Kulanz wegen Rost
An meinem 180er von Bj: 99
bilden sich so kleine Rostflecke an der hinteren Türe am Türgummi und an der Hecklappe am Haltegriff.
Jetzt hab ich was von der Mobilo-Life Garantie gelesen, die für alle PKW gilt nach 10/98
und mit vollständigen Scheckheft und letzter Service darf nicht länger wie 2 Jahre her sein.
Dies alles trifft bei mir zu.
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Hier noch die Bilder
Beste Antwort im Thema
Erfahrungen mit MobiloLife habe ich noch nicht gehört.
Den ersten Fall kann es ja auch erst seit dem 24.10.2006 gebe.
Und der Nachweis, dass von innen nach außen etwas rostet dürfte schwer sein.
Rost an Kanten (Türen, Fenster) und Übergängen (Dichtung, Schloß) dürfte genau so wegfallen, wie auch aufgrund von Steinschlag oder anderen Beschädigungen.
Immerhin werden durchgerostete Federteller auch nach den acht Jahren Kulanz noch repariert....
Ähnliche Themen
18 Antworten
das andere Bild
Bild 1 wird wahrscheinlich als Steinschlagrost abgelehnt. Ist ja die Türunterkante.
Das andere müsste machbar sein. Bedenke aber, die Garantie gilt gegen DURCHROSTUNG... da kann es zu Spitzfindigkeiten kommen, ist ja (noch) nichts durch
Aber ihr wisst schon, dass diese Kulanz nur bis 8 Jahre gilt, also bis haute alle fahrzeuge,die vor dem 23.06.2000 zugelassen wurden,dafällst du ja dann raus.
Zitat:
Original geschrieben von alex-kn84
Aber ihr wisst schon, dass diese Kulanz nur bis 8 Jahre gilt, also bis haute alle fahrzeuge,die vor dem 23.06.2000 zugelassen wurden,dafällst du ja dann raus.
Nicht korrekt, hier ist nicht von Kulanz die Rede (das stimmt mit den 8 Jahren), sondern von einer Garantie, die bei Daimler "Mobilo-Life" heißt und 30 Jahre gegen Durchrostung gilt. Erfahrungen habe ich nur in soweit, als man mir bei DC sagte, die Schäden an meinem 97er wären Garantiefälle, wenn er sie denn schon hätte. So sind es leider meine Privatfälle (K...). Nun ja, irgendwann gibts ´nen neuen
Hier geht es ja durcheinander *freu
Also: Kulanz ist eine freiwillige Leistung und grundsätzlich an nichts gebunden. Immerhin repariert MB fast alle Autos bis zum Alter von acht Jahren.
MobiloLife (für alle ab EZ 24.10.1998) hat eine Garantie (feste Leistungszusage) über 30 Jahre - gegen Durchrostung - von innen nach außen.
Das sind dann die Einschränkungen.
Hier sieht es nur nach einer abgestossenen Türkante aus. Läßt sich bei nem guten Lackierbetrieb schnell und günstig beheben.
MB macht da ganrantiert nichts.
Ja dann fahrt malnach DC und zeigt denen mal die Rostblasen am Kofferraum vom 2.Bild(ich hoffe,ich hab es richtig entziffert).
DA machen die nämlich gar nix!
Den Fallhabe ich mit meinem C auch, der ist vom 28.12.1998,wäre ja dann in eurer MobiloLife-Garantie.
Ja Moment... hast du ein durchgestempeltes Scheckheft? Wenn nein, ist mir das völlig klar, dass die nichts machen...
Die haben bei meinem C gar nicht nach dem Heft gefragt,genau wie bei meinem E,aber da haben sie es gemacht, da der erst von 2000 ist
hat der vielleicht nen rammler gehabt weil der so rostet?
???
Nee,der war immer nur 2.WAgen und hatte im JANUAR als wir den geholt haben erst 97.000 km runter.
Aber danach hat auch keiner gefragt bei MB.
NUr: der ist älter als 8 Jahre da´geht nix mehr
Ja, nicht auf KULANZ.
Aber eben mit der MobiloLife sollte da was gehen. Hast du explizit die erwähnt, oder nur nach der "normalen" Kulanz gefragt?
Ich denke mal, dass sich noch nicht allzu viele MobiloLife Anspruchnehmer gefunden haben, und die Niederlassungen daher nicht so wirklich an dieses Thema denken. Wie so oft arbeiten halt auch dort nur Menschen.
Erfahrungen mit MobiloLife habe ich noch nicht gehört.
Den ersten Fall kann es ja auch erst seit dem 24.10.2006 gebe.
Und der Nachweis, dass von innen nach außen etwas rostet dürfte schwer sein.
Rost an Kanten (Türen, Fenster) und Übergängen (Dichtung, Schloß) dürfte genau so wegfallen, wie auch aufgrund von Steinschlag oder anderen Beschädigungen.
Immerhin werden durchgerostete Federteller auch nach den acht Jahren Kulanz noch repariert....
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Ja, nicht auf KULANZ.
Aber eben mit der MobiloLife sollte da was gehen. Hast du explizit die erwähnt, oder nur nach der "normalen" Kulanz gefragt?
Ich denke mal, dass sich noch nicht allzu viele MobiloLife Anspruchnehmer gefunden haben, und die Niederlassungen daher nicht so wirklich an dieses Thema denken. Wie so oft arbeiten halt auch dort nur Menschen.
So,
jetzt muß ich das Thema nochmal aufgreifen.
War bei Mercedes und habe mich unter anderem über die MobiloLife informiert.
Die MobiloLife ist erstrangig dafür da, dass man, wenn man liegen bleibt, in eine MB-Werkstatt geschleppt wird. So genau habe ich da nicht zugehört, denn das für uns wichtige ist die Rostgeschichte.
Die Mobilolife greift nur bei Durchrostungen von INNEN nach AUßEN, dass heißt, wenn man von außen auf die Roststelle drückt, hat man dann dort ein Loch, da dahinter ja alles wegerostet sein muß!
Die MobiloLife läuft auch nicht 30 Jahre, sondern 4 Jahre ab EZ.
Wenn man ein checkheft gepflegtes Auto hat kann man die MoblioLife dann nach 4 Jahren um JEWEILS 1 JAHR von Inspektionzu Inspektion verlängern.Bis zu 30 Jahre!
Setz man ein Inspektion aus, ist sie sofort erloschen.
Tja...
Stellen wie bei mir an der Heckklappe, wo es eben zuerst innen gegammelt hat, bezeichne ich durchaus als Durchrostung... dass MB das nicht sofort wahrhaben will, ist mir auch klar, daher der Hinweis auf die Spitzfindigkeiten.
Und die Sache mit der jährlichen Verlängerung... ja so kann man's auch formulieren. "30 Jahre, aber nur wenn durchgestempelt" ist quasi das selbe (wobei man dank Assyst ja nicht JEDES Jahr stempeln fahren muss, und da dürften sich die Geister auch wieder scheiden).
Versuch wär's jedenfalls wert gewesen. Nur um mal zu wissen, was diese Garantie taugt.