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Kulanz/Garantie

Kia Stinger CK
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 16:38

Hallo zusammen,

ich fahre einen Stinger GT seit 2018.(knapp 50.000km).

Nach einer flotten Autobahnfahrt bemerkte ich in der Ausfahrt ein lautes schleifen.

Die vordere Unterbodenabdeckung hatte sich gelöst! Ohne Fremdeinwirkung!

Jetzt der Hammer ;- das Autohaus berechnet mir 462€ für die Reparatur!!!

Kia lehnt eine Garantie oder kulante Lösung ab!

Nach einem Sorento und Ceed war der Stinger mein dritter Kia und jetzt sicher auch der Letzte.

Fahrt mit Eurem GT besser nur Richtgeschwindigkeit, bevor euch das auch passiert.

Stinger GT
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12 Antworten

Hab sofort meinen 2018er GT verkauft und einen VWBMWMercedesAudiPorscheOpel bestellt.

Bei german Premium passiert sowas nie. :D

Mich würde die Begründung für die Ablehnung interessieren.

Und warum hat man die Garantie abgelehnt?

Schaut für mich so aus, als hättest du in Fahrtrichtung vorne rechts (Beifahrerseite) irgendwas mitgenommen oder bist hängengeblieben.

Der Kunststoff schaut recht zerknüllt aus.

Mit hats vor einigen Jahren auch mal den Warungsdeckel und die ganzen Aufnahmen wegen einem Stein, den ein Laster verloren hatte zerbröselt, schaute auch so aus.

Normalerweise wenn der Wartungsdeckel locker wird und abgeht, schleift der sich beim Hängen einfach ab (das hört man ber die ganze Zeit) oder wird beim Fahren umgefaltet und abgerissen.

Dann wärs aber auch ein Garantiefall.

Kann es sein dass die Wartungsklappe mit der schwarzen Frontlippe aus einem Teil besteht?

Link zu einer Spareparts Seite

Hast du evtl auch mehr Bilder?

Was ist der Gund dass die Garantie verweigert wurde?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 6:22

Antwort von Kia:

wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Anliegen und möchten Ihnen mitteilen, dass wir nach Rücksprache mit unserer Garantieabteilung erfahren haben, dass es sich bei dieser Art der Beanstandung nicht um einen garantiefähigen Schaden handelt. Diese Beanstandung hat der Hersteller nicht zu verantworten und unterliegt, deshalb nicht der Herstellergarantie. Vergleichen Sie dazu gerne die Garantierichtlinien im Garantie- und Serviceheft.

Wenn ich mit 250km/h irgendwo drüber gefahren wäre, dann hätte es glaube ich anders gescheppert. Es hatten sich vorne die Stopfen gelöst( Ist nur seitlich verschraubt). Dann hat das Ding natürlich auf der Fahrbahn geschliffen und ist umgeklappt.

Bei einem 2,5 Jahre alten Auto darf so etwas nicht passieren und wenn wäre das für mich ein Garantiefall. Aber OK, gibt es als nächstes keinen Kia mehr.

Wie kommen die 462 € zustande?

Laut Internet kostet ja die Abdeckung ca 200€ zzgl Normteile und Lohn.

Wie gesagt Bilder vom Schaden wären für Ferndiagnose schon hilfreich

Zitat:

@V6GT schrieb am 2. Juni 2021 um 08:22:39 Uhr:

Bei einem 2,5 Jahre alten Auto darf so etwas nicht passieren und wenn wäre das für mich ein Garantiefall. Aber OK, gibt es als nächstes keinen Kia mehr.

Viel Glück bei einer anderen Marke.

Statistisch sind solcherlei Probleme, unabhängig davon ob selbst oder beim Hersteller verursacht, relativ selten. Daher spielt es kaum eine Rolle ob du bei Kia bleibst oder zu einer anderen Marke wechselst. Der nächste Neuwagen wird vermutlich problemfrei sein.

Ich habe aber absolut gar keinen Grund zu der Annahme, dass irgendein Hersteller bei einem Problem dieser Art, dass idR nicht durch einen Fehler ab Werk entsteht, sondern dadurch, dass die Leute irgendwo drüber fahren und nichts merken, mehr Kulanz zeigen würde als Kia.

Speziell bei den deutschen Herstellern kannst du froh sein, wenn sie bei so einer Garantieanfrage erst lachen, wenn der Kunde aus dem Raum ist ;)

Ich habe meinen Stinger verkauft. Ich habe die Nase voll mit dem ständigem austauschen der Bremsscheiben.

Kia lehnt jegliche Garantie ab. Wenn das nicht wäre, hätte ich mir wahrscheinlich einen wieder gekauft.

Somit ist Kia für mich keine Wahl mehr.

Da liegt der Fehler wohl zwischen den Ohren.

50 Tkm auf der Uhr und habe gerade nur Bremsbeläge vorn und hinten getauscht. Bremsscheiben sind immer noch die Ersten.

Die Beläge wären für weitere 15-20 Tkm gut gewesen, stellte ich nach dem Wechseln fest.

Und ja, der Stinger bekommt auch Druck.

Es will keiner hören.... aber auch bremsen will gelernt sein. Am schnellsten lernt man das auf einer Rennstrecke.

ich hab zwar nur den 2.0T Stinger gefahren, aber der ging jetzt leider (er wird mir fehlen) mit 53.000km zurück (Leasingende). Beim 50.000er Service wurde nichts moniert. Bremsbeläge und Scheiben waren noch die originalen drauf. Sahen auch gut aus, hab keine Rillen o.ä. gesehen und Flugrost ebenfalls nicht.

Flugrost an den Bremsscheiben kann ja allgemein zu deutlich mehr Verschleiß führen. Wenn das Auto n paar Tage draußen stand, ohne bewegt worden zu sein, sollte der erste Blick immer auf die Bremsscheiben gehen und bei der ersten Fahrt entsprechend einmal "freigebremst" werden.

Hab 40k runter und auch noch die ersten -Bremsen ringsrum. Und die halten auch noch ne Weile. Nur die Sommer und Winterreifen müssen demnächst erneuert werden. Grad die Vorderachse schiebt sehr auf die Auussenkante und die ist fast auf 0 mm . Kurvenfahrten machen halt Spaß

Zitat:

Wie kommen die 462 € zustande?

Laut Internet kostet ja die Abdeckung ca 200€ zzgl Normteile und Lohn.

Wie gesagt Bilder vom Schaden wären für Ferndiagnose schon hilfreich

Mal ein Update hierzu:

Beim 3.3 GT kostet die Abdeckung laut Kia Werkstatt 630€ inkl. MwSt.

(Ohne Einbau)

Ich hatte das erst.

Die Werkstatt hatte die Clipse vergessen.

(Wir waren das nicht....)

Damit das nicht nochmal passiert, habe ich Gewindeplatten vorne an der Pappe eingeklebt.

(Epoxy & Heißkleber)

Jetzt wird das Teil festgeschraubt. Die Abdeckung kann so nicht mehr nach unten klappen.

Die Ersatzeilpreise hierzulande sind der völlige Witz.

In den USA nachgefragt, dort kostete die Abdeckung 90 US$.

Leider kam ich wegen Sperrgut dann auf 280 US$ Porto.

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer obendrauf.

Ich hatte mir das Originalteil dann beim Händler in Litauen geholt.

Inkl. Porto (verpackt wie eine Panzerplatte) 360€.

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