ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kulanz

Kulanz

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:14

Hallo,

wer weiß bis zu welchem Fahrzeugalter bzw. bis zu wieviel Km Daimler Kulanz gewährt, und wovon es abhängt ob Sie überhaupt Kulanz gewähren

Würde mich auch zahlreiche Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

Quelle: Wikipedia

Die entscheidende Frage ist also, wie viel ist es Mercedes Wert, dich als Kunde zu behalten?

cu term0815

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

zumindest Checkheft gepflegt.... und was defekt ist...

Zitat:

Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst sie das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

Quelle: Wikipedia

Die entscheidende Frage ist also, wie viel ist es Mercedes Wert, dich als Kunde zu behalten?

cu term0815

Nach Aussage eines Bekannten, der als Sachbearbeiter Kulanzfälle in einer grösseren MB Werkstatt (mehrere Betriebsstätten) bearbeitet hat (oder noch bearbeitet?) idR bis zu fünf Jahren. Kommt natürlich immer auf den Einzelfall/die sonstigen Gegebenheiten an. Er hat mir daher empfohlen, die Wartungen (mindestens) bis zum Ende des 4. Jahres bei MB machen zu lassen und danach bei Bedarf ggf. zu einer "guten Freien" zu gehen, wenn ich nicht mehr zu MB will.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

zumindest Checkheft gepflegt.... und was defekt ist...

Das Auto ist Bj. 2008 und Scheckheft gepflegt,

bei ca. 35.000 Km hatte der Partikelfilter nen haarriss wurde Damlals auf Garantie getauscht.

Jetzt bei 117.000 Km das selbe mit dem Partikelfilter.

Bei meinem seeligen W210, der zum Zeitpunkt der Kulanzreparatur 7 Jahre alt war (!) wurde der Kofferdeckel getauscht und Türen und Motorhaube lackiert, weil es überall gerostet hat. Komplett auf Kulanz! Das hat mich damals sehr beeindruckt!

Zitat:

Original geschrieben von C-Class Power

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

zumindest Checkheft gepflegt.... und was defekt ist...

Das Auto ist Bj. 2008 und Scheckheft gepflegt,

bei ca. 35.000 Km hatte der Partikelfilter nen haarriss wurde Damlals auf Garantie getauscht.

Jetzt bei 117.000 Km das selbe mit dem Partikelfilter.

Nach 5 Jahren und über 100TKM ? Vergiß es!

Wenn es nicht um einen spezifischen und häufig auftretenden Defekt geht (findet man über gxxgle oder ie SuFu) dürfte das aussichtlos sein.

Wenn es sich also nicht gerade um eine z.B. herausgerissende Hinterachse (wie beim BMW E46) oder gebrochene FW-Federn (ebenfalls BMW E46), also Teile die idR ein Autolebenlang halten sollten und/oder sicherheitsrelevant sind handelt, find Dich damit ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Bei meinem seeligen W210, der zum Zeitpunkt der Kulanzreparatur 7 Jahre alt war (!) wurde der Kofferdeckel getauscht und Türen und Motorhaube lackiert, weil es überall gerostet hat. Komplett auf Kulanz! Das hat mich damals sehr beeindruckt!

Das waren aber auch aussergewöhnliche Rostlauben. Was war mit Rostgarantie?

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Bei meinem seeligen W210, der zum Zeitpunkt der Kulanzreparatur 7 Jahre alt war (!) wurde der Kofferdeckel getauscht und Türen und Motorhaube lackiert, weil es überall gerostet hat. Komplett auf Kulanz! Das hat mich damals sehr beeindruckt!

Das waren aber auch aussergewöhnliche Rostlauben. Was war mit Rostgarantie?

Die war bei dem Modell nur 5 oder 6 Jahren und der Rost kam in der Regel erst danach zum Vorschein.

Ein Kollege hat einen Rostfreien erwischt, dazu hat er sich aber mehr als 20 Autos anschauen müssen. Dabei hat er aber einigen Verkäufern zeigen können das ihre Autos schon Rostansätze zeigten, nur halt an verdeckten Stellen so das kaum ein Halter Sie findet. Bei Einem war das Auto gerade noch in der Garantie, und da er sich Autos zwischen 5 und 6 Jahren anschaute ...

 

Bei der Kulanz war Mercedes bei diesem Modell sehr zurückhaltend, Sie wussten ja um den Schrott den Sie fabrizierten, das Mercedes bei diesem Modell mit der Kulanz geizte kommt von einem Mercedesverkäufer.

am 21. Mai 2013 um 5:37

Hallo zusammen,

hier die ganz persönlichen Erfahrungen mit meinem W203. Gekauft 2002, war ein Neuwagen, alle Inspektionen bei MB:

Garantiezeit mal ausgenommen, weil da eh alles gemacht wird.

Lambdasonde bei ca. 45.000km > 100% Kulanz

Spurstangenköpfe bei ca. 60.000km > 50% Kulanz

Benzinpumpe bei ca. 80.000km > 50% Kulannz

Rost bis einschließlich 8 Jahren, bin insgesamt 3x vorgefahren > 100% Kulanz (laut meiner NL sind 8 Jahre die Regel)

Rost mit 9 Jahren (Dach, alle Kotflügel) > Angebot über ca. 2/3 Kulanz. Habe an der Stelle aber entschieden mich von dem Wagen zu trennen.

Kann mich nicht beklagen. Allerdings ist die "Rostgarantie" ein Witz. Ist ja 30 Jahre lang gültig, schließt aber Kantenrost und Rost von aussen nach innen aus.

Viele Grüße,

am 21. Mai 2013 um 8:10

Die Kulanz bei Mercedes ist ein Witz!!Nach 4 Jahren war die elektronische Lenkverriegelung kaputt.Kosten 680€,null Kulanz!Alle Inspektionen wurden bei MB gemacht.Seit dem fahre ich in einen freie Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Die Kulanz bei Mercedes ist ein Witz!!Nach 4 Jahren war die elektronische Lenkverriegelung kaputt.Kosten 680€,null Kulanz!Alle Inspektionen wurden bei MB gemacht.Seit dem fahre ich in einen freie Werkstatt.

Das wundert mich jetzt aber... meiner war im Februar 4 Jahre und 10 Monate ... und genau das selbe... ELV abgeflogen.

MB hat ohne wenn und aber 50% auf Kulanz übernommen.

Offenbar scheint bei 5 Jahren und 120.000 km Ende Gelände zu sein, was Kulanz betrifft. Obwohl es wohl auch Sonderfälle wie die Elektronische Bremse (EBS) bei der E- Klasse gibt. Dort läuft die Kulanz wohl noch länger.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die nebelösen Aussagen der MB- Werkstätten bezüglich der Kulanz nur einen Zweck haben, Kundschaft halten.

Denn wer würde zur Reparatur noch zu MB fahren wenn es ein klaren Aussage gäbe... Ende Kulanz bei 100.000 km oder 4 Jahren. In dem Falle würden die Kunden wenn es möglich ist, zu preiswerteren Alternativen greifen.

Meine Einstellung ist, einmal im Jahr zur Durchsicht bei MB und was dazwischen anfällt, mit dem Kopf und nicht dem Bauch entscheiden ob ich es bei MB oder bei einem "Freien" reparieren lasse.

Auf alle Fälle kein Kulanz ohne komplettes Scheckheft mit durchweg Stempeln von MB.

Netter Gruß Clive

Deine Antwort
Ähnliche Themen