werkstatt zu machen, wenn VW das so handhabt. Zumal ich vom :) bis heute keine Ursache für den Ausfall weiß. Wenn die mir noch sagen würden, dass die Klimaanlage schon als defekt in der Fahrzeughistorie steht, dann würde sich mein Verkäufer drüber freuen. Doch der Datenschutz verhindert dies.

Beim Stellmotor, der häufig klappert bzw. ausfällt ist auch nichts zu gewinnen.

Als Fahrzeug besitzer darfst du in die History Rein schauen mit deinem Freundlichen.

hab ich letztens auch gemacht und wie saßen da ne halbe stunde und haben die uns angesehn.

Er darf dir nur nichts ausdrucken.

am 20. August 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Naja ne. So kannst du das nicht sehen. Wenn ed bereits ne TPI dafür gibt wird das auch wenn du nach 2 jahren 200Tkm hast auf Kulanz gemacht. Ist eh davon abhängig ob du den Service regelmäßig hast bei VW machen lassen und in was für einem generellen zustand dein Passat ist.

Mein Passat ist ordentlich mit Scheckheft bei VW alle 30 tkm gewartet worden. Obs eine TPI überhaupt gibt, kann ich leider nicht sagen.

Die freie Werkstatt hatte mir zumindest gesagt, dass der Kompressor bei mir keinen Strom bekommen würde, als wenn die Sicherung defekt wäre - ist sie aber nicht. Nach Anlegen einer externen Stromquelle merkte man, dass die Magnetkupplung so gut wie gar nicht schaltet. Was die VW-Werkstatt tatsächlich herausgefunden hat, weiß ich bis heute nicht. Ich habe nur einen Zettel mit dem Materialbedarf und einer geschätzten Arbeitszeit. Ein Kulanzantrag wurde gestellt, aber da stand überhaupt gar nichts drauf, ob bzw. wieviel gewährt wird.

Was die Kulanz betrifft, wird es mich dazu bewegen die kommende 180 tkm-Inspektion in einer freien Werkstatt zu machen, wenn VW das so handhabt. Zumal ich vom :) bis heute keine Ursache für den Ausfall weiß. Wenn die mir noch sagen würden, dass die Klimaanlage schon als defekt in der Fahrzeughistorie steht, dann würde sich mein Verkäufer drüber freuen. Doch der Datenschutz verhindert dies.

Beim Stellmotor, der häufig klappert bzw. ausfällt ist auch nichts zu gewinnen.

Sofern es sich um einen 3C handelt, kann da auch keine Magnetkupplung schalten, da es bei dieser Anlage / diesem Kompressor garkeine Magnetkupplung gibt.

Abgesehen davon wird das Magnetventil N280 im Kompressor mit einem PWM-Signal versorgt.

Da sollte men evtl. drüber nachdenken, ob man in dieser freien Werkstatt überhaupt weiß, wie moderne Klimaanlegen und deren Regelung funktionieren.

am 22. August 2012 um 6:14

Egal ob jetzt Magnetkupplung oder Magnetventil, das Ergebnis ist das gleiche bei beiden Werkstätten - ein neuer Kompressor muss her.

Die letzten Tage bin ich in einer fahrenden Sauna unterwegs gewesen.

Mache gerade eine Abfrage wegen der Gebrauchtwagengarantie, die mir gestern einen Brief haben zukommen lassen, dass sie noch mehr Papierkram haben wollen. An mir soll es nicht liegen.

So, habe nächste Woche Termin in der Werkstatt. Es sind die Motoren V107 und V159, Defrostklappe und Temperaturklappe rechts.

Kann mir jemand sagen, ob es dafür bereits eine TPI gibt ?

War gestern in der Werkstatt - Kulanz natürlich abgelehnt. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf ca. 1000.- Euro, da das Armaturenbrett komplett raus muss, und bei der Gelegenheit sinnvollerweise alle Stellmotoren erneuert werden sollten.

Ist das nicht unverschämt, was sich VW da erlaubt ? Verbauen Bauteile von schlechter Qualität, die nach nicht einmal 4 Jahren (teilweise auch schon früher) Probleme machen, und der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen...

Nen Rat von mir. Hol dir die Stellmotoren selber und such dir wen der sie Dir einbaut. Um die zu wechseln muss definitiv nicht das Armaturenbrett raus. Ist zwar nen bisshen fummelarbeit aber es ist zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kulanz bei Stellmotorproblem ?