Kulanz und Garantie bei Skoda
Nachdem ich kürzlich an einem 4-Jahre-alten Skoda Octavia einen Getriebeschaden i.H.v. 2300 euro slebst bezuahlen musste, muss ich feststellen, dass sich weder Skoda für den Schaden interessierte, noch erklärten Sie sich teilweise bereit, mich von dem enormen Schaden zu entlasten. Wenn man nicht jede Inspektion bei einem Skoda-Händler hat machen lassen, dann bekommt Ihr von Skoda keinerlei Kulanz! Heißt: Es ist für Skoda völlig normal, dass ein vier Jahre altes Getriebe kaputt geht, Ihr 2300 Euro zahlen müsst und Skoda Euch einfach eine kalte Schulter zeigt. Keine Inspektion hätte mich vor dem Schaden bewahrt, der Werkstatt ist sogar bekannt, dass es immer wieder diese Probleme mit Skoda-Getrieben gab und trotzdem bleibt Skoda bei diesem selbstherrlichen Verhalten. Für mich jedenfalls war's das in diesem Leben mit Skoda. Ich kann jedem nur raten, auch das "Garantie- und Kulanz-Verhalten" und die Schadensstatistiken im Auge zu behalten, wenn er sich für eine Marke entscheidet!"
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18 Antworten
Was hast Du erwartet? Service beim "Schrauber um die Ecke" machen lassen und dann volle Gewährleistung von Skoda? Wo gibt es das denn noch?
Ich kann Skoda durchaus verstehen.
Hatten schon viele Autos, wo freie Werkstätten gepfuscht hatten.
Letztens einen Octavia 4x4 bei dem ein Hyundai-Händler der nebenbei mit Allrad-Skodas handelt, eine Anhänger-Kupplung so "kacke" eingebaut, dass die ganze Bordelektronik vermurkst war. Kunde wollte noch Kulanz von Skoda. Kann sich jetzt mit dem Hyundai-Händler rumstreiten. Folgeschäden nicht ausgeschlossen.
@Eddi007. Tut mir echt leid für dich dem Getriebe, aber bei 100000km und Service bei einer Freien gemacht, da würde ich auch keine Kulanz mehr geben.
Ob bei deiner freien Werkstatt das ATF Getriebeöl nicht kontrolliert wurde und das danach zum Schaden geführt hat...
Sehe ich ähnlich so. Ein vier jahre altes Getriebe und die Inspektionen nicht beim Vertragshändler gemacht sind durchaus ein Grund wegen Nichtkulanz.
Ich verstehe dass du sauer bist, aber dass kann auch genauso gut bei Daimler, Audi oder sonst einer Marke passieren, Nobody is perfect!
das sind halt alles Verschließteile... da gibts halt keine Garantie oder sonst irgendwas! wir streiten wegen solchen Problemenchen ah mitn Toyota Händler herum! nur da ging es um nen viel geringeren Betrag! Nur sowas musst mit sowas rechnen, wenn du dir einen Skoda kaufst! Schau dir doch einfach mal die Pannenstatiskten von ADAC/OEAMTC an!
Zitat:
Original geschrieben von FromArea51
Nur sowas musst mit sowas rechnen, wenn du dir einen Skoda kaufst!
Das ich nicht lache. Mein Vater ist Skodahändler und wir haben sehr viele Kunden, die eine sehr hohe Kilometerleistung mit ihrem Skoda haben. Bestes Beispiel: Eine Octavia Limousine TDI mit 90000 Kilometer. Hat die Werkstatt, dank Longlife Service, bis jetzt nur einmal bei 48000 km zur Inspektion gesehen.
Ein Combi hat in 5 Jahren über 245000km abgespult ohne nennenswerte Mängel außer Verschleißteile. Das Auto fährt sich wie neu!
Und die Pannenstatistiken.
Da werden Gehätschelte Autos wie ein Porsche Boxter mit dem man im Jahr vielleicht 5000km fährt, mit einem Außendienstler-Sharan verglichen, der im Jahr 50000km absolviert hat und dann kommt man zu dem Ergebnis, das der Porsche Nummer 1 in der Tüvstatistik ist und der Sharan das Schlusslicht ist.
ich will dich nicht kritisieren aber das stimmt leider nicht! du vergleichst Äpfel mit Birnen! dort werden die Autos in Klassen eingeteilt! also ein Van od was weiß ich was der VW ist ist sicher nicht in der gleichen Sparte wie der Sportwagen von Porsche! und diese Angaben beziehen sich auf 1000 Wagen/gesamter Zulassungszahl!
also is das ne representavie Hochrechnung!
od beweiß mir das Gegenteil wenn ich falsch liege!
ich weiß dass man diesen Angaben nicht blind vertrauen soll aber es sind RICHTWERTE!
mfg
Also ich verstehe Skoda, würde dir ehrlich gesagt auch nicht entgegenkommen.
Ich bin von der Kulanz bei Skoda sehr begeistert. Skoda hat meiner Meinung nach den besten Kundenservice überhaupt.
Vor 2 Monaten war unser Fabia zur Inspektion und da wurde nach 2 Jahren festgestellt, dass hinter dem Armaturenbrett ne Heizungsklappe hängt und somit immer heiße Luft in den Innenraum kommt.
Ums mal etwas genauer zu formulieren, zur Reparatur musste das komplette Armaturenbrett vorgeholt werden und die Klappe wurde wieder instand gesetzt, das ganze hat knapp 2 Tage gedauert.
Es hat genau 2 min Überlegung des Autohauses gekostet und dies wurde auf Kulanz geregelt. Dazu bekamen wir einen kostenlosen Leihwagen von der Werkstatt. Das ganze nach 2 Jahren finde ich top.
Auch wenn man mal mit Kleinigkeiten zur Werkstatt fährt (Kratzer auspolieren etc...) wird dies immer anstandslos und vor allem kostenlos ohne Mucken gemacht.
Skoda-Kundenservice ist Spitze...
Ciao ;-)
/EDIT:
Das mit der ADAC-Pannenstatistik stimmt. Aber bei Porsche und Co. werden nur die kleineren Modelle vom ADAC unter die Lupe genommen. Deshalb der gute Durchschnitt. Von so Sachen wie 911, S-Klasse, 7er, Phaeton und Co lassen die gelben Engel nämlich die Finger von.
Skoda muss sich seine Kunden erhalten, und auf das Teil hat man die G. halt noch
sie lassen nicht die Finger davon, wer sich dieses Auto leisten kann braucht die gelben Engel nicht! wenn du so ein Auto hastm für was gibts das Kundentelefon, die Mobliätsgarantie usw! Solche Kunden will man halt net auf der Straße stehn haben!
und ich kann mir net vorstellen dass 1000 Phaetons in nem jahr produziert und verkauft werden, genauso wie so Supersportwagen die sich keiner leisten kann! diese Autos werden in so einer Stückzahl á 1000 net abgesetzt, also net aufgenommen
Ich kann mich an einen Bericht in der Autobild, Rubrik Kummerkasten erinnern, da war ein Stift im Getriebe eines Octavia gewandert und hat dadurch das Getriebe zerstört. Einen Teil hat Skoda wohl bezahlt.
Ciao,
Eric
Also mich haben die SKODA- Leute sehr enttäuscht. Der neue OCTAVIA blieb nach 4 Monaten liegen. Wegen eines persönl. irrtums keine Garantie, SKODA Händler schleppt ruck zuck ab und merkt den Druck, schreibt nach Reparatur rechnung und Schock.......25 % über dem Voranschlag. 2 Möglichkeiten: Inkompetenz, unprofessionelle Kalkulation oder einfach nur Abzocke.
Meine Eingabe bei SKODA Deutschland wurde abgebügelt- eine Problemlösung sei Sache des Händlers. Kann man so sehen, ist aber ein Ausdruck von wenig ausgeprägter Kunden-orientierung.
Ich habe verstanden und werde unter den Vorzeichen das Ende der Vertragszeit der Autos auch als Ende der Beziehung zu SKODA ansehen.
Skoda kann sichs halt leisten
Nur ich kenne viele Leute die mit Skoda sehr unzufrieden waren!
Wenn sie dir nicht entgegenkommen, würde ich an deiner Stelle die Werkstatt wechseln, ist ja dein gutes Recht...
waren diese Reperaturen alle auch notwendig?
Denn wenn die was können bei Skoda dann is das kalkulieren und abzocken
Sicher gibt es auch genug ehrliche Diebe, nur mitgehangen mitgefangen
mir haben sie bei weniger als 60 tkm eine neue Kupplung verpasst ... ohne Kulanz, ohne Gewährleistung - trotz nachgewiesenem Fahrverhalten wollten sie keinen Cent der Reparatur übernehmen.
Schade, wenn ich nicht so auf den Octi Combi stehen würde, würde ich glatt umsteigen...
greetz, cab
Ok zu dem Getriebe sag ich jetzt lieber nix
Aber vom Skoda Service bin ich hier zu lande überzeugt.
Freundlich, kompetent, kulant.
Der Meister ruft sogar immer n paar Tage später nochmal an ob eh alles passt.
Das ist einfach n Tick freundlichkeit den ich sehr attraktiv finde.
Aber es ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden - das ist unumstritten !
also da hast du echt ne gute Werkstatt erwischt! sowas kenn ich nur vom Hörnsagen - alla Ford, VW und Toyota ;-)